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malinator 14.09.2014 21:28

Alufelgen im Winter?
 
Ich bin dabei, meinen Viano zu stylen..... jetzt wurde mir eine Alufelge angeboten die gegen Salz etc imprägniert sein soll.... und überhaupt .. jeder sagt was anderes.... der eine bietet den Vanco4 Season mit Alu an, der nächste sagt den gíbts nur mit Stahlfelge.... langsam bin ich verwirrt. Kann man dem Anbieter trauen, sind Alus im Winter fahrbar?

Kurthi 14.09.2014 21:29

Fahre seit vielen Jahren Alu. Auch mit Ketten, alles kein Problem.

Mamma-VIANO 14.09.2014 21:35

Alu's im Winterdienst
 
Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 339362)
Fahre seit vielen Jahren Alu. Auch mit Ketten, alles kein Problem.

Ich auch. Ein paar Aufblühungen nach 7 Jahren Winterdienst stören nicht die Optik!
Gruß
Roland

R2D2 15.09.2014 05:31

Ketten zulässig?
 
Schaue aber erst mal in die Papiere ob mit der Felge Ketten überhaupt zulässig sind und mit welcher Bereifung. Nicht dass du dich am Ende ärgerst.

VITO-Power 15.09.2014 07:18

Wintertaugliche Felgen werden vom Hersteller meist als solche gekennzeichnet.

Sternspechtler 15.09.2014 08:16

Hi,

das mit der "Wintertauglichkeit" ist kein Rocket-Science.
Diese Felgen zeichnen sich meistens durch keinerlei besondere Behandlung aus.
Sie sind schlichtweg vollständig lackiert / pulverbeschichtet und haben keinerlei polierte Aluminiumteile.

Das ist auch schon alles.

Salzlösung und Aluminium (oder sonstige Metalle) mögen sich nicht sonderlich.
Ist ein Teil vollständig beschichtet muss zunächst ein mechanischer Defekt an
der Oberfläche (Steinschlag, Kratzer, etc) vorliegen, bevor das Salz am Metall zur Korrossion führen kann.

Kritische Bereiche einer Felge sind daher neben den blanken Teilen:
- Schraublöcher ..... mechanischer Abrieb der Lackoberfläche durch Montage
- Ventilloch bei Metallventilen
- Felgenflansch ..... bei Kontakt zur Bremsscheibe.
- angeschlagene statt verklebte Ausgleichgewichte

drdisketti 15.09.2014 08:53

Eher gammelt ein Stahl- als eine Alufelge im Wintereinsatz (siehe Reserverad).

Auch ich fahre seit > 20 Jahren Alu Sommer wie Winter auf allen Autos ohne irgendwelche Gammelstellen zu haben.

Schneeketten - die sollten schon für Alus geeignet sein bzw. dafür beworben werden. Sonst ist wirklich die Felge ziemlich massakriert statt nur eine vergessene Radkappe.

Sternspechtler 15.09.2014 10:08

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 339378)
..
Auch ich fahre seit > 20 Jahren Alu Sommer wie Winter auf allen Autos ohne irgendwelche Gammelstellen zu haben.
...

Polierte oder volllackierte?
Polierte Felgen neigen zu unschönen grauen Stellen.

Krümelmonster 15.09.2014 10:14

Alufelgen im Winter?
 
Ich fahre seid Jahren (T5 und jetzt V) die originalen 18 Zöllern Sommer und Winter, lass' also nur die Reifen wechseln! Keinerlei Probleme und das Auto sieht in jeder Jahreszeit gleich schick aus 😀
Bevor ich mir die Kosten für einen zweiten Alu-Satz gebe, zahle ich lieber beim Reifen ummontieren nen 10er.....immer noch billiger und besser als die guten Original Alus 6 Monate im Keller zu haben!

drdisketti 15.09.2014 11:19

Für einen 10er alle viere ummontieren incl. wuchten ?? Stell' mal eine Rechnungskopie ein bitte. Dass Reifenmontage und Ventil erneuern zusammengehören, weiß der Händler aber ?

Der Reifengummi ist für mehrfache Montage über den Wulst nicht gerade dankbar und länger dauern tut es auch.

Bei mir liegt ein Elektroschrauber neben dem Rangierwagenheber, da brauche ich nicht um Termine zu betteln wenn das Winterwetter anrückt.


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