V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Max. Irritation - Abweichende Zinssätze bei V-Kauf Niederlassung vs. Vertragspartner (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63730)

princeton1 02.08.2020 10:07

Max. Irritation - Abweichende Zinssätze bei V-Kauf Niederlassung vs. Vertragspartner

Ich habe die fragwürdige Erkenntnis gewonnen, dass eine MB-Niederlassung für die Nutzung von Fremdkapital über die Mercedes Benz Bank anscheinend nicht so gute Konditionen machen kann, als im Vergleich zu einem MB-Vertragspartner...?!?

Die MB-Niederlassung teilte mir mit, dass man trotz intensiver Nachfrage bei der MB-Bank für eine 447er Neuwagenbestellung keine Freigabe für einen Zinssatz unterhalb von 2,49% bekommen würde.
Ggf. ab der 35.KW, da dann die Verkaufsprogramme für 2021 regulär freigeschaltet werden.

Ein offizieller Mercedes Benz Vertragspartner hat mir hingegen, mit ausdrücklicher Rückversicherung über die MB-Bank, nun schriftlich einen Zinssatz von 0,99% fest zugesichert...?!?

Das würde in meinem Fall immerhin einen Unterschied von etwa €3.000,- darstellen!

Ich ging bisher immer davon aus, dass jeder MB-Stützpunkt sicherlich bei den Rabatten einen flexiblen Spielraum hat, dass aber die Finanzdienstleistungen über die Mercedes Benz Bank einheitlich geregelt wären.

Haben wir hier einen Insider, der diesen Sachverhalt erläutern kann?

-:)

Gruss
Nico + Crew

Fatbiker 02.08.2020 10:26

Ob eine Erklärung was am Sachverhalt ändern würde?

princeton1 02.08.2020 10:30

Zitat:

Zitat von Fatbiker (Beitrag 467185)
Ob eine Erklärung was am Sachverhalt ändern würde?

Erklärungen bringen häufig Licht ins Dunkle...!

Und es sei zu klären ob dieser Sachverhalt, wenn er sich weiter festigt, gängige Praxis bei den einzelnen MB-Stützpunkten ist.

Edit:
Der VK-Leiter der MB-Niederlassung sagte mir ausdrücklich, dass der MB-Vertragspartner allerhöchstens für Bestandsfahrzeuge den 0,99er Zinssatz nutzen dürfte!
Für Neuwagenbestellungen sei er definitiv untersagt...!!?

Macintosh 02.08.2020 16:08

Ich denke nach den Erfahrungen der letzten Wochen solltest Du den Händler wechseln......

Mac

Amtswalter 02.08.2020 20:12

Alles eine Frage der Deklaration. Vielleicht bestellt der Vertragshändler rein zufällig einen V ganz nach deiner Wunschvorstellung und verkauft ihn dir dann einen Tag später als Bestandsfahrzeug ;)

Lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben. Mir wurden auch nur 2,49% angeboten. Gern würde ich das natürlich auf unter 1% drücken...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

princeton1 02.08.2020 21:13

Als ich letztens einen befreundeten Spediteur fragte, warum er denn seinen Fuhrpark statt bei der nahgelegenen MB-Niederlassung bei einem MB-Vertragshändler ordern würde, antwortete er, dass er mit den schwachen Konditionen der Niederlassung nicht einverstanden wäre...

So richtig glauben wollte ich ihm das eigentlich nicht...

Gruss
Nico + Crew

Amtswalter 03.08.2020 05:39

Und woran erkenne ich es, dass es sich bei einem Händler um eine Niederlassung oder einen Vertragshändler handelt?

v-dulli 03.08.2020 06:26

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467200)
Und woran erkenne ich es, dass es sich bei einem Händler um eine Niederlassung oder einen Vertragshändler handelt?

Der Vertragspartner hat immer einen Namen auf dem Dach.

princeton1 03.08.2020 06:50

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467200)

Und an den Mail-Adressen der Ansprechpartner.
Wenn nach dem @-Zeichen DAIMLER.COM steht, dann ist es eine direkte Niederlassung.
Geht auch aus der Homepage hervor.

Gruss
Nico + Crew

Fatbiker 03.08.2020 09:18

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467196)
..Vielleicht bestellt der Vertragshändler rein zufällig einen V ganz nach deiner Wunschvorstellung und verkauft ihn dir dann einen Tag später als Bestandsfahrzeug..

Das ging bei uns im Autohaus aber nicht. Eine Bestandsbestellung ist was anderes, als eine Einzelbestellung.
Aber er kann ja bis zur nächsten Bestandsbestellung warten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.