In einem V6 empfinde ich das Komfortfahrwerk jedenfalls recht deplaziert, da es wirklich sehr weich ist. Für ein Fahrzeug dieser Größe, welches über 200 fährt für meinen Geschmack zu weich. Ich habe jedenfalls ab 160 aufwärts regelmäßig schwitzende Hände aufgrund von Kurven und Seitenwind. Zusätzlich sind die 17" Alus mit 7 Zoll auch zu schmal, so dass die 225er ein recht schwammiges Gefühl vermitteln. Das ist durch die 8" breiten Felgen, die ich für die Winterreifen gewählt habe schon deutlich besser geworden.
Ich verstehe nicht, warum Mercedes hier nicht optional ein Sportfahrwerk oder zumindest eine Tieferlegung anbietet.
Morgen wird mein Komfort jedenfalls beschnitten und der Vito tiefergelegt.
Preislich war der Unterschied zum Viano wirklich nicht so dolle, wenn man das gleiche Ausstattungsniveau so weit möglich zugrundelegt. Auch der höhere Nachlass beim Vito fällt da nicht so groß ins Gewicht, da durch verschiedene günstigere Pakete schon ein gewisser "Nachlass" im Endpreis enthalten ist.
Letztlich muss man sich seine Ausstattung bei beiden Modellen nachrechnen und kann dann entscheiden.
|