V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Allgemeines (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=346)
-   -   Wummern aus dem Antriebsstrang (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56735)

Sasiano 30.09.2015 18:24

Wummern aus dem Antriebsstrang
 
Hallo zusammen,

es sind ja anscheinend nicht so viele hier mit einem Viano 4Matic oder täusche ich mich da?!

Ich frage trotzdem mal: Hat jemand von Euch auch das Phänomen, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit (bei mir bei +-110 Km/h) und vor allem bei Last (also z.B. Steigung hoch) ein sehr deutliches "WumWumWumWumWumWumWum..." hörbar ist?

Das Ganze ist unabhängig vom eingelegten Gang (auch bei Leerlauf) und unabhängig von den Reifen (bereits getauscht). Nach länger Standzeit ist das Ganze sogar fast unerträglich und dröhnt in den Ohren, ist ein richtiger Druck auf den Ohren.

Laut Niederlassung kommt das vom Antriebsstrang und ist "Stand der Technik" beim 4Matic und tritt eben bei einigen Fahrzeugen auf, bei anderen nicht. a:) Ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

Grüße!

grobstaub 30.09.2015 22:15

Das können die Gelenkwellen sein wenn sie schlecht gewuchtet sind oder wenn deren Lager an den Lagerböcken schadhaft sind

Sasiano 01.10.2015 03:02

Zitat:

Zitat von grobstaub (Beitrag 380881)
Das können die Gelenkwellen sein wenn sie schlecht gewuchtet sind oder wenn deren Lager an den Lagerböcken schadhaft sind

Danke, das ist ja schon mal ein Hinweis. Müsste das der Vreundliche nicht eigentlich wissen, dass es das sein kann? :760:

Sieht man das von unten irgendwie oder gibt es eine Möglichkeit daraufhin zu testen (igendwelche Anhaltspunkte)? Oder müssten die Böcke auf Verdacht getauscht werden? Kann man die Wellen denn neu wuchten?

ERNSTL 01.10.2015 11:08

Die Gelenkwelle kann nachträglich/neu gewuchtet werden. Dafür gibt es spezielle Firmen. Auf die Wellen sind meist kleine Metallplättchen aufgeschweißt ("Wuchtgewichte"), diese gehen mit der Zeit hin und wieder durch Rost verloren. Es kann dann schon sein, das sich diese, wenn auch minimale, Unwucht in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (Resonanz) bemerkbar macht.
Wenn die Welle also ziemlich rostig ist, könnte es durchaus sein, dass da etwas fehlt. Die Diagnose gestaltet sich oft schwierig. Wenn man das Geräusch während der Fahrt nicht gut orten kann, hilft meist ein einfacher Schraubendreher, den man auf das Blech und ans Ohr hält - dafür ist dann allerdings ein zusätzlicher Helfer / Fahrer nötig. :)
War das Geräuschverhalten denn schon immer so? Die Frage ist nun, ob es nach längerer Standzeit wirklich lauter ist oder ob es dir vielleicht nur so vorkommt (weil "ungewohnt"). Ist es wirklich lauter, dann müßte man noch gucken, ob es vielleicht nur anfangs lauter ist, weil die Lager(-ung) kalt ist.

Sasiano 01.10.2015 11:21

Super Infos! :admin:

Ja, es ist tatsächlich so, dass es morgens (also nach Standzeit über Nacht) einen richtig unangenehmen Druck auf den Ohren gibt. Den Tag über - also wenn der V dann warmgefahren ist - hört man zwar noch das Wumwumwumwum, aber der Druck ist zumindest nicht mehr da.

Das Geräusch ist seit ich den V vor zwei Monaten gekauft habe immer schon da gewesen. Der Vreundliche hatte die Vorderreifen bereits getauscht, da er anfangs meinte es läge daran, brachte aber nichts. Derzeit ist er bereits den dritten Tag in der Werkstatt wegen dem Problem, so wie es aussieht finden sie aber nichts. Zumindest läuft das alles über Garantie.

Wenn ich den Satz "Stand der Technik" schon höre. Das müsste ich mal meinen Kunden erzählen, die wäre ich dann ganz schnell los. Sollte die Niederlassung das Problem wirklich nicht beheben können, überlegen wir uns hier momentan gerade schon die Alternativen .box. (Wandlung, Anwalt etc)... Schade, ist ansonsten eigentlich ein Top-Auto!

Rockatanski 03.10.2015 22:01

Yo, haben wir auch. Auch kleine Verspannungen beim langsamen Fahren auf Schotter mit Volleinschlag. So ähnlich fuhr sich mein alter Landcruiser mit starrem Zuschaltallrad.
Ich fahr dann immer etwas schneller auf der Bahn ;-)

Sasiano 04.10.2015 15:01

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 381093)
Yo, haben wir auch.

Auch so extrem bie Dir, dass es Druck auf den Ohren gibt? Warst Du mit dem Problem auch mal bei ner Werkstatt?

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 381093)
Auch kleine Verspannungen beim langsamen Fahren auf Schotter mit Volleinschlag.

Was meinst Du mit Verspannungen?

