Bei meinen Vahrten nach Schweden fahre ich ab Travemünde mit Finnlines
http://www.finnlines.com/schiffsreise/preise_angebote nach Malmö.
Wenn nicht gerade die 22:00 Uhr Abfahrt ein "MUSS" ist, ist dies die absolut günstigste Verbindung nach Schweden. Ich nehme immer die Nachtabfahrt um 02:30 Uhr, die hat den Vorteil das man um ca. 10:00 Uhr unter der großen Brücke zw. Dänemark & Schweden durchfährt während man in der Lounge an Bord frühstückt. Das ist ein erhebender Anblick (siehe Foto)
und ein super Fotomotiv, da man sie schon stundenlang vorher laaaangsam näherkommen sieht und man im hellen in Schweden ankommt.
Da Schweden in EU ist, hat man mit der Einfuhr der diversen Sachen, wie Alkohol, Reservekanister etc. nur die normalen Grenzen im Verkehr innerhalb der EU zu beachten.
Extratipp:
Im Hafenhaus (Foto, im Hintergrund)
in Travemünde gibt es den Weinkontor Berner. Dort kann man, wenn man das Fährticket zur Ausreise aus Deutschland vorlegt, DOSENPFANDFREI (!) alle möglichen Arten an Softdrinks (Cola, Limo usw.) sowie mehrere Dutzend Sorten Bier zu sehr günstigen Preise einkaufen.
www.sariberner.de/
Da es für Softdrinks nun mal keinerlei Beschränkungen gibt, kaufe ich dort immer in rauen Mengen ein, führe nach Schweden aus und natürlich wieder nach D ein und erfreue mich an meiner Freiheit, die leeren Dosen ganz normal im Hausmüll zu entsorgen anstatt aufwändig zu sammeln und ins Geschäft zurückzutragen. Ich bin ein erklärter Dosenpfandgegener.