Interessante Diskussion.....
Im Wohnwagenbetrieb gibt es nach meiner Erfahrung nach nichts besseres als die Automatik. Abgesehen vom Fahrkomfort auf der Bahn, spätestens auf dem Campingplatz zum einrangieren ( wenn man keinen Mover hat ) möchte man jedes Schaltgetriebe in`s Klo kippen, wenn man mal Automatik hatte. Ich habe beides gehabt. Ich behaupte auch gut mit dem Getriebe umgehen zu können, aber es ist kein Vergleich mit Automatik! Heute habe ich einen Mover am Wohni und beobachte das nur bei anderen ( wenn ich nicht gleich zum helfen hinrenne.... ).
Fahren auf Geschwindigkeitsbeschränkten Strassen ist meiner Ansicht nach egal ob mit Schalter oder Automat. Ich habe vor dem Viano ja den Scudo gefahren. Der hatte 6 Gang Getriebe und Tempomat. Hier bin ich nicht anders verfahren, als jetzt. Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit, Tempomat rein und Füsse aus dem Fenster gelehnt..... ( natürlich nicht.... ). Im Gegensatz zu heute musste ich da bei Steigungen dann halt durch schalten eingreifen, das war der einzigste Komfortunterschied.
Zum Thema Spritmehrverbrauch will ich nichts sagen. Wer wie wir 3.0 Liter CDI Fahrer sich für einen 6 Zylinder entscheidet, weis dass er keine Sparbüchse fährt. Früher habe ich den Scudo auf die Arbeit und zurück gescheucht und 9,5 Liter im Schnitt verprasst - heute freue ich mich, dass ich den Viano - dank normaler Fahrweise - mit mittlerweile um die 9 Liter durch die Gegend spare....
Start-Stop Automatik ist so eine Sache. Ich habe die bei einem Leihfahrzeug einer anderen Marke aus Italien mal ausprobiert. Mich überzeugt sie überhaupt nicht. Abgesehen von dem ****en Motor aus / Motor an geht an jeder Ampel die Heizleistung logischerweise zurück und in der Stadt im Stop und Go kann man die Klima gleich auslassen ( Da wo sie am wichtigsten ist.... ) Das mit der Klima ist aber eigentlich nicht so schlimm, weil wenn man richtig sparen will sollte man die sowieso auslassen! Ne, ganz ehrlich und ich hoffe ich trete da niemanden zu nahe: Diese Technik ist für mich einfach nur eine Notlösung, damit man was auf dem Papier hat. Wenn man in der Stadt und im Stop und Go sparen will, kommt an einer vernünftigen Hybrid-Lösung einfach nicht vorbei. Und da sind die Japaner ( ob geschüttelt oder nicht... ) uns einfach um Welten voraus.
Aber wenn wir das jetzt vertiefen, würde ich einem Mod vorschlagen das auszugliedern und in einen neuen Thread aufgehen zu lassen.......
Lebensplan:
Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......
Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........
Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....
...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
|