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 381093)
Ich fahr dann immer etwas schneller auf der Bahn ;-)

Wenn einem die Spritkosten egal sind... auch ne Lösung! :760:

Rockatanski 04.10.2015 19:36

Ne, ist nicht extrem, aber man merkt es.
Verspannung wie wenn es kein Mitteldiff gibt und dann der Drehzahlinterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse dann bei engen Kurven in den Belag radiert. Macht unser Tiguan aber genauso....
Ist halt nicht ganz so geschmeidig wie ein G mit offen Diffs.

hubert 16.10.2015 21:04

hallo bei meinem war es ein Lagerschaden im Mittelgetriebe ausgang Kardanwelle nach vorne.
bei 199680km ein Monat über die 4 jahres Garantie !!!!
4 neue Lager Dichtringe Öl und Arbeit 1600.-€

Sasiano 23.10.2015 12:19

Ich danke Euch bis hier schon mal für die konstruktiven Antworten. Mein Vreundlicher hat jetzt augenscheinlich aufgegeben. Nach seiner Nachfrage bei MB in Berlin (warum Berlin, nicht Stuttgart?), heißt heißt das nun tatsächlich von ihm offiziell "Stand der Technik". O-Ton: "Bei dem einen Viano 4matic hört man es eben mehr, bei dem anderen eben weniger. Nichts zu machen". :hammer:

Ich werde wohl mal mit dem Problem in eine andere MB-Werstatt dackeln, vielleicht ist der "Stand der Technik" dort dann schon etwas neuer. Auf jeden Fall drucke ich mir dann Eure Antworten aus und nehme sie mit. Möglicherweise ist das ja dann zumindest als Denkanstoss hilfreich.

Kennt jemand von Euch möglicherweise eine gute MB-Werkstatt (die auch über die MB-Garantie abwickeln kann) im Großraum Frankfurt am Main oder Seligenstadt/Aschaffenburg?

BenzTowner 23.10.2015 12:36

Berlin deshalb, weil dort die Vertriebsorganisation ihren Hauptsitz hat - die MBVD. Von dort aus werden Werkstattanfragen beantwortet oder der Technische Aussendienst zum Kunden geschickt - je nach schwere und Dauer der Beanstandung.

"Stand der Technik" ist dann gegeben, wenn es keine Abhilfemaßnahmen gibt oder der Lieferant dies gegenüber dem OEM erklärt. Alle Maße und Verschleiß liegen innerhalb des das Bauteil betreffenden Toleranzbandes.

Vielleicht kann vdulli mal in seine Glaskugel schauen .rtfm., ich selbst komme aus dem Pförtnerhäuschen gerade nicht raus und hier ist es für eine profunde Weisssagung aus meinem Kaffeesatz :kaffee:einfach viel zu dunkel.....tut.



PS: a sparrow wistle it from the rooftop - gerade hat mir ein tatsächlich ein wahrhaft lebender Techn. Außendienst - eine äußerst seltene Spezie im Daimler Biotop - geflüstert, es gäbe da einen 'TIPS' bzgl. Wummern Triebstrang 110-120km/h beim tschächischän Modell 639 4-Matitsch Mopf.....

V6 Mixto Lang 23.10.2015 12:51

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 382846)

PS: a sparrow wistle it from the rooftop -

LoL, ich wußte es doch: die Pförtner wissen (meist) alles!!! Köstlich!

Sasiano 23.10.2015 12:57

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 382846)
gerade hat mir ein tatsächlich ein wahrhaft lebender Techn. Außendienst - eine äußerst seltene Spezie im Daimler Biotop - geflüstert, es gäbe da einen 'TIPS' bzgl. Wummern Triebstrang 110-120km/h beim tschächischän Modell 639 4-Matitsch Mopf.....

War das jetzt ein Insiderscherz der sich mir nicht erschließt, oder gibt es tatsächlich eine Lösung zu meinem Problem?

v-dulli 23.10.2015 13:19

Zitat:

Zitat von Sasiano (Beitrag 382849)
War das jetzt ein Insiderscherz der sich mir nicht erschließt, oder gibt es tatsächlich eine Lösung zu meinem Problem?

Nein, das ist keineswegs ein Insiderscherz.
Ob es für Deinen Fall eine Lösung gibt muss die MB-Werkstatt klären indem sie das Geräusch befundet und mit den vorhandenen TIPS-Dokumente vergleicht.
Zu Deiner Geräuschbeschreibung gibt es gleich mehrere Dokumente die möglicherweise passen könnten.

Sasiano 23.10.2015 13:24

Ok, verstehe. Dann hilft wohl erst mal nur die Zweitmeinung einer anderen Werkstatt. Ich werde dann berichten. ;)

v-dulli 23.10.2015 13:27

Zitat:

Zitat von Sasiano (Beitrag 382853)
Ok, verstehe. Dann hilft wohl erst mal nur die Zweitmeinung einer anderen Werkstatt. Ich werde dann berichten. ;)

Leider ist das so.
Ich habe relativ viel mit Diagnose(auch Geräusche) zu tun und nicht selte meint der Kunde etwas völlig anderes als die Werkstatt hört. Aus diesem Grund sollte einer der sich damit auskennt mit Dir zusammen eine Probefahrt machen damit beide das Gleiche meinen/ hören.

