Zitat:
Zitat von Frank4167
Um den Smart und den Viano zu vergleichen, würde ich die Nutzung aufdrösseln:
A) harter "Lkw-" Einsatz.
Da kommt man um den Viano nicht herum.
Wobei hier schon eine Fahrt mit 2 Kindern ohne Führerschein dazu zählt.
Klarer K.O.-Sieg für den Viano.
B) Personentransport für 1 oder 2 Personen.
Hier kann man den rumstehenden Viano missbrauchen oder den Smart nehmen.
Und hier kommt es echt (???) zur Konkurrenz.
Der Viano punktet mit der Tatsache, dass er sonst nur rumsteht.
Der Smart spart eventuell 5 Liter Sprit auf 100km gegenüber dem Viano. Das sind beim aktuellen Dieselpreis 7,50 Euro auf 100km. Nach 200.000km hat man dann 15.000Euro eingespielt, um den Smart abzuzahlen. Der Viano hat dadurch natürlich 200.000km weniger auf dem Tacho. Wie das dann auf seinen Gebrauchtwagenpreis durchschlägt, muß jeder selbst bewerten.
Bei dieser Rechnung wird es selbst für einen Kleinstwagen mit Verbrauch NULL schwierig.
MfG
Frank
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Du vergisst die zusätzlichen Steuern des Smart (ok, sehr gering) aber die zusätzliche Versicherung des Smart - leider haben wir hier immer noch nicht das Schweizer bzw. Österreicher Modell.
Solange ein Auto mehr Resourcen unserer Umwelt nur für die Produktion beansprucht als im gesamten weiteren "Lebens-" Zyklus, ist der Zweitwagen als Kleinwagen nur in klar definierten Fällen sinnvoll zu begründen.
Ich halte es mit alternativen Verkehrsmitteln zur Kompensation des "Dicken" und rechtfertige damit u.A. den V6-Kauf. Also öfter mal Fahrrad, Fahrgemeinschaft, öffentliche Verkehrsmittel, zu Fuß, Wege vermeiden, zusammenlegen .. ohnehin angesichts der meist herrschenden Fülle auf den Straßen die angenehmere Variante. WENN der Große fährt, dann soll es sich auch lohnen.
Besser aufgehoben fühle ich mich im Vau fast immer, wenn ich sehe, was auf den Straßen so *gekämpft* wird. Ein Lupo/Aygo & Co. sind nunmal weniger Überlebensraum, wenn eine 2,5 to.-Limousine als aggressiver Gegner einschlägt.