Bei Tacho 140 wird mit den Vor-MOPF die 10 l - Marke mit Winterbereifung "geknackt". Versuch' es mal mit 5 km/h weniger für 1 Tag und vergleiche.
Was sich bei einem Motor mit Laufleistung auch auswirken kann: gib' für 2 Tankfüllungen je 0,5 l Zweitaktöl zum Diesel dazu und miss den genauen Verbrauch an der Zapfsäule. Entsprechende Threads hier sind lesenswert.
Sind Deine Angaben Bordcomputer-Werte oder an der Zapfsäule nachgerechnet ? Habt Ihr eine Standheizung / Zuheizer im Einsatz ? Ist die Klimaanlage immer an oder nur bei entsprechender Aussentemperatur (wobei das alles bei echter Langstrecke wenig ins Gewicht fällt) ?
Welches Öl kam beim Ölwechsel 'rein ? Bei Deinem Profil könnte ein vollsynthetisches 0W-30 schon Einfluß haben gegenüber einem mineralischen.
Angesichts der in Rede stehenden Laufleistung würden sich selbst 200 EUR Aufwand ja schon bei einem Minderverbrauch von 0,5 l ganz schnell amortisieren.
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Gruß Reinhard
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