Rockatanski 23.10.2015 16:17

Interessant wäre schon, die möglichen Fehlerquellen einzukreisen.

Bis jetzt sehe ich:

Kardanwellen
Lager der Wellenstummel
?

Sasiano 23.10.2015 21:17

Ich weiß zwar relativ gut in Sachen Autoelektrik bescheid und auch noch einige andere Autothemen, aber der Antriebsstrang etc. war bisher nicht so mein Ding. Daher nur zu meinem Verständnis:

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 382875)
Kardanwellen

= "Gelenkwellen schlecht gewuchtet"?

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 382875)
Lager der Wellenstummel

= "Lagerschaden im Mittelgetriebe ausgang Kardanwelle nach vorne"?

BenzTowner 23.10.2015 23:56

Nicht rätseln - mal das Tips abwarten.....

Oh, da kommt noch ein Nachzügler von der Spätschicht: Jetzt aber husch-husch ins Körbchen, Zuhause wartet die Familie.

So, noch 5min - dann ist für mich hier Schicht im Schacht .a. und das große Automatikgitter schließt die Dienstwagenaufbewahrung bis morgen 5Uhr - dann das WE aber ohne mich .dank.

Rockatanski 22.11.2015 22:16

Hmmm hier wird es auch immer unangenehmer....

Rockatanski 25.01.2016 19:37

Es wurde irgendein Dämpfer montiert, laut dem Freundlichen ein bekanntes Problem beim 4x4 MP

Sasiano 07.03.2016 16:56

Weißt Du, was für ein Dämpfer das war oder kannst Du vielleicht sogar die Rechnung hier einstellen? Möglicherweise würde das meinem (leider recht ahnungslosen) Freundlichen weiterhelfen. Das Problem besteht bei mir nämlich leider weiterhin.

Rockatanski 07.03.2016 19:12

Ich such mal in den Papieren ....

Sasiano 27.05.2016 23:29

...suchst Du noch? :steichel:

v-dulli 27.05.2016 23:58

Zitat:

Zitat von Sasiano (Beitrag 401378)
...suchst Du noch? :steichel:

Möglicherweise wurde einer der Schwingungtilger vom 4x2 eingebaut oder ..........

Rockatanski 28.05.2016 07:36

Ah, sorry! Glatt hinten runtergefallen...
Natürlich nix dokumentiert, hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Von 95 bis 115/120 wummert er je nach Betriebstemperatur von stark bis nervig weiter vor sich hin.

Sasiano 28.05.2016 12:12

Schade. Aber wenn es eh nix gebracht hat...

Das mit der Temperatur ist mir auch schon aufgefallen. Den Winter über hatten wir fast durchgehend Ruhe im Bus. Himmlisch war das. Seit die Temperaturen aber wieder gestiegen sind (so ab 15°) ging's wieder los. Die letzten Tage (kälter) wars wieder ruhiger, mal sehen was ab heute los ist (wird ja wieder wärmer).

Vfamue 13.06.2016 09:54

Meine bisherigen Erkenntnisse mit dem Wummern
 
Hallo,
ich fahre auch einen Vito 4Matic MOP.
Davor hatte ich einen ohne MOP da war alles in Ordnung bis auf das Rosten – bin ich 500000 km gefahren und dachte es kann nur Besser werden - denkste.
Die hier beschriebenen Probleme mit dem Dröhnen bei 100 bis 120 km/h habe ich auch und sie stören mich extrem da es einen richtigen Druck auf die Ohren gibt. Wenn man genau hinhört ist auch eine Stelle bei 60 km/h.
Mein Freundlicher hat sich bei mir richtig ins Zeug gelegt – hat aber alles nicht geholfen.
1. ein Dämpfungs-Gewicht angebaut
2. Gelenkwelle nach hinten gewechselt
3. Gelenkwelle nach vorne gewechselt – brachte die meiste Verbesserung
4. hintere Aufhängung des Getriebes war zerbröselt wurde gewechselt – kurze Linderung – ist aber wahrscheinlich wieder zerbröselt.
Nach Auskunft von Berlin liegt es an der Hardyscheibe zwischen Gelenkwelle nach Hinten und dem Verteilergetriebe.
Ist aber nicht so. Ich habe auf eigene Kosten den Antriebsstrang umbauen lassen. Also anderen Flansch für das Verteilergetriebe besorgt (rund) und Gelenkwelle auf Kreutzgelenk umbauen und tierisch gut auswuchten lassen.
Alles kein Erfolg – es ist wieder anders das Geräusch aber immer noch da und nicht wirklich weniger.
Selber habe ich mit einem Vibrations-Datenlogger die Vibrationen versucht ausfindig zu machen. Verglichen habe ich das Ergebnis mit der alten Ausführung. Die Werte sehen komplett anders aus sind auch von der Stärke bei der alten Ausführung weniger.
Resultat es kommt irgendwo aus dem Bereich Verteilergetriebe wo genau kann ich nicht definieren. Dazu müsste man auf einen Leistungs-Rollenstand und mal die Hand dran halten oder mit Stethoskop hören.
Eine Aktion-Cam habe ich auch unter das Auto gehängt – dort sieht man wie das Getriebe bei 115 km/h richtig nach oben und unten schwebt.
Mein Freundlicher hat leider vorige Woche die Werkstatt gewechselt habe aber seine Telefonnummer herausbekommen.
Ich will ihn überreden dass er mir einen Kontakt mit Berlin macht. Er steckte mir noch dass die angefangen haben vier 4matic umzubauen um das Problem zu ergründen.

