![]() |
Braucht man beim Viano Zusatzspiegel für einen 2,30m Wohni?
Wir haben gestern unseren Wohnwagen abgeholt und damit bin ich nun erstmals mit so einer Wohndose gefahren. Zusatz Spiegel hatte ich vorher besorgt, jedoch stelle ich nun fest, daß ich die eigentlich gar nicht benötige. Wenn ich meinen Kopf ein wenig nach rechts bewege, kann ich sogar ein ganzes Stück hinter den Wohni gucken. Ich meine, ich brauch die mir sowieso nicht ganz geheueren Zusatzspiegelchen nicht. Fahren hier (Forum) auch welche ohne rum?
Gruss Wim |
Um tatsächlich an Wohndose vorbei sehen zu können sollten die Innenkanten der Spiegel so weit auseinander liegen wie die Dose breit ist.
|
Mit dem 3,0 als Motorisierung überholt Dich eh' keiner :802:
(ich denke da an V22/Rainer auf der Rampe zum Tunnel ..) |
mein Wohnwagen ist 2,5 m breit, da brauche ich die schon.
Schau mal ob Du ohne Zusatzspiegel sehen kannst wo sich der Wohnwagen auf der Straße befindet. Soll heißen, kannst Du sehen wie weit die Wohnwagen Räder von der Bordsteinkante weg sind? Wenn nein, solltest Du die Zusatzspiegel nutzen. |
Bin bis jetzt immer "ohne" gefahren. Vorher 2 x T4 und jetzt beim Benz. Bei 2,50 m würde ich wohl aber auch Extra-Spiegel anbauen.
|
Brauchen oder nicht, musst Du für Dich entscheiden, auch unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorschriften der Rennleitung.
Im wesentlichen kommt es darauf an, dass Du Dich sicher fühlst und sicher/souverän fahren kannst. Der V ist von Spiegel bis Spiegel 2,25 cm, also rein vom Winkel her eher schlecht. V-dullis Regel halte ich für brauchbar und einen guten Anhaltspunkt. Wenn ich in die normalen Spiegel geschaut habe und habe es mit den Zusatzspiegeln verglichen, war ich schon froh diese zu haben. Bedenke auch, wie sich die Situation beim rückwärtsfahren, Dunkelheit, Regen, etc. verändert. Von mir ein klar Pro Zusatzspiegel! |
und unter anderem, ziehen manche einen BLINDFLUG vor um das Kaos hinter ihm nicht verfolgen zu müssen
MBsilber |
Ich fahre auf Kurzstrecke auch mal ohne Zusatzspiegel,
nur mal schnell bei mir um die Ecke. Geht es aber weiter weg, kommen die Spiegel dran. So muss man nicht immer einen kleinen Schlenker fahren um zu sehen, ob jemand hinter dem WW klebt und evtl. auch zum überholen ansetzt. Mein WW ist 2.2 m breit, da bleibt schon ein toter Winkel. Also klar für die Spiegel. Für die Montage brauch ich keine 5 Minuten, das sollte für ne sichere Fahrt drin sein. Gruß, Sven. |
Zur eigenen Sicherheit, u.a. auch zum Rangieren finde ich Zusatzspgl. hilfreich. Bessere Übersicht insbesondere für den hinteren Bereich.
Gruß mycel |
Ich habe noch Hagus Universa 3 (gebraucht) rumliegen, die am Viano passen und die ich verkaufen würde, da ich neue Spiegel geschenkt bekommen habe. Sagen wir 25€ plus Porto.
Wir haben einen 2,5m breiten WoWa, ich würde die Spiegel aber auch bei schmaleren benutzen. Je mehr man sieht, desto besser. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr. |