Jeder Verbrennungsmotor läuft sich ein.
Ganz klar haben sich Material und Verschleissmaße wesentlich
verbessert. Den Begriff Ovalität wird es aber immer geben.
Bei früheren Motoren hat das Einlaufbild zum Zylinderkopf
noch ne größere Rolle gespielt, inclusive Pleuellagerspiel.
Dies ist bei heutigen Motoren nicht mehr kriegsentscheidend,
aber es ist auch noch da. Mancher Motor läuft halt besser, der
Andere schlechter, warum wohl?
Kurzstrecke, Langstrecke, tempomat oder Topspeed.....
Die eingesetzten Materialien haben sich schon so verbessert, dass
weniger der Verschleiß als nun echte Mängel an Einbau oder
Materialfehlern ne Rolle spielen.
Aber auch neue Motoren brauchen erstmal 1000km um zum Laufen zu
kommen. Oder man geht zu Porsche etc.
Vor der 1000 sollte keine Volllädt sein. Danach aber umso mehr.
Sonst wärs doch kein Motor mit Nennleistung!! Lach..
Wer dann auf die große Verbrauchsreduzierung wartet, ist
leider nur dem Marketing aufm Leim gegangen.
Das Einzige was man dann spart, ist bei ordentlicher Langstrecken-
Einfahrt die Verlängerung vom Serviceintervall. Aber nur,
falls es variabel ist.
Darum ganz einfach: Wer mit nem 3 Liter und 8 Liter
Sprit rumdümpelt, der hat's nicht kapiert!
Zurück zum Tread:
Hätt der K&N ne Leistungssteigerung, hätten den Alle.
Fazit: Langstrecke (40Tkm/Jahr) ja
Kurzstrecke ****sinn
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