V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Presseberichte über Vans und uns (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=287)
-   -   Das war es dann wohl mit manch' Niederlassung ? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=53750)

R2D2 19.09.2014 19:16

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 339745)
Gestern wurde mir als Gerücht (mit Hintergrund) mitgeteilt, dass z.B. auch die NL bei uns in Freiburg zur Disposition stünde.
Ich verstehe so was nicht, alleine die vielen Schweizer, die wie Bekannte von uns aus Zürich nach Freiburg kommen, um das Auto zum Service geben und derweil in der Stadt zum Einkaufen gehen -das muss sich doch rentabel gestalten lassen-?

Das Gerücht stimmt, als NL soll Freiburg wegfallen. Schmolk aus EM ist wohl mal gerüchteweise als Interessent gehandelt worden, hat aber selbst natürlich nichts gesagt.

Die Schweizer gehen jedoch nicht nach Freiburg, es gibt Autohäuser mit dem Stern entlang des Rheins, die davon leben, dass Schweizer ihre Autos zum Service dort hinbringen. Die Anzahl von Eidgenossen, die dafür extra nach Freiburg fährt dürfte nicht so hoch sein.

Würde Audi oder BWM einen Van anbieten, ich gebe zu ich hätte eine weitere Alternative im Focus, aber beide haben keine Plattform dafür und werden wohl auch nie eine haben.

Kurthi 19.09.2014 21:22

BMW würde mich als alten BMW Fanatiker aber so was von interessieren.
Mein Bruder hat nun seinen 2. 5er GT, dagegen sind die Mercedes als neue Modelle so was von veraltet... Und nix komma null gar nix an Problemen, nur "Freude am Fahren".

Grüße Kurti

Korsar 19.09.2014 22:07

Hallo,

ZITAT v-dulli: "aktuelle BRD ist auf dem Weg dahin"

Wieso Weg, wenn wir ehrlich sind haben wir doch schon eine Planwirtschaft. Dank unserer Kanzlerin, die im Sozialismus groß geworden ist, ist m.E. auch keine Besserung in Sicht. Überall mischt sich der Staat ein und reguliert und manipuliert, und dabei glauben die Politiker immer noch sie könnten das Regulieren besser als der Markt das könnte :kopfklatsch: :rtfm:

Wir in Deutschland richten uns noch selbst zu Grunde, wenn wir uns nicht zügig nach Alternativen (für Deutschland?) umsehen.

Ich bin bestimmt kein Gegner von Europa aber ein Verbund von Staaten kann, wenn wir ehrlich sind, nur funktionieren, wenn die Mentalitäten der Bürger in den verschiedenen Staaten zumindest bei den wesentlichen Dingen übereinstimmen. Und diesbezüglich hat die EU schon heute eigentlich zu viele Mitglieder. -Auch so ein Endlosthema- sorry ich bin mal wieder komplett vom Thema abgekommen :admin: ich höre sofort auf.....

bernds0611 20.09.2014 00:39

Eine Beobachtung sei mir gestattet, hier zu erwähnen : Nach der Wende haben die Mittel- und Oberschicht der DDR keine westdeutschen Wagen gekauft, das war der direkte Klassenfeind und damit mitschuld an ihrem Untergang. Man kaufte lieber Frazosen. Abgesehen von der schlechteren finanziellen Ausstattung im Osten ist das bei vielen Älteren noch heute so. Dazu kommt die wohl irrige Ansicht, daß allein der Stern schon einige Tausender kostet. Daher werden in der Zone weniger "Westwagen" pro Einwohner verkauft als im Westen.

v-dulli 20.09.2014 09:08

Die NL OWL(Center Bielefeld(Hauptbetrieb)) wird wohl mit Dortmund und Wuppertal zusammengelegt.

Danidog 20.09.2014 09:10

Zitat:

Zitat von R2D2 (Beitrag 339772)
Würde Audi oder BWM einen Van anbieten, ich gebe zu ich hätte eine weitere Alternative im Focus, aber beide haben keine Plattform dafür und werden wohl auch nie eine haben.

Nun ja, zumindest Audi hätte eine nahezu perfekte, konzerneigene Plattform, den T5!
Aber dieser ist bereits so "premium" eingepreist, dass man sich wohl bewusst ist, dass es kaum möglich sein wird den Leuten noch mehr Geld aus dem Kreuz zu leiern, wenn der VW-Transporter vier Ringe und ein bißchen Chromschmuck trägt.

Zum Glück, Mogelpackungen von dieser Sorte gibt es im VAG Konzern bereits genug :41:

Danidog 20.09.2014 09:19

Zitat:

Zitat von bernds0611 (Beitrag 339812)
Eine Beobachtung sei mir gestattet, hier zu erwähnen : Nach der Wende haben die Mittel- und Oberschicht der DDR keine westdeutschen Wagen gekauft, das war der direkte Klassenfeind und damit mitschuld an ihrem Untergang...

Daher werden in der Zone weniger "Westwagen" pro Einwohner verkauft als im Westen.

Welche "westdeutschen" Wagen bzw. Hersteller sind denn "untergegangen"?

Welche Hersteller aus dem Osten gibt es denn noch ...? :n_hmmm::n_hmmm:

Lada ist ja wohl kaum ernstzunehmen auf dem "westlichen" Markt, und Dacia hat seinen Erfolg auch nur dem "Klassenfeind" aus dem "Westen", nämlich Renault zu verdanken ...

v-dulli 20.09.2014 09:25

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 339823)
und Dacia hat seinen Erfolg auch nur dem "Klassenfeind" aus dem "Westen", nämlich Renault zu verdanken ...

Das war schon immer ein Ranault und angefangen hat das Ganze mit dem R8.
Ursprünglich wollte wohl VW im Westen Rumäniens(viele Deutschstämmige) Autos bauen, Ceausescu wollte aber unbedingt den damals sehr armen Süden industrialisieren und so ist man sich mit Renault einig geworden zumal Ro schon immer ziemlich enge Kontakt zu F gepflegt hat.

kaltec67 20.09.2014 11:48

"westwagen" finde ich echt bezeichnend...
Schaut doch mal, wo BMW und Audi wirklich herkommen.

Alle "ost"-4Takter sind "west"Lizenzen gewesen, sogar die Motorräder.
Nur die 2Takter sind echte "ostler" gewesen. War ja auch das Einzige, was der "Russe" damals nicht verboten hatte.

drdisketti 20.09.2014 11:52

Wobei BMW und Audi vor 25 Jahren noch "echte" *Westwagen* waren.

Die Häufung von Renault und Citroen in Neufünfland ist dennoch auffällig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.