Falls hier jemand weitere Erkenntnisse hat bitte schreibt hier weiter.

trebi 13.06.2016 21:24

Hallo
Ich habe meine Leidensgeschichte mit meinem MarcoPolo 4Matic an anderer Stelle schon beschrieben. Hier die Kurzversion:
Sommer 2012 Kauf: alles bestens
November 2012: Vibration bei 80-110 km/h auf den ersten 10-20 km. Bei Betriebswärme keine Vibrationen.
zweimaliges Wechseln der Antriebswelle inkl. Hardywelle brachte einmal eine kurzzeitig Verbesserung
Dann wurde das VorMopf-Verteilergetriebe inkl. Vormopf-Antriebswelle montiert. Einige Umbauten haben scheinbar eine Verbesserung gebracht. Bei mir leider eine Verschlechterung. Wurde alles wieder zurückgebaut.
Ab dann hiess es, man sei am Ende des Lateins. Stand der Technik. Normal bei einem 4Matic bzw. Lieferwagen, etc. bla bla bla.
Inzwischen sind die Vibrationen auch im Bereich 40 km/h und diesen "Sommer" auch bei Betriebstemperatur spürbar.
Ich werde demnächst wieder einen Anlauf nehmen und eine Verbesserung einfordern.
Hinzu kommen nämlich mittlerweile auch unangenehme Lastwechselschläge beim Runterschalten und Stop-And-Go-Verkehr. Ein Mitarbeiter des 4Matic-Kompetenzzentrum in Wil, Kanton St. Gallen (Larag AG) hat mir telefonisch mitgeteilt, dass sie in der Regel Verbesserungen erzielen, leider keine anhaltenden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Gruss

Robert

Vfamue 14.06.2016 20:41

Hallo,
habe es heute geschafft mich in Berlin durch die Telefonanlage zu Telefonieren und habe tatsächlich den Schreibtisch des Sachbearbeiters erreicht, der sich um dröhnende Vitos kümmert, leider war nur sein Kollege da. Er hat auch meinen Fall gefunden und hat mich auch zurückgerufen. (Jetzt hab ich ne Durchwahl.) Ich konnte meinen Unmut erst einmal an der Quelle Luft machen.
Der Kollege will dem Typen der sich mit den dröhnenden Vitos beschäftigt Bescheid geben.
Ich bin ja mal gespannt.

Vfamue 15.06.2016 08:09

Hallo trebi,
wo steht die Langversion deiner Geschichte?

Vfamue 15.06.2016 08:27

Hallo hubert,
bei deinem Fahrzeug handelt es sich um ein 4matic mit MOPF (Modellpflege) und den oben beschriebenen Symptomen?
Dann wäre dass ja ein guter Ansatz für eine Lösung.
Sind die Probleme immer noch weg?

trebi 15.06.2016 20:59

Hallo Vfamue

Meine geplante Kurzversion wurde schliesslich zur Langversion. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Ausser dass es scheinbar auch MP-4Matic gibt, die wenig bis keine Probleme haben. Das macht die Suche nach den Ursachen wahrscheinlich so schwierig.
Ich finde es trotzdem schwach und eine Frechheit von Mercedes, dass sie dieses Modell trotz dem Wissen um die Mängel noch jahrelang verkauft haben und bisher nicht in der Lage sind, bzw. motiviert genug sind, diese zu beheben.

Rockatanski 16.06.2016 09:37

Vermutlich hat das was mit Resonanzen zu tun?
Sehr schwieriges Thema...

Vfamue 16.06.2016 14:39

Ja es werden wohl Resonanzen sein - ab der Hälfte vom Tank wird es richtig heftig bei mir.

rouge1969 16.06.2016 19:46

Melde mich auch mal zu Wort
Bei mir ist auch das beschriebene Problem ich vermute schwer das die Vibrationen daher kommen das vieleicht die Differentiale VA/HA nicht 100% Synchron laufen. Das Problem haben wir oft an unseren LKW`s 3 Achser mit 2 Angetrieben Achsen hinten. Wenn auf 1 Achse die Reifen relativ Abgefahren sind sind auch Vibrationen zuspüren und ein leichtes Singen von den Differentialen.
Gut ich hab aber komplett auf meinem Vito 4 neue Reifen drauf und ist trotzdem noch und nur von hinten.

Sasiano 17.06.2016 12:17

Zitat:

Zitat von Vfamue (Beitrag 402422)
Ja es werden wohl Resonanzen sein - ab der Hälfte vom Tank wird es richtig heftig bei mir.

