MB oder VAG
Hallo,
ich stand mit meiner Frau auch vor der Entscheidung.
Die Situation in Wü sah so aus, dass es das Goldene Kalb von VW im Showroom nur abgeschlossen und mit schnöseligen, überheblichen, desinteressierten Verkäufern gab. (Hallo ist da jemand? Achtung Kunde droht mit Auftrag!)
Bei DB das glatte Gegenteil. Freundlich, zuvorkommend aber nicht aufdringlich. Der Verkäufer bei Daimler stand voll hinter seinem Produkt, lies sich aber nicht dazu herab, wie sein VW Kollege die Konkurrenz ins Lächerliche zu ziehen. Der VW wurde als ebenfalls sehr gutes Fahrzeug gewürdigt, was er ja zweifellos ist.
Das zeugt von Kompetenz und nicht von Überheblichkeit.
Fair beraten was ausstattungsmäßig Sinn macht usw. Probefahrt war mit Termin selbverständlich und ich kam mir absolut nicht als Bittsteller vor. Top!!
In Wü ist eine WerksNL von daher, was meine Belange betroffen hat 1a Service. Hatte bisher nur mal quietschende Bremsen vorne, es wurde sich um mich wirklich gekümmert und alles erklärt - nicht nur abgehandelt.
Preislich war der VW beim Gegenrechnen dem Trend Edition sowieso um Welten unterlegen. (Wir reden hier von einem Fiat Panda als Preisunterschied!)
Motormäßig reicht der 163PS CDI um dem MV mit 3 Roten Buchstaben klar zu zeigen wer sich hinten anzustellen hat (Papier ist geduldig). Der V6 hat eine Sonderstellung.
Gerade jetzt wo es so kalt war, muß man aber auch unumwunden feststellen, dass der Viano im Standheizungsbetrieb deutlich langsamer warm wird als der MV. Die Füllmengen der Betriebsflüssigkeiten sind daran Schuld. Lauter ist die SH beim Stern ebenfalls, was mir persönlich nicht so gefällt (Tupolev ist hier das geflügelte Wort im Forum).
Die Automatik ist das Lieblingsgetriebe meiner Frau (meins übrigens auch). Da könnten in absehbarer Zeit 2 Stufen dazukommen.
Was die Wertigkeit, Haptik und vor Allem die Optik des Fahrzeugs und der verbauten Materialien betrifft - ist es oft Geschmackssache und persönliches Empfinden. Jedenfalls kann mir keiner weismachen, dass VW Mehrwert für 8000€ eingebaut hat. Der T5 lebt vom Bullinimbus.
Die Bedienung ist logisch und leicht erlernbar. Der geneigte Journalist mit Golfaffinität tut sich halt immer etwas hart, wenn er eine Funktion im Armaturenbrett nicht aus dem Wolfsburggedächtnis wiederfindet.
Ich musste mich auch erst an den Tempomaten/Limiterhebel und seine Positionierung gewöhnen, aber das geht sehr schnell.
Der Verbrauch bei dieser Fahrzeugklasse hängt stark vom gefahrenen Tempo und der Gleichmäßigkeit ab. Von knapp unter 8 bis ... (V6) ist alles möglich - Du hast es im Fuß. Physik ist logisch.
Wenn die SH kräftig mitläuft sind gut 2 Liter Zuschlag durchaus möglich.
Wenn es um Zubehör geht gibt es für den VW deutlich mehr von Drittanbietern, die Frage ist halt, ob man jedes Gimmick braucht.
Die Foren beider Modelle sind ein Anhalt für die Probleme die es bei beiden gibt.
Geholfen wird hier wie dort von sehr kompetenten Autoren.
Grundsätzlich gilt aber für jedes Autoforum:
Wer keine Probleme hat postet meistens auch nichts.
Ich jedenfalls fühl mich wohl hier, lese aber auch drüben mit.
So nun musst Du entscheiden, wer Dein Herzblatt wird.
Wir haben es bis jetzt nicht bereut.
Standheizung
„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer
Geändert von Vianoklack (23.02.2012 um 19:48 Uhr)
|