Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 21:20
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator

Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von JohnDoe Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin auch relativ begeistert von der Genauigkeit der Tachos...wenn ich das mit meinem Audi vergleiche...

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Verwandtschaft des Vianos zum Vito und somit zur LKW Sparte "Schuld" daran ist, das die Tachos recht genau sind. LKW Tachos müssen ja geeicht sein und die Eichung ist denke ich wesentlich genauer als bei einem PKW Tacho. Da Vito/Viano ja eigentlich auch zu dieser Sparte gehören, profitiert davon die Genauigkeit der Tachos...

Jan
Das hängt eher damit zusammen dass inzwischen das V-Signal überwiegend vom ABS und zwar von allen 4 Sensoren kommt und diese Erfassung genauer ist als früher über den mechanischen Geber am Getriebe.
Eine Voreilung muss aber nach wie vor eingestellt werden da die Reifen einer Fertigungstoleranz zur Normbrösse unterliegen und ein Tacho nie weniger anzeigen darf. Dazu kommt noch der Reifendruck, Schlupf und Verschleiss.
Fahrzeuge mit TCO(Tachograf) haben zwar noch den Geber am Getriebe aber dieser muss alle 2 Jahre geeicht werden und hat trotzdem noch eine Voreilung.

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: