Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2012, 11:01
Vati
Gast

Vati´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von Delos Beitrag anzeigen
Aber 7,8 Liter oder 10,8 Liter. Das sind 3 Liter Unterschied, die garantiert nicht von der Fahrweise abhängen.

Wie ich oben schon schrieb:

Ich hatte schon an der Tankstelle ausgeliterte Verbräuche zwischen 7,7l und 11,1l.

Das ist eine Differenz von sogar 3,4 l im Durchschnittsverbrauch. Alles mit ein und demselben Vahrzeug ervahren. Und alles mit ein und demselben Fahrer. Nur die Vahrweise war jeweils eine andere.

Es ist also möglich einen Unterschied von durchaus mehr als 3l zu ervahren.

Nun mag der ein oder andere einwenden ich hab ja an verschiedenen Tankstellen und verschiedenen Tanksäulen getankt, das ein oder andere mal auch noch ein paar Tropfen nachgedrückt oder auch direkt nach der Abschaltung den Rüssel eingehängt.

Alles richtig, ein paar Unschärfen wird es wohl geben, da alle Tanksäulen normalerweise in D geeicht sind, sollten sich diese maximal im Zehntel-Liter-Bereich bemerkbar machen. Jedenfalls ist eine Tendenz ablesbar:

Bewege ich den V am Limit (Höchstgeschwindigkeit) oder im Stadtverkehr benötige ich nun mal einwenig mehr Sprit. Geht´s gemächlich auf die Landstraße oder im gemäßigten Tempo auf die Autobahn zeigt er sich durchaus genügsam.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: