Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2012, 11:46
zwerg zwerg ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: ...
Baujahr: ...
Motor: ...
zwerg´s Fotoalbum
Standard

Hi

MeinTypenschein war wenig hilfreich.
Ausgestellt wurde er von Mercedes-Benz Österreich, 5020 Salzburg, Fasanengasse 35.

Aber auf www.yangl.com steht einiges an Info, wenn auch für PKW:
Zitat:
Der Händler muss sowohl den Fahrzeugbrief als auch den entwerteten Fahrzeugschein (der bei der Beantragung von Überstellungskennzeichen von der Zulassungsstelle eingezogen wird) übergeben. Auch eine Übereinstimmungserklärung, auch "COC" genannt, wird oft übergeben, bei Fahrzeugen die nach 1997 gebaut wurden, jedoch eigentlich nicht mehr benötigt.
Der erste Weg ist erst mal der zum Vertragspartner des Vertrauens.
Der deutsche Fahrzeugbrief wird dort abgegeben und am Auto wird eine Konformitätsprüfung durchgeführt (ähnlich einer §57a Überprüfung ).
Neu zumindest bei Audi: Konformitätsprüfungen werden, wenn das Fahrzeug einen gültigen und positiven TÜV-Bericht hat, nicht mehr durchgeführt. Es wird lediglich eine §57a Überprüfung gemacht (hängt vom Alter des Fahrzeuges ab, bei KFZ unter 3 Jahren muss keine Überprüfung gemacht werden).
Der Vertragspartner sendet die deutschen Unterlagen des Fahrzeuges gemeinsam mit denen des neuen Besitzers zum Generalimporteur (in diesem Fall Salzburg).
Dieser stellt den Österreichischen Typenschein für das Fahrzeug aus bzw gibt diesen für den Vertragspartner online frei, was bedeutet, dass der Typenschein vom Vertragspartner auf Knopfdruck geladen und ausgedruckt werden kann. Ein großer Vorteil, da der Postweg und somit auch Zeit eingespart wird.
Ich geh mal davon aus, dass du hier https://www.bmf.gv.at/Steuern/Fachin...549/_start.htm schon geprüft hast ob dein Wunschauto auch in der Vorsteuerliste des Finanzamts aufscheint.
Ich denk da an die Trennwand, die in Österreich nicht oder nur schwer Trennbar mit den KFZ verbunden sein muss, also kein Trenngitter oder Schraubverbindungen.
Diese Auskunft hab ich 2010 vom Finanzamt erhalten.

Wollt auch noch fragen ob sich der Import von gebrauchten Nutzfahrzeugen überhaupt finanziell lohnt.
Sind ja doch auch einiges an Nebenkosten die auf dich zukommen werden.
An dieZeitkomponente möcht ich gar nicht erst denken.

Ich hoff das hilft dir weiter.