V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Felgen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=332)
-   -   Tachoprüfung zwecks Reifeneintragung - wo im Norden? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56074)

kimmey 03.07.2015 14:03

Tachoprüfung zwecks Reifeneintragung - wo im Norden?
 
Moin,

ich habe mir 235/50 R18 aufgezogen und muss die jetzt noch eintragen lassen. Dazu muss ich nachweisen, dass die Tachoanzeige sich im Toleranzbereich befindet bzw. richtig anzeigt, also kurz eine Tachoprüfung machen lassen und dann zum TÜV. Soweit die Theorie...

Ich finde hier in Hamburg keinen Prüfdienst, der das am Viano durchführen kann.
ADAC macht es seit dem Umbau des Prüfzentrums gar nicht mehr, die haben mich an Bosch Kruse verwiesen. Da war das Auto heute Vormittag mit dem Ergebnis, dass eine Prüfung nicht möglich ist, da das Fahrzeug heckgetrieben ist, der Tachosensor aber an der Vorderachse sitzt.
Bosch hat mich an ein Ingenieurbüro mit Allradprüfstand verwiesen: gerade mit dem Chef telefoniert, die können es auch nicht. Nach seiner Aussage benötigt man einen besonderen Prüfstand dafür, der nächste ihm bekannte dieser Art würde in Darmstadt stehen...

Ich habe dann noch mit Mercedes telefoniert, die konnten (oder wollten) mir auch nicht helfen.
Mit dem TÜV habe ich auch schon telefoniert, die fordern in jedem Fall ein Prüfprotokoll, anders (mit GPS-Messung z.B.) ist keine Abnahme möglich.

Hat jemand einen Tipp? Ich hänge gerade etwas in der Luft.


Gruß
Kim

v-dulli 03.07.2015 14:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von kimmey (Beitrag 372573)
Moin,

ich habe mir 235/50 R18 aufgezogen und muss die jetzt noch eintragen lassen. Dazu muss ich nachweisen, dass die Tachoanzeige sich im Toleranzbereich befindet bzw. richtig anzeigt, also kurz eine Tachoprüfung machen lassen und dann zum TÜV. Soweit die Theorie...

Ich finde hier in Hamburg keinen Prüfdienst, der das am Viano durchführen kann.
ADAC macht es seit dem Umbau des Prüfzentrums gar nicht mehr, die haben mich an Bosch Kruse verwiesen. Da war das Auto heute Vormittag mit dem Ergebnis, dass eine Prüfung nicht möglich ist, da das Fahrzeug heckgetrieben ist, der Tachosensor aber an der Vorderachse sitzt.
Bosch hat mich an ein Ingenieurbüro mit Allradprüfstand verwiesen: gerade mit dem Chef telefoniert, die können es auch nicht. Nach seiner Aussage benötigt man einen besonderen Prüfstand dafür, der nächste ihm bekannte dieser Art würde in Darmstadt stehen...

Ich habe dann noch mit Mercedes telefoniert, die konnten (oder wollten) mir auch nicht helfen.
Mit dem TÜV habe ich auch schon telefoniert, die fordern in jedem Fall ein Prüfprotokoll, anders (mit GPS-Messung z.B.) ist keine Abnahme möglich.

Hat jemand einen Tipp? Ich hänge gerade etwas in der Luft.


Gruß
Kim

Such Dir einen anderen Prüfer!
Der Richtige ruft bei einem Reifenfritzen an und lässt sich die jeweiligen Reifenumfänge oder besorgt sich die aus der Datenbank eines Reifenherstellers.