Das ist auch ein guter Tipp, das werde ich mal beobachten, ob es vielleicht wirklich am Tankfüllstand liegt, dass es mal weniger mal mehr dröhnt. Es ist mir nämlich auch bereits aufgefallen, dass das Wummern unabhängig von den Außentemperaturen in der Intensität schwankt. Sollte das so sein, kann man den Tank möglicherweise irgendwie gummigelagert befestigen, außenherum dämmen o.ä.

Vfamue 23.06.2016 19:01

Hallo,
es geht weiter.
Heute hat sich tatsächlich wieder der Freundliche aus Berlin gemeldet.
Angeblich haben die in Berlin Vitos 4matic mit MOPF erfolgreich umgebaut.
Er will mich nochmals zurückrufen und mir den Kontakt mit der entsprechenden Werkstatt machen.
Ich bin gespannt. In zwei Wochen fahre ich sowieso nach Berlin - vielleicht klappt es da schon.
Was direkt umgebaut werden muss konnte er mir leider nicht sagen.
Ich werde weiter berichten.

Vfamue 24.06.2016 21:15

Hallo,
habe heute ein Anruf von einer Werkstatt bekommen die das Problem erfolgreich gelöst hat.
Dieser Freundliche sagte mir das sie die Aufträge direkt von MB bekommen aber nur wenn der Kunde massiv nervt oder das Problem ausufert.
Der Freundliche erklärte mir genau was noch alles zu Tun ist damit der Umbau den ich schon vorgenommen habe richtig funktioniert.
Ich werde hier eine genaue Anleitung schreiben wenn es funktioniert hat.
Eins hat mir der Freundliche auch noch verraten.
Den Flansch den man wechseln muss ist bei Oberaigner nur noch in einer ganz geringen Stückzahl verfügbar.
Der Preis ist von Anfangs ~70 Euro auf Momentan 170 Euro gestiegen.
Und sie werden dann nicht mehr produziert. Oberaigner scheint bei MB auch nicht mehr dabei zu sein.
(Vermutung - da bei den aktuellen Vitos ein komplett anderes Konzept verbaut zu sein scheint)
Wenn die alle sind muss man sich einen Adapter anfertigen lassen. Und es sind noch mehr Nacharbeiten notwendig.
Oder es macht noch jemand bei MB richtig Rabatz.

Rockatanski 25.06.2016 09:53

Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen.....

Sasiano 25.06.2016 10:09

Geht mir genauso...

trebi 25.06.2016 18:51

Sehe ich das richtig, dass eine einzelne Werkstatt eine Lösung gefunden zu haben scheint und nicht die Ingenieure etc., die dieses Auto (ver)konstruiert haben?

Sasiano 25.06.2016 19:38

Klingt fast so. Oder hab ich das falsch verstanden? Wenn es tatsächlich so ist, scheint es MB halt nicht mehr zu interessieren, da es ein Nachfolgemodell gibt. Das wäre schon traurig.

v-dulli 25.06.2016 20:16

Zitat:

Zitat von trebi (Beitrag 402839)
Sehe ich das richtig, dass eine einzelne Werkstatt eine Lösung gefunden zu haben scheint und nicht die Ingenieure etc., die dieses Auto (ver)konstruiert haben?

Wäre nicht das erste Mal.

Vfamue 25.06.2016 20:44

Hallo,
wer die Lösung gefunden hat weiß ich nicht. Es geht darum das diese Werkstatt die Vitos erfolgreich im Auftrag umbaut.
Der Freundliche der Werkstatt hat mich gebeten seinen Namen nicht im Internet bekannt zu machen. Ich habe seine private Telefonnummer und darf ihn kontaktieren. Ich werde Ihn gerne eure Telefonnummer geben damit er vielleicht euch zurückrufen kann.
Der Freundliche aus Berlin teilte mir eigentlich mit das die Werkstätten mit ihm Kontakt aufnehmen sollen.
(Extrem nerviger Kunde)
Ich hatte mich unter anderen direkt bei der Beschwerdeabteilung von MB gemeldet.
+49 69 95307416 oder 0800377777771
Dort wird ganz freundlich ein Fall aufgemacht. Den Damen sollte das Problem, bestimmend aber freundlich, als dringlich beschrieben werden.
Der Weg über die Zentrale in Berlin könnte auch funktionieren.
Mühlenstraße 30, 10243 Berlin
Telefon:030 26940
Dort muss man sich zu den Kollegen für die Vitos durchhangeln.
Funktioniert besser wenn man eine Fallnummer hat. Die man von den freundlichen Damen bekommt.
Dann habe die auch schön eure Fahrzeugdaten und können den Bearbeiter ausfindig machen.
Die Telefonnummer die ich von Berlin habe läuft bei Rückruf ins Leere.
Des weiteren hatte ich auch bei der Auto-Bild den Kummerkasten bemüht. Die Bearbeiter haben auch bei MB nachgefragt wodurch entsprechender Handlungsdruck entsteht.
http://www.autobild.de/kummerkasten/
Der Kummerkasten hat natürlich entsprechende Blah Blah Blah Antwort bekommen.
Zitat:

wir haben heute folgende Rückmeldung von Mercedes erhalten:

[...]Gerne haben wir das Anliegen unseres Kunden gemeinsam mit allen
Beteiligten geprüft. Das Geräusch ist technisch-physikalisch bedingt
und hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität/Haltbarkeit des
Fahrzeugs. Festzuhalten ist, dass die Motor-Getriebeeinheit korrekt
innerhalb der vorgegebenen technischen Parameter unseres Hauses
arbeitet. Der Vito befindet sich somit in technisch einwandfreiem
Zustand und Herr M. kann ihn selbstverständlich vorbehaltlos
nutzen.[...]"

