V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Tuner (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=320)
-   -   Warnung! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=64537)

Danidog 08.02.2022 12:34

Warnung!
 
An alle Fahrzeugbesitzer die sich überlegen ein fachmännisches, legales Tuning mit Gutachten und Eintragung aufspielen zu lassen!

Warum?

Unsere legal getunte C-Klasse aus 2010 mit OM651 Motor ist vom "Abgasskandal" betroffen. Das heisst, man wird vom KBA angeschrieben und wer dann nicht "freiwillig" zum Update erscheint, bekommt Post von der Zulassungsstelle mit Androhung der Stilllegung. So geschehen bei uns.

MB Händler: Kommst du nicht drum herum, MUSS gemacht werden.

KBA: Geht uns nichts an, wir müssen nur die Halter anschreiben und MB informieren wenn das Update durchgeführt wurde.

Zulassungsstelle: Können wir nichts machen, sind dem KBA untergeordnet.

Mercedes Hotline Frankfurt: Ahnungslosigkeit, kein Rückruf erfolgt.

Maastricht: Fall aufgenommen, nun Schweigen im Walde

Anwalt:"Leider haben wir dazu keine ausreichende Expertise"

Deshalb ist es wichtig, vorher mit dem ausführenden Betrieb schriftlich festzuhalten, was in einem solchen Fall passiert, welche Kosten entstehen bei erneutem Aufspielen. Sonst ist man komplett auf Kulanz des Tuners angewiesen.

Deshalb vielleicht nicht den kleinsten und billigsten Betrieb aussuchen, sondern einen der gut auf dem Markt etabliert ist.

Und zu guter Letzt: Auch bei einem Euro 6 temp würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es in Zukunft keine Rückrufe mehr gibt:41:

Das wird wohl jedes Fahrzeug zu jeder Zeit treffen können ...

Nachtrag, weil vergessen zu erwähnen: Nach einem solchen Hersteller-Update des Motorsteuergerätes wird das Tuning gelöscht bzw. überschrieben!

.

Amtswalter 08.02.2022 12:56

Kurze Frage:

Betrifft deine Warnung tatsächliche technische Schwierigkeiten, so dass das Fahrzeug nicht mehr legal bewegt werden kann (bspw. Update wegen Tuning nicht möglich, daher Stilllegung) oder geht es um die Kosten für das erneute Aufspielen des Tunings ins Steuergerät nach dem Update (ich gehe davon aus, dass das Tuning aufgrund des Updates überspielt werden würde)?

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

Danidog 08.02.2022 13:06

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 476843)
Kurze Frage:

Betrifft deine Warnung tatsächliche technische Schwierigkeiten, so dass das Fahrzeug nicht mehr legal bewegt werden kann (bspw. Update wegen Tuning nicht möglich, daher Stilllegung) oder geht es um die Kosten für das erneute Aufspielen des Tunings ins Steuergerät nach dem Update (ich gehe davon aus, dass das Tuning aufgrund des Updates überspielt werden würde)?

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

Korrekt! So durfte ich nicht mehr fahren, trotz der Sondergenehmigung durch die Eintragung.

Ein totaler Irrsinn. Ich MUSSTE das Update durchführen lassen, obwohl ich deutlich vorgetragen habe, dass dieses wieder überspielt wird mit der bisherigen Software, also nur für maximal ein paar Tage wirksam ist.

Dann wird wieder so gefahren wie vorher, kräftig und sparsam.

Und wenn man es ganz genau nimmt, dürfte ich in diesem Zustand auch nicht fahren. Denn das Tuning steht im Fahrzeugschein, ist aber im Moment nicht wirksam:760:

Rangie 08.02.2022 16:48

...das ist wohl bei den meisten Tunern so und es gibt auch meistens einen entsprechenden Hinweis auf deren Webseite. Ein erneutes Aufspielen der Software ist oft kostenlos gegen Vorlage der Rechnung oder kostet einen kleinen Obulus. Das bezieht sich auf die Standard-Tunings. Bei einen individuellen Tuning bekommt man einen Stick mit der eigenen Konfiguration mit und mit diesem geht man zum Tuner und kann das entweder kostenfrei oder gegen eine geringe Gebühr wieder aufspielen lassen.
In jedem Fall vor Tuning vorher abklären.

Danidog 08.02.2022 17:49

Zitat:

Zitat von Rangie (Beitrag 476848)
...das ist wohl bei den meisten Tunern so und es gibt auch meistens einen entsprechenden Hinweis auf deren Webseite. Ein erneutes Aufspielen der Software ist oft kostenlos gegen Vorlage der Rechnung oder kostet einen kleinen Obulus. Das bezieht sich auf die Standard-Tunings. Bei einen individuellen Tuning bekommt man einen Stick mit der eigenen Konfiguration mit und mit diesem geht man zum Tuner und kann das entweder kostenfrei oder gegen eine geringe Gebühr wieder aufspielen lassen.
In jedem Fall vor Tuning vorher abklären.

In den meisten Fällen trifft das wohl zu, bei einigen sind diese Zusagen zeitlich befristet.

Deshalb ja auch mein Appell, unbedingt genau klären und "etwas in der Hand haben", am besten schriftlich.

Und auch nicht von irgendeinem Laptop-Dödl auf einem Supermarktparkplatz zum Kampfpreis aufspielen lassen, übertrieben gesagt. Die Gefahr dass dieser in Zukunft eventuell nicht mehr greifbar ist, sollte man nicht ausblenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.