Möglicherweise gibts mit dem Lenker noch ein Problem - das ist richtig - muss ich mir nochmal anschauen (vielleicht habe ich am WE Zeit). Allerding ist der Lenker bei einem normalen Fahrrad ja höher als der Bügel des Trägers.
Desweiteren bekommt man locker 2-5cm mehr Luft wenn man beim Öffnen der Klappe den Träger noch etwas nach hinten-unten biegt. Das Teil hat ja in jedem Fall etwas Spiel und schon allein das Gewicht der montierten Räder dürfte den Träger etwas weiter weg von der Klappe bringen.
Ich hatte mir damals beim Kauf des Heckträgers unterschiedliche Systeme angeschaut - wirklich überzeugt hat mich nur der Mechanismus des Atera DL, da man bei weggeklappten Rädern bequem vor dem Kofferaum stehen kann ohne dass die Räder im weg sind.
Angeblich gibt es auch noch irgendeinen Thule, der zumindest für VW Bus geeignet ist - der sollte dann auch für den Viano passen. Desweiteren gibt es noch die Firma Übler (weniger bekannt) - die haben auch einen interessanten Träger (siehe
http://www.uebler.com/fahrrad/pvpro-15550.htm) - wobei Übler ist m.W. etwas teurer als Atera und Thule - dafür qualitativ angeblich (noch) hochwertiger. Ich habe meinen Träger damals bei autoteilemann.de gekauft - die haben fast für alle AHK-Träger ein sehr informatives Produktvideo.
Würde mir aber jederzeit den Atera wieder kaufen.... bin wirklich zufrieden damit!