Danke an alle!
Liebe Leute ,
ich danke allen für die schnellen, umfangreichen und hilfreichen Antworten!
Ich sage noch mal was zuden verschiedenen Anmerkungen und freue mich auch da auf weitere Kommentare und Einfälle.
Schrauben kann ich nicht wirklich, einen Platz gibt es dafür nicht und mit 3 kleinen Kindern auch nicht wirklich die Zeit...
Und es sollte eigentlich etwas sein für kleines Geld, denn ich will im Winter damit zur Arbeit und im Sommer mal damit in den Urlaub, ansonsten fahre in Motorrad.
Unser "Hauptauto" ist ein Zafira A mit Erdgasantrieb und der zieht auch nichts vom Teller, insbsondere nicht vollbeladen mit Klima an und wenn er dann auch noch im Benzinbetrieb läuft fehlen von mageren 97 PS dann auch noch mal 10%. Und in Skandinavien und Schottland kann man kein Erdgas tanken...
Mein jetziges Winterauto ist eine Daihatsu Cuore ohne Extras mit 54 PS. Der ist im Vergleich zu dem Zafira schon echt sprtizig!
Ich vermute, dass selbst ein Vito 108d mehr Power hat als der Zafira, was meint ihr?
Die Idee mit dem Auto einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen finde ich ganz groß und das werde ich auch tun, denn ich bin kein Schrauber also danke für den Tipp.
Bei der Rostfrage kann ich vielleicht mit einiger Anleitung lernfähig sein und der Gebrauchtwagencheck wird ja zutage fördern was da jetzt schon lauert.
Das mit dem W639 nach 2005 ist vermutlich nicht unter 12000€ zumachen und da ist leider zuviel. Hier im Großraum HH habe ich bis jetzt noch keinen günstigen gesehen...
Wie lange machen eigentlich die Dieselmotoren, könnte ich beruhigt ein neueres Fahrzueg (639) mit hoher Laufleistung nehmen?. Hier ist so ein Taxiverkäufer, der schon günstig ist - aber EX-Taxi... Was meint ihr?
Autos mit LPG habe ich auch noch nicht wirklich in zumutbarer Nähe entdeckt und ich stelle mir vor, das der Umbau für jemanden der nur 8-10 tkm im Jahr mit dem Wagen fährt nicht kostensparend ist, wenn ich bedenke, dass das Lebensalter eines gebrauchten 638 wohl auch in 5-8 Jahren erschöpft ist. Wie sind da eure Erfahrungen.?
Ich bin ganz neugierig auf eure Erfahrungen.
Bei all den Anmerkung ist mir eine V immer sympatischer geworden (Besonders die Steuerkette, denn mit Zahnriemen bin ich schon immer ängstlich gewesen...)
Viele Grüße
Alexander
|