Thema: Made in China
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 08.11.2011, 08:16
paqua
Gast
 
paqua´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Das ganze Gewese um Marken und Markenimage hat doch nur den Zweck, Kunden zu binden, höhere Preise zu erzielen und vielleicht noch den Unternehmenswert zu erhöhen. Tatsächliche Qualität und Herstellungsbedingungen sind da eher nebensächlich, solange es sich nicht auf Produkthaftungskosten und Markenwert entsprechend auswirkt. Und eine gute Marke ist eben wesentlich schneller ruiniert als aufgebaut.
Bestes Beispiel ist Apple, die das auf die Spitze getrieben haben.
Und wer sich der Illusion hingibt, große Konzerne verhalten sich patriotisch, nur weil das Unternehmen mal vor 100 Jahren in einem bestimmten Land gegründet wurde und vielleicht noch seinen Stammsitz dort hat, der irrt gewaltig. Vielleicht ist da der eine oder andere Kurs in BWL oder VWL zu empfehlen oder Standardlektüre in diesem Bereich wie "Das Kapital".
Mit Zitat antworten