V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Literatur, Software und Modelle (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=294)
-   -   unterschied vito / viano (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=37545)

christof 10.02.2009 15:40

unterschied vito / viano
 
was ist eigentlich so der unterschied zwischen vito und viano? ich mein im detail, prinzipiell schon klar vito = handwerkerkarre viano = familienkutsche.

aber wie äussert sich das konkret? nur in optischen dingen wie lackierte stossfänger ja/nein, und sitzvarianten oder gibt es in der technik grundlegende unterschiede, bsp motor, getriebe, fahrwerk, federung, antrieb, etc?

FXP 10.02.2009 15:57

Hauptunterschied sind die inneren Werte ;)

Teppichböden, statt glattem Kunststoff, Einzelsitze bzw. Sitzbank beim Fun mit anderem Stoff und mehr Verkleidungen, etc. Die kleineren Spiegel mit integriertem Blinker, lackierte Stoßfänger Serie, satt Sonderausstattung, Kühlergrill mit Chromleisten....

Technisch gibt´s keine Unterschiede, den Vito bekomme ich in einigen Bauausführungen aber noch mit unterschiedlichen Achsübersetzungen, beim Viano gibt pro Motor / Getriebe immer nur eine fixe Übersetzung.

Gruß
Frank

drdisketti 10.02.2009 21:03

- Kunstoffboden hinten ist beim Vito auch z.T. Sonderausstattung (außer beim Kombi).

Weitere Details: z.B. (ebenfalls außer Kombi) kein Glasdach hinten möglich, keine elektrischen Ausstellfenster möglich.

Keine lackierten Anbauteile außen (Heckklappengriff, Türgriffe), kein Leder möglich.

Klima ist eigentlich eine der wenigen SA in Serie beim Viano, wie ich das sehe ?

Gruß Reinhard

kabel 11.02.2009 07:18

Hallo,

Unterschiede Außen wurden ja schon genannt.

Innen:

Viano:

Cockpit mit Softtouch, Silberstreifen, Komfortsitze, Ablagekonsole unter dem Schalthebel, Deckel für Ablagefach, Getränkehalter, Deckenleuchte mit zwei Lesespots und Brillenfach, Teppich, Klima vorne und Wärmetauscher hinten. Getränkehalter und Ascher hinten. Schienensystem. Sitze sind immer in Komfortausführung, Einzelsitze hinten.

Vito hat unempfindlichere Sitzbezüge und es gibt zwei Arten von Sitzbänken:

Komfort: wickelbar und Lehne in Neigung verstellbar.
Standard: alles aus einem Stück

Hab Viano, werde beim neuen aber Vito Kombi nehmen, da vieles pflegeleichter (meine 3 Kinder sind Krümelmonster usw.)

Lackierte Stoßfänger finde ich schon immer beknackt und größere Spiegel sind gut.

Technisch gibt es keine Unterschiede. SA ist im Vito teurer als in Serie beim Viano. D.h. ein Vito mit allem was ein Viano hat wird nicht billiger (außer über bessere Rabatte wegen NFZ).

Viele Grüße von Kabel

drdisketti 11.02.2009 11:50

- mit den lackierten Stoßfängern hast Du Recht, sogar Senk-recht, aber:

Die unlackierten sehen beim 639er wirklich doof aus, egal, mit welcher Außenfarbe Du 'rangehst ! Beim 638er gings ja noch so.

Die Viano-Ausstattung ist bis auf den Teppich auch beim Vito bestellbar.
Ich persönlich habe lieber einen glatten Fußboden und eingelegte Teppiche (oder Gummimatten in der Matsch-und-Schmuddel-Zeit), da kann ich besser saubermachen oder im Fall der Fälle (schon mal in eine Diesel-Öl-Lache auf der Tankstelle getreten ?) auch auswechseln.

Mit dem Preis kommt man wie vermutet durch die unterschiedlichen Nachlässe auf den Listenpreis fast aufs Gleiche 'raus.

Meine persönliche Lieblings-SA sind übrigens die beidseitigen Armlehnen vorn - zwar sind dann kein Thorax-Airbag mehr verbaubar, aber bei der "Höhe über Grund" sehe ich das nicht als echtes Problem.

Softtouch kostet kleines Geld, sollte man sich unbedingt gönnen.

Die Klimaautomatik kostet übrigens beim Vito V6-Diesel nur einen geringen Aufpreis, da die Klimaanlage Serie ist. Das steht in den meisten Preislisten so nicht 'drin.

Gruß Reinhard

kabel 11.02.2009 13:53

Naja bei schwarz geht es doch oder?

Ich persönlich bin vom Geschamck wohl eher 80'er Jahre geprägt und lege so oder so nicht viel Wert auf Äußerlichkeiten bei KFZ. Schön ist schön aber bitte nicht auf Kosten der Funktionalität oder Rep.-Kosten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.