![]() |
Defekte Bremsen nicht so schlimm man kann ja einen Anker werfen
Guten Morgen,
gestern morgen gelesen. Zitat: http://www.t-online.de/auto/news/id_...laeuchen-.html Die Engländer sind schon locker vom Hocker. Da ist die Bremsleitung vorne defekt, aber nicht so schlimm, die Bremsleistung übernimmt die hintere Bremse. Mann oh Mann. Muss man da einen Bremsanker vor der Bremsung rauswerfen??? Warum ist das MB noch nicht eingefallen? |
Zitat:
Zweikreisbremse Wikipedia |
Wenn die Bremsflüssigkeit erst mal rausgelaufen ist, hat man gar keine Bremsleistung mehr, dann zieht der zweite Kreislauf auch Luft.
638er Fahrer können das noch wissen. |
Zitat:
Wird nur einer undicht bleibt ausreichend Bremsflüssigkeit "vor" dem intakten Kreis um damit bremsen zu können und das sogar mehrfach. Trotzdem sollte man in einem solchen Fall das Fahrzeug auf dem kürzesten Weg aus dem Gefahrenbereich bringen und abstellen. Der V hat ein diagonales Bremssystem und dieses ist auch im Wiki-Link von Dietmar beschrieben. |
Meine Beva hatte leider auf 6-7km die Warnleuchte ignoriert.
Ergo: keine Flüssigkeit mehr im Behälter, dadurch 2. Kreis auch mit Luft im System. Bei dem daraus resultierenden Totalausfall war ich nur 300m zur Werkstatt im Schritttempo unterwegs, als 70-80m vor der Werkstatt nichts mehr ging. |
Das ist aber merkwürdig, denn normalerweise hat der Vorratsbehälter 2 Kammern, bzw. eine kleine Wand, die das übertreten der Flüssigkeit vom intakten in den undichten Bremskreis verhindert.
Auf diesem Schema sieht man das gut, auch wenn der 638 ein diagonales Zweikreissystem hatte, das Prinzip ist daselbe: Schema Hydraulische Zweikreisbremse |
Zitat:
Der Flüssigkeitsbehälter ist nach unten hin in zwei Kammern aufgeteilt und somit bleibt beim Ausfall des einen Kreises noch ausreichend Flüssigkeit für den zweiten Kreis erhalten und selbst wenn der Behälter komplett ausfällt kann zunächst keine Luft in den intakten Kreis gelangen. Hier eine vereinfachte Darstellung. http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Te...Bremszyl03.gif |
Zitat:
Guten Morgen, das wollte ich nicht damit sagen. Du wirst es nicht glauben,das hab ich schon gewust. Meinte, den Anker werfen wenn die Bremse ausfällt. :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2: |
Als dritte unabhängige Vorrichtung zur Verringerung der Geschwindigkeit gibt es die Feststellbremse ("Handbremse") - ein Grund mehr, die öfter einmal auszuprobieren.
Und 'runterschalten in den 1. Gang verringert auch eine Menge Bewegungsenergie. |
Der eigentliche Hammer ist ja, das der offizielle LR-Sprecher sagt, dass es egal sei, wenn das vordere Bremssystem ausfällt, da es ja noch ein Hinteres gibt!!!
Einen solchen SUV mit 5.0 V8 mit der hinteren Bremse herunterzubremsen ist sicherlich eine ganz sportliche Herausforderung...! Einen Satz frische Unterwäsche sollte man im Handschuhfach mitführen...! -:) Gruss Nico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.