Yepp, Start-Stop ist für die Normverbräuche insofern wichtig geworden, als die Kfz-Steuer das einbezieht.
In der Praxis - ist der Motor nicht ausreichend warm - Pustekuchen. Stehe ich im Stau mit alle 30 s vorrücken für 1 Stunde - Pustekuchen da Batterie schlapp. Fahre ich Mittel- bis Langstrecke - Pustekuchen, der 6. Gang bleibt eingelegt und die Kupplung wird nicht getreten.
Alles in der Praxis ausgiebig erlebt, auch ein Fahrzeug von Daimler.
Dann noch die geringere Heizleistung im Winter, dito Kühlleistung im Sommer - zum Nulltarif gibt es nur echtes Downsizing, d.h. ein kleineres oder gar kein Auto (3. Glühbirne

).
Jeder 10. km, den man nicht fährt, spart auch 1 l Sprit auf 100 km.
Solange sehr große Teile der Bevölkerung nicht weiter laufen können/möchten, als ihr Auto lang ist (angefangen bei Jugendlichen), ist der Sprit noch bezahlbar, würde ich sagen.
Ich fahre auf der "Bahn" 130 statt 150, wenn ich nicht in Eile bin, lege zwei Fahrten zusammen, wenn es passend gemacht werden kann, nehme mal das Fahrrad oder Motorrad (< 5 l/100 km) oder fahre mit meiner Holden gemeinsam.
Außerdem ist kein Dachträger/Heckträger montiert und der Kofferraum so aufgeräumt und leer wie möglich. Korrekter Reifendruck ist selbstverständlich und vorausschauendes Fahren sowieso.
Den technischen Aufwand, den es bräuchte, um unter dem Strich auf den gleichen Spareffekt zu kommen, kann z.Zt. niemand bezahlen.
Wenn ich dann mit dem *Dickschiff* unterwegs bin, dann habe ich auch - reuelosen - Spaß daran !
Gruß Reinhard
- Hannes, kann ich evtl. bei Dir zum Stammtisch mitfahren ?