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Kummerkasten-Team
Redaktion AUTO BILD


Vfamue 25.06.2016 22:57

Umbau Gelenkwelle Vito 4matic MOPF – Beseitigung Wummern
• Anderen Flansch für das Verteilergetriebe besorgen (Oberaigner oder MB-Werkstatt)
• Gelenkwelle umbauen lassen.
• Es soll auch die Gelenkwelle vom Vito ohne MOPF passen - weiß ich aber nicht genau.
• Es muss eine 5mm Platte unter die Getriebeaufhängung montiert werden.
Getriebe kommt dadurch 5 mm höher.
• Das erste Gelenkwellenlager muss 5mm weiter nach unten, also 5 mm Unterlegescheiben
oder entsprechende Distanzstücke dazwischen schrauben.
Manchmal sind dort schon welche es muss aber noch was dazu oder auch experimentiert werden.
Es muss ein Winkel von mindestens 1 Grad im Kreuzgelenk am Verteilergetriebe entstehen.
Vorher mit Hardyscheibe sollte dort alles schön gerade sein was es nicht ist und dadurch entsteht das Wummern.
Die Maße für eine Platte folgt weiter unten. Ich habe sie mit allen sechs Löchern angefertigt – ist aber wahrscheinlich nicht nötig da das Lager nur mit den mittleren Schrauben befestigt ist.

Per PN schicke ich euch auch eine PDF die besser zum Drucken ist. E-Mail-Adresse in PN nicht vergessen.
http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=15601

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=15602

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Ich kann erst diese Woche auf eine Hebebühne und die restlichen Ausrichtarbeiten machen.
Erst danach kann ich sagen ob das Alles geholfen hat.
Der Umbau der Gelenkwelle oder der Einbau der alten Ausführung allein bringt es nicht.
Die Kreutzgelenke müssen einen Winkel haben.
Bei der neuen Montage der Gelenkwelle wurden von der Werkstatt an den Flanschen neue Schrauben verwendet und mit bestimmten Drehmoment angezogen und danach noch einmal mit einem 90° Grad Winkel nachgezogen. (Dehnungsschrauben)

Rockatanski 26.06.2016 18:10

Das wäre ja ein recht überschaubarer Akt!

Ich hätte Interesse an deiner pn mit den Dateien...

Danke vorab!

VG Flo

Sasiano 02.07.2016 11:33

Beachtliche Leistung! Wenn das funktioniert wäre sicher einigen geholfen.

Aber jetzt stellt sich mir eine grundsätzliche Frage: Vfamue schreibt natürlich immer von seinem Vito 4x4 MoPf. Aber, lässt sich das genauso auch auf einen Viano 4matic MoPf übertragen? Oder gibt es hier entscheidende Unterschiede zwischen Vito und Viano, die das Projekt in Frage stellen würden?

Vfamue 05.07.2016 21:42

Hallo,
meiner Erkenntnis nach sind die Vito und Viano baugleich.
Hatte noch ein Gespräch mit dem Freundlichen der die Umbauten gemacht hat.
Nach dem Wechseln des Flansches wurde die alte Gelenkwelle vor MOPF verbaut. Diese soll bei Vito's kurz und lang gleich sein.
(nur die Karosse ist hinten größer)
Diese wurde dann nach der obigen Anleitung ausgerichtet da diese andere Lagerungen hat.
Diese Umbauten wurden von MB gezahlt.
Voraussetzung ist das der Kunde und dann die Niederlassung entsprechenden Rabatz macht.
Anfangs wurden sogar Fahrzeuge getauscht.
http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=15627
So nun zu meinem Ergebnis.
Die ich die nach MOPF Gelenkwelle umgebaut habe ist nicht der erwartetet Erfolg zu verzeichnen.
Es scheint auch mit an den Gleichlaufgelenken zu liegen.
Das Wummern ist weniger geworden aber nicht weg. Ich werde noch einmal den Vibrationssensor an ein paar Stellen anhängen und auswerten.
Ich werde auch nach den mir vorliegenden Informationen noch mehr Rabatz machen bis ich den Umbau von MB bekomme.
Nachtrag.
Habe heute noch einmal mit Berlin telefoniert (Team Antrieb Herr M. 09001847780 1,83 Euro/min)
Da die Garantie abgelaufen ist gibt es von MB nichts mehr - die reden sich raus mit Stand der Serie.
Pech gehabt. Mein Problem und meinen Kummer versteht er - er kann aber nichts machen.
Er hat mir zumindest einen Kontakt zu einem Freundlichen gemacht, der den Umbau schon vollzogen hat.
Als Einzelner hat man da keine Chance.
Als nächstes werde ich den Vibrationssensor noch mal anbringen und auswerten ob es das Gleichlaufgelenk ist.
Und wahrscheinlich das erste Gleichlaufgelenk (Foto) durch durch ein Kreuzgelenk ersetzen oder gleich die ganze Welle - mal sehen was preiswerter ist.

