Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2011, 09:28
Geier-T Geier-T ist offline
Frequent Vlyer

Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 07.2010
Motor: 2,0 CDI
Geier-T´s Fotoalbum

Mayen - Koblenz -[Deutschland]- MYK Mayen - Koblenz -[Deutschland]- A H
Standard

Hallo,

wie der Klaus oben schon sagte, Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis sind zu finden. Nur wie sieht der Reparaturstau aus?

Bein Fahrzeugen mit ENR sollte ein Werkstatt besuch vor dem Kauf anstehen (im Vorum nach ENR suchen). Rost Kann bei guter Pflege des Vorbesitzers gering sein, Türen Heckklappe, Antennenbohrung im Kotflügel. Die Dichtung des Dachs/Seitenwand sollte Schwarz sein ca. 50.-€ und 3 Stunden Arbeit (hat auch der T4 in dem Alter).
Wenn es ein CDI wird nach dem letzten Tausch der Glühkerzen kucken, nicht länger wie 80 tkm zwischen den Wechsel, beim Freundlichen ca 280.-, geht auch günstiger, vorm tauschen Festpreis vereinbaren, sonst kann es teuer werden. Sift er aus dem Ventildeckel oder riecht er beim Starten im Motorraum nach Abgas, sind's die Dichtungen der Injektoren (viel Aufwand geringer Teilepreis).

Ein Blick sind immer die die Gleichlaufgelenkwellen (nur die Gummitüllen), Bremsschläuche, und die Querlenkerlager wert.

So jetzt noch was wenn's ein T4 TDI werden soll:
Die Schaltung gibt gern den Geist auf wenn er gechipt war und/oder viel mit Hänger gefahren wurde, das Getriebe kann nur 320Nm, V und Vito mit CDI 350Nm. Bei den Alten ohne blaue oder rote Buchstaben war nur ein ZF300 drin. Achtung nur bei einer Früherkennung ist die Instandsetzung möglich! Wenn die Gänge unte Last rausfliegen brauchst du meist schon ein neues Getriebe (2 x im Bekanntenkreis 1x inst 1x AT).
Die Vorderachse ist ein leidiges Problem alle Gummipuffer, Motor und Getriebelager sind nach 100 Tkm fertig (meine Kollegen 4 St, alle Bauj 2001/2002 Mulitvan, hatten es letztes Jahr ging reihum wie die Pocken).
Rost, ja auch der T4 gerade ab 2000 hat man anscheinen in Belgien ab und an geschludert (oder ham die Frittenfett genommen).
Der 5 Zylinder hat wenn er arbeiten muß Thermische Probleme. Zylinderkopfdichtung bzw manchmal auch der komplette Kopf, siehe Hänger und Wohnwagen.
Ich weis nicht wie es bei den Neuen ist, bei den Alten 1990-94 muss beim tausch der Bremsscheiben immer das komplette Radlger mitgetauscht werden.
Ein Kollege hat beim Selbst schrauben an seinem Multivan meist mehr bezahl wie ich beim Vreundlichen bei der Inspektion. Wenn was kaputt war war's immer richtig Teuer.

Wie gesagt es gib gute und schlechte, bei VW und DB, die VW sind im Schnitt 2 bis 5t€ teurer wie ein V oder Vito. Meiner Meinung nach ein Argument.

Thomas

Hurra das war die 100

Geändert von Geier-T (18.02.2011 um 09:39 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Geier-T für den nützlichen Beitrag: