V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Werkstätten (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=315)
-   -   Software statt Schraubenschlüssel: Online-KfZ-Mechatroniker helfen aus der Ferne (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=62271)

thw 21.11.2018 09:45

Software statt Schraubenschlüssel: Online-KfZ-Mechatroniker helfen aus der Ferne
 
Moin,

gerade bei Heise gelesen. Wäre eine Alternative wenn man mal zur Werkstatt muß und man keine Garantie mehr hat:

https://www.heise.de/newsticker/meld...e-4227726.html

rollieexpress 21.11.2018 10:22

Oh je erst die Telemedizin für den Körper und dann die Telefehlerfeststellung für das Beste des Mannes.:802::802::802:

Wenigstens wechseln die nicht Bauteile zur Fehlerfeststellung.:760:

Korsar 21.11.2018 11:03

Hallo,

ich glaube da verlasse ich mich lieber auf die, aus ausgelesenen Fehlern, erstellten Ferndiagnosen in einem wohlbekannten Forum mit seinem ganz speziellen Insiderwissen. .dank.

ZITAT: "......beschränkt sich auf die acht häufigsten Reparaturservices, darunter Motor tauschen, Getriebe reparieren, Kupplung wechseln."

;) Nun ja wenn der Motor auf der Bahn in Rauch aufgegangen ist, sich kein Gang mehr einlegen lässt und es neben hässlichem Geruch mit der Kraftübertragung nicht mehr klappt brauch ich keinen Mechatroniker um annähernd zu 100 % eine richtige Diagnose zu stellen. :D.tut.

v-dulli 21.11.2018 12:27

Zitat:

Inzwischen beschäftigt das Start-up gut 40 Online-KfZ-Mechatroniker. Julian Vahl (27) hat zwar Volkswirtschaftslehre und Politik studiert, arbeitet aber seit zweieinhalb Jahren bei Caroobi in Berlin. Die Firma wurde 2015 gegründet, Vahl ist einer der ersten Online-Automechatroniker Deutschlands. Seine Werkzeuge sind Telefon, Internet und Software.

:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lac hen2:




Ist der vielleicht hier angemeldet und saugt Informationen? :kopfklatsch:

Korsar 21.11.2018 15:37

Hallo,

wieso als Politik- und Volkswissenschaftler (ob er das nur ein paar Semester studiert hat oder sogar einen Abschluss gemacht hat konnte ich den Informationen nicht entnehmen...) ist man doch der geborene Mechatroniker a:).

Was das nun in der Praxis bedeutet kann jeder für sich festlegen ;)
so oder so auf jeden Fall :hammer:

v-dulli 21.11.2018 15:46

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 449067)
Hallo,

wieso als Politik- und Volkswissenschaftler (ob er das nur ein paar Semester studiert hat oder sogar einen Abschluss gemacht hat konnte ich den Informationen nicht entnehmen...) ist man doch der geborene Mechatroniker a:).

Was das nun in der Praxis bedeutet kann jeder für sich festlegen ;)
so oder so auf jeden Fall :hammer:

Dieser "Politik- und Volkswissenschaftler" arbeitet als Mechatroniker und mir wollte die Handwerkskammer zu Bielefeld die Ausbildung zum Mechaniker nicht anerkennen bzw. hat sie nicht anerkannt. Dafür hat sie mich zum Diplom-Kraftfahrer gemacht. :keule::keule::keule::keule:
Ich habe zwar inzwischen eine Anerkennung bzw. Gleichstellung aber nicht auf Grund meiner Aus- und Weiterbildung sondern auf Grund eines Paragraphen im Vertriebenengesetz. :kopfklatsch:

WHans 21.11.2018 16:04

Hallo,
Zitat: "Wie aber wird aber aus einem Volkswirt und Politikwissenschaftler ein Online-KfZ-Mechatroniker? "Durch Schulungen, und bei uns arbeiten mehrere KfZ-Meister, die uns helfen, wenn die Diagnose schwierig ist", sagt Vahl stellvertretend für seine Kundenberaterkollegen."


Wie wird man Journalist? Siehe oben. Durch Schulungen!?


Die Qualität der Artikel ist grandios!




Gruß
Hans

v-dulli 21.11.2018 16:15

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 449069)
Wie wird man Journalist? Siehe oben. Durch Schulungen!?

Die Qualität der Artikel ist grandios!

Gruß
Hans

Indem man Berichte inkl. Rechtschreibfehler Kopiert und veröffentlicht .tut.
Diese Qualität ist in der Tat "grandios".

thw 21.11.2018 18:41

Beruflich kann man sich doch immer umorientieren. Ich als gelernte Handwerker in der Gebäudereinigungsgewerbe nenne mich seit langen IT Handwerker, habe nur normalen Hauptabschluß und bin seit fast 30 Jahren Inhaber eines IT Unternehmen (RZ und IT Technik).
Gelernt habe ich das nicht, nur Hobby was dann zum Job wurde.

Warum sollte da also jemand nicht mit einem virtuellen Schraubenschlüssel arbeiten?

Die Analyse welche in langer Zeit in deren Datenbank gesammelt wurde und jetzt zur Diagnose hilft, ist nicht anderes als bei der Krankenversicherung auch.
Und der ADAC liefert ja selber jährliche Infos über die Ausfälle der Pannenfahrzeuge (was zwar meistens Batterie ist, aber...).

Und mal ehrlich, wenn Du mit dem Vau zur Werkstatt fährts, wird doch auch erstmal das Fehlerlog ausgelesen, ausser Du willst nur Reifen wechseln...

Wenn hier ein Fehler mit dem Motor auftritt, ist doch auch hier der erste Hinweis den Fehlerlog auslesen zu lassen, weil sonst alles nur kristallkugel raten ist...

v-dulli 21.11.2018 19:21

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 449074)
Und mal ehrlich, wenn Du mit dem Vau zur Werkstatt fährts, wird doch auch erstmal das Fehlerlog ausgelesen, ausser Du willst nur Reifen wechseln...

Wenn hier ein Fehler mit dem Motor auftritt, ist doch auch hier der erste Hinweis den Fehlerlog auslesen zu lassen, weil sonst alles nur kristallkugel raten ist...

Die machen aber nicht ein mal das.

Und wenn man dann dazu die Funktionsweise des Motors nicht verstanden hat nützt einem der Hinweis im Fehlerspeicher auch nix.
Das ist ja das fatale an der heutigen Ausbildung zum Mechatroniker. Die haben Politikunterricht, die haben Marketingunterricht, die haben Selbstfindungsseminar und sonsting Unsinn nur über Mechanik lernen sie nichts mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.