Sasiano 05.07.2016 22:59

Nochmal kurz zurück zum Thema Tankinhalt. Die letzten drei Tankfüllungen habe ich das Wummern jetzt mal beobachtet oder besser gesagt "behorcht". Ergebnis? Sobald der Tank mehr als 55-60% voll ist, ist das Wummern schwächer bis fast gar nicht mehr (komplett voller Tank) zu hören. Halbvoll und weniger ist es unerträglich. Die Vibrationen vom Antriebsstrang scheinen sich also - zumindest bei meinem 4matic - direkt in den Tank zu übertragen und sorgen dort für das unangenehme Dröhnen in unseren Ohren.

Vfamue 06.07.2016 14:53

Hallo Sasiano, so wie du das mit der Tankfüllung empfindest sieht es bei mir auch aus.
Werde mir auch mal die Tankaufhängung ansehen vielleicht kann man da auch noch was machen.

Rockatanski 06.07.2016 22:27

Hmm, aktueller Füllstand hier bei ca 5/6, also knapp 70 km gefahren, wummert genau wie fast leer/ganz leer...

Vfamue 07.07.2016 08:11

Hallo,
der Tank ist ja auch nicht das Problem nur ein weiteres Symptom. Natürlich sind bei unterschiedlichen Füllständen auch unterschiedliche Resonanzen da die das Wummern verstärken oder auch mindern. Sind aber alles nur Vermutungen oder Beobachtungen.

Rockatanski 13.09.2016 20:37

Wummern aus dem Antriebsstrang
 
Irgendwer in dieser Thematik noch aktiv?
Eventuell genügt ja das Erhöhen des Getriebes und das Absenken des Kardanwellenlagers, so könnte man die Hardyscheibe drin lassen?
Die wurde ja vermutlich nicht zum Spaß verbaut...

Vfamue 13.09.2016 23:24

Hallo,
ich bin noch dran wenn es klappt mache ich nächste Woche noch mal einen Versuch mit einer anderen Welle bei einem Regenerierer.
Die Hardyscheibe soll die Lastwechsel dämpfen.

sven111 12.10.2016 08:01

Moin,

Ich hänge mich hier mal dran.
Habe auch dieses ominöse Wummern, allerdings habe ich kein Allrad. War am Montag bei MB, wo der freundliche mir sagte, dass das Problem bekannt ist, allerdings hauptsächlich bei 4 Matik und Automatik. Meiner ist allerdings Schalter.
Fahrzeug ist aus 02/14 und hat aktuell 32 tkm gelaufen. Es wurde jetzt eine Anfrage beim Service gestellt wie technisch zu verfahren ist. Läuft in jeden Fall unter Garantie ( hoffe ich zumindest)
Hat jemand hier ähnliche Problem gehabt? Fahrzeug geht nächste Woche in die Werkstatt, wollte mich nur vorab schonmal mit Argumenten bewaffnen,.... bei evtl. Teiletausch, welche wären dann wohl betroffen?

schönen Gruß
Sven

Logistik 12.10.2016 15:22

Ich habe das Wummern und Vibrieren an Meinem V 4 Matic gibt es da etwas zu Berichten ?

Mark 17.10.2016 23:17

Hatte dieselben Symptome.
Bei mir war es der Wandler,der kaputt war.
Neuer Wandler,Getriebeölwechsel und Filterwechsel.
Spülung des Getriebe mitsamt Getriebeölkühler.
Jetzt ist gut.

sven111 18.10.2016 08:49

Moin,
meiner war gestern beim freundlichen.
Resultat: alles im grünen Bereich und leider nicht zu ändern.
Finde ich, wie auch schon andere hier sehr unbefriedigend. Angeblich wurde die Gelenkwelle ( Kardanwelle) bereits getauscht in die neue Version mit Torsionsdämpfer. Hatte verstanden das diese nur beim 4Matic zum Einsatz kommt. Kann das die gleiche sein? Habe ja nur ein 4x2.
Der freundliche meinte noch es könnte ggf. an den reifen liegen, diese sind allerdings neu und letzte Woche erst getauscht worden. Kann es an der Breite liegen? Fahre 245/45/18. Evtl. könnte ich noch mal 205/65/16 testen.
Bin etwas ratlos und verärgert. Vahrzeug hat 32 tkm gelaufen.
Grundsätzlich war der Händler nicht unfreundlich, allerdings hat er keine Idee was er unternehmen könnte. Will mich mit dem gewummer eigentlich nicht abfinden, gerade der Bereich um 100-105 km/h ist die Geschwindigkeit auf Strecke mit WoWa.