Gegenüber der Serienbereifung(225/55 R17) ist der "neue" Reifen im Umfang ca. 1,9% grösser.
Gegenüber dem ebenfalls zulässigen 245/45 R19 ist er 1,5% kleiner. Hier muss aber das KI entsprechend parametriert werden.

rs.infinity 03.07.2015 14:42

Habe 255/40 R19 beim hiesigen Eichamt Cottbus erfolgreich am Dienstag prüfen lassen. Eichamt HH, Eichdirektion Nord wäre bei Dir also auch ne Möglichkeit. Habe vorher die gleichen neg.
Erfahrungen bei anderen Prüfern wg. Heckantrieb und Tachosensor VA gemacht. War ne halbe Stunde mit 50 € und feinem Stempel! Gestern Dekra Check i.o. und jetzt alles legal. Google mal Eichamt bei Dir, anrufen, Termin und gut....

kimmey 06.07.2015 09:01

Zitat:

Zitat von rs.infinity (Beitrag 372577)
Habe 255/40 R19 beim hiesigen Eichamt Cottbus erfolgreich am Dienstag prüfen lassen. Eichamt HH, Eichdirektion Nord wäre bei Dir also auch ne Möglichkeit. Habe vorher die gleichen neg.
Erfahrungen bei anderen Prüfern wg. Heckantrieb und Tachosensor VA gemacht. War ne halbe Stunde mit 50 € und feinem Stempel! Gestern Dekra Check i.o. und jetzt alles legal. Google mal Eichamt bei Dir, anrufen, Termin und gut....


Zu früh gefreut :-(
Hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einer Dame von der Eichdirektion, die mich nach meiner Anfrage umgehend zurückgerufen hat, aber die machen es auch nicht.

Dann bleibt mir wohl nur noch, auf einen fähigen Prüfer zu hoffen, der das so irgendwie hinbekommt.

Gruß
Kim

kimmey 06.07.2015 10:23

So,

nach einem weiteren Telefonat mit der dritten TÜV-Stelle habe ich noch einen Tipp bekommen, der sich offenbar als Treffer entpuppt:

Die Firma Marx in Hamburg Allermöhe (www.marx-technik.de) kann (nach eigener Aussage) eine Tachoprüfung durchführen. Ich bin gespannt, Freitag habe ich einen Termin.


Kim

rs.infinity 06.07.2015 11:44

Viel Erfolg!

FeKo 06.07.2015 12:19

Wie wird das eigentlich bei LKW gemacht?
Müssen da nicht auch die Fahrtenschreiber geeicht werden?

Oder sind dort die sensoren an der HA verbaut?

Viel Erfolg
Felix

kimmey 10.07.2015 09:16

Moin,

komme gerade von der Tachoprüfung. Bei Fa. Marx war das tatsächlich ohne Probleme möglich. Wie genau geprüft wurde, kann ich nicht sagen, da ich mit Käffchen und Zeitung im Büro gewartet habe.
Die machen dort wohl hauptsächlich Arbeiten rund um Fahrtenschreiber bei LKWs.

Einmal tief einatmen musste ich beim Blick auf die Rechnung: knapp 93,- Euro... a:)

Tacho geht mit 235/50 R18 übrigens konstant 2 km/h vor, Eintragung steht also (hoffentlich) nichts mehr im Wege.


Kim

rs.infinity 10.07.2015 13:15

Zitat:

Zitat von kimmey (Beitrag 373262)
Moin,

komme gerade von der Tachoprüfung. Bei Fa. Marx war das tatsächlich ohne Probleme möglich. Wie genau geprüft wurde, kann ich nicht sagen, da ich mit Käffchen und Zeitung im Büro gewartet habe.
Die machen dort wohl hauptsächlich Arbeiten rund um Fahrtenschreiber bei LKWs.

Einmal tief einatmen musste ich beim Blick auf die Rechnung: knapp 93,- Euro... a:)

Tacho geht mit 235/50 R18 übrigens konstant 2 km/h vor, Eintragung steht also (hoffentlich) nichts mehr im Wege.


Kim

Gratuliere nach dem langen Weg! Fette Rechnung aber nun legal und das heilt den Schmerz....

kimmey 13.07.2015 15:30

Die fette Rechnung kam erst heute: 262,- Euro beim TÜV a:)
Dafür sind die Räder jetzt eingetragen, außerdem hat der V jetzt Womo-Zulassung und die HU schlägt ja allein schon mit fast 100,- Euro zu Buche....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.