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Unglaublich, dass Daimler sowas notwendig hat
Werkverträge am Stammsitz
Überweisen wir Kunden denn keine fairen Preise an den Konzern? Hier der Link zu der Reportage, sicher vieles etwas reißerisch dargestellt, aber das stört ja MB am wenigsten ... geklagt wird ja nur, weil die Reportage den Eindruck erweckt, diese Praxis wäre nicht legal ... :kotz: Es ist einfach unglaublich ... Hier der Link zur Reportage: Hungerlohn am Fließband |
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Guten Abend, das ist die Steigerung von der Leiharbeit. Zitat: http://www.gruenderblatt.de/untersch...arbeit-427.htm Eigentlich schon eine Schweinerei. Die großen Unternehmen lassen sich da immer mehr einfallen. Bald sind wir wieder in der Sklaverei. |
Wirtschaftsethik = Schön das wir drüber geredet haben
Bei uns in der Region ist gerade vor kurzem erst ein Zulieferer mit dreistelliger Mitarbeiterzahl über die Klinge gesprungen. http://www.echo-online.de/nachrichte...rt1155,4789609 Hauptkunde soll so wie man so munkelt ein Autohersteller mit Stern im LOGO gewesen sein. Jetzt wird vermutlich in Rumänien gefertigt http://www.stcu.ro/ . Was die wohl für ein Lohngefüge haben??a:) |
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Die Börsenzwangsfesseln dürften diesen inzwischen obsolet gemacht haben :41: |
Und Gewerkschaften oder Betriebsräte verhalten sich immer wirtschaftlich ethisch?
Die Arbeitsmoral oder das Engagement eines durchschnittlichen Gehaltsempfängers ist durchweg hoch? Ist es verwunderlich, wenn Konzerne ihre Möglichkeiten nutzen zurückzuholen, was ihnen "genommen" wird. Es liegt immer an allen Seiten, dass solche Dinge eskalieren ... Arbeitnehmer und Gewerkschaften sehen die Konzerne häufig genug nur als Melkkuh, denn die da oben haben ja genug Kohle ... kommt ja von alleine in die Kassen ... Ich sehe solche Entwicklungen deutlich differenzierter, erlebe aber auch häufig genug das "typische Arbeitnehmerverhalten", das in letzter Konsequenz mein Geld kostet ... |
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Eine Schande, wenn ausgerechnet Weltkonzerne und Aushängeschilder Deutschlands sich solcher Praktiken bedienen. |
Pfui Teufel Mercedes.
Man schämt sich ja fast deren Stern rumzufahren! Aber der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken. Hauptsache der Konzernlenker verdient ordentlich, ist in meinen Augen eh äußerst unsympatisch. Grüße Kurti PS: DAs schlimme ist aber auch dass es immer Leute gibt die so was mit sich machen lassen. Und jeder Firma die auslagert wünsche ich das Desaster wie Nokia, oder schlimmer. Die gehören alle bestraft diese Heuschrecken! |
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Es geht hier nicht ausschließlich um das Lohngefüge....sondern auch um Fördermittel Diese machen es für Firmen leicht aller paar Jahre Ihren Firmenstammsitz zu ändern... Beispiel: Wir hatten direkt neben dem Werk einen Hersteller für Kabelbäume dieser lieferte JIT an und auch mit guter Qualität, der Hersteller bekam Fördermittel derEU zum Aufbau des Werkes, nach kurzer Zeit ging dieser Hersteller nach Polen (auch dort bekam er FM) , JIT ging nicht mehr, die Quali ging auch runter..... Was macht nun der Hersteller er gibt seinen Standort in Polen auf um das Ganze in Romänien neu zu machen --- wer weis wie lange??? und wo geht esvdann hin? Da regt sich jeder über die nachlassende Quali auf aber wo soll den diese herkommen wenn immer mehr in Billiglàndern hergestellt wird und die EU fördert es auch noch? Es gab in der VAG-Gruppe eine Zeit wo reihenweise die Turbos kaputt gingen ( auch meiner) ---- nun ratet mal wo diese her kammen? Aus Polen - dort wurden Teile verbaut welche eigentlich nicht dafür zugelassen waren.... aber wer hat nun den Imageschaden? Klar der Kunde bekommt den ersetzt aber ob er wieder ein Auto dort kauft wenn bekannt ist das die bei VAG reihenweise aussteigen... (Problem jetzt behoben) |
Das Einstiegsgehalt am Band von Daimler liegt bei knapp 19 Euro,
2013 wurde eine Erfolgsbeteiligung von über 3.000 Euro ausgezahlt ... zusätzlich zu den sonstigen Zahlungen wie Urlaubs und Weihnachtsgeld ... Das erpresserische Verhalten der Gewerkschaften, die selbst für Hungerlöhne arbeiten lassen, ist mindestens genauso unethisch, wie die Gegenmaßnahme der Konzerne die hohen Löhne durch besonders niedrige auszugleichen ... Welches Mittel würdest du der Lufthansa an die Hand geben, sich gegen die Gewerkschaftsraubritter zur Wehr zu setzen? Die Gegenwehr von Daimler sind halt solche Werkverträge. Nur mit dieser akuten Gefahr kann den maßlosen Forderungen der Herren Gewerkschafter Einhalt geboten werden. Der dumme Arbeitnehmer schiesst sein hart verdientes Einkommen in den Hintern der Gewerkschaften, glaubt den tollen Versprechungen, freut sich über den kurzfristigen Lohnzuwachs, um dann irgendwann als Zeitarbeiter mit Tränen in den Augen auf den Lohnzettel zu schauen ... Sicher ist das alles höchst verwerflich und unerwünscht, aber immer Ergebnis von beiden Seiten der Tarifparteien. Warum ist Zeitarbeit entstanden? Nur weil unbedingt ein Arbeitnehmerschutzgesetz mit der Unmöglichkeit einer einfachen Kündigung durchgesetzt werden musste. Warum gibt es in vielen Branchen nur noch aufeinanderfolgende Zeitverträge? Weil es das Mittel der Wahl ist den Arbeitnehmer zu motivieren ... Merkwürdigerweise sind die Bezahlungen und Arbeitsbedingungen in vielen mittelständischen Betrieben, häufig ohne Betriebsrat oder gewerkschaftlicher Organisation deutlich besser ... |
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