Hallo,
kommt darauf an. Die Genauigkeit der GPS-Empfänger hängt von verschiedenen Faktoren ab. Z.B. von der Anzahl der empfang und auswertbaren Sat.-Signalen. Empfängt das GPS nur drei Sat., dann ist auch die berechnete Geschwindogkeit ungenau. Es gibt spezielle GPS Empfangsgeräte (siehe
http://www.leitspeed.de/driftbox/index.php) die auf +- 0,1 km/h die Geschwindigkeit anzeigen.
Und dann ist es für die Amerikaner möglich, das GPS-Signal der Sat. zu beeinflußen. An solchen Tagen kann es passieren, dass die Navigationsgeräte nur noch auf 30m genau die Position bestimmen können.
Wenn du also dein Tacho kontrollieren möchtest, dann auf einer Strecke mit gutem Sat.-Empfang (manche Navis zeigen die Anzahl der gerade empfangenen Sat. an; gute Ergebnisse erst mit 5-6 Sat.). Fahre mit Tempomat gleichmäßig für mindestens 5 min. Die dann angezeigte Geschwindigkeit des Navis ist dann normalerweise genauer wie der Tacho.
Übrigens sind die Meßgeräte am Straßenrand nicht genau. Ist man zu dicht oder zu weit weg, oder andere Fahrzeuge sind in der Nähe, gibt es Fehlmessungen. Wenn ich mit Tempomat an diesen Meßstationen vorbeifahre habe ich bis zu 10 Km/h Abweichung.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.