Noch jemand eine Idee?
Gruß
Sven

PS: Schonmal jemand mit Feinwuchten der Räder am Fahrzeug versucht?

giacomo0815 21.12.2016 21:50

Hallo,
ich hatte das Wummern an meinem 639 nach längerer Such habe ich festgestellt das ein Kreuzgelenk vergammelt war, dadurch konnte die Kardanwelle nicht sauber drehen.
Ich habe das Kreuzgelenk gewechselt, dann war alles ruhig!!
Materialeinsatz ca 20 €

Gruß Kai

sven111 28.12.2016 10:06

Hatte inzwischen einen Termin bei einer anderen Werkstatt, Resultat: Da stimmt was nicht.
Für mich schonmal ein Erfolg, wollte mich die Niederlassung doch abspeisen mit der Aussage das alles i.O. ist.
Nun muss noch mit dem Werk die Frage der Kostenübernahme geklärt werden, und dann habe ich Anfang Januar einen Werkstatt Termin.

Werde berichten.
Gruß
Sven

janr 10.04.2017 21:19

Auch wenn ich ein Frischling in Sachen Mercedes bin - es ist eigentlich immer die gleiche Symptomatik und das unabhängig vom Hersteller.

KURZVERSION

Sich nicht aufhebende Kreuzgelenkwinkel an der/den Kardanwellen, nennen wir Sie jeweils Eingangs- und Ausgangswinkel erzeugen Vibrationen.
Diese unterschiedlichen Winkel können auch durch eingelaufene Wellenlager/Difflager etc. erzeugt werden bzw. dazu beitragen.
Schlecht gewuchtete Kardanwellen wirken als bester Verstärker der Resonanzen.
Defekte Kardanwellenzapfen führen ebenfalls dazu. Beim Wuchten fällt das jedoch auf.

Was tun?
1) Die Komponenten so verbauen, dass Ein- und AUsgangswinkel der Kreuzgelenkflansche idealerweise aufheben (z.b. +4°/+4°) - Das ist auch der Ansatz der erwähnten Werkstatt
2) Alle Kardanwellen wuchten lassen (Landmaschinenbetrieb, GKN etc). NICHT neue Wellen bei Mercedes kaufen, absolut unnötig!

Wer mehr zu der Thematik lesen möchte: https://shufti.blog/2013/01/13/vanag...rements-again/

Die Hauptaussage untermalt dieses Bild:
https://shufti.files.wordpress.com/2...le-1.jpg?w=620

sven111 12.04.2017 09:30

klingt grundsätzlich plausibel. Mal eben so messen, vor allem genau, dürfte nicht so einfach sein.

Stellt sich dann natürlich die Frage, warum das Problem nur bei einigen Fahrzeugen auftritt.

Bei mir hat der Tausch von Differential und Kardanwelle das Problem (fast) gelöst.
Tritt jetzt nur noch sehr unterschwellig auf, außerdem auch in einem anderen Geschwindigkeitsbereich. Vorher recht massiv zwischen 100-110 , jetzt leise bei genau 90.

gruß
SVen

janr 12.04.2017 10:48

Zitat:

Zitat von sven111 (Beitrag 418961)
Stellt sich dann natürlich die Frage, warum das Problem nur bei einigen Fahrzeugen auftritt.

Weil die Eingangsvoraussetzungen die die hier besprochene Symptomatik erfüllt so vielfältig sein können:

- Verschleissbild Antriebsstrang
- Nutzung (Beschädigungen aus Fahrbetrieb/Aufgesetzt? Da reicht schon Aufschieben im tiefen Schnee aus..)
- durchgeführte Wartung am Antriebsstrang (z.B. nur einzelne Lager ausgetauscht, Antriebsstrang verspannt/nicht korrekt ausgerichtet)

Das ist schon eine längere Kausalkette, die viel Raum für Fehlerbilder lässt.

sanmarti 13.05.2018 09:02

Ich wärm den Fred nochmal auf...


Ist das Wummern denn eigentlicht nachteilig für die Haltbarkeit? Treten da Spätfolgen auf (Lagerschäden, anderer Verschleiss)? Oder ist es einfach nur lästig?


Solange es keine gravierenden Spätfolgen mit sich bringt, könnte ich sogar damit leben, vor allem wenn ich dran Denke was die Lösung kostet...

Ich vermute das ich dasselbe Problem habe. Erst dachte ich an Umwuchten in den Rädern. Sind aber alle astrein ausgewuchtet. Wahrscheinlich ist es diesselbe Krankheit... Symptome passen..
Da ich weder Garantie habe, noch in Dt. lebe (versuch mal so ein Problem bei MB in Spanien zu lösen hahahhah - ich fahr sogar zum Service manchmal nach Dt.), ist es es für mich schon genug mir keine Sorgen über Langzeitschäden machen zu müssen.


Wie is der Stand der Dinge bei Euch (4Matic / 4x4 Betroffenen)? Habt Ihr die Sache angegangen? Ergebnis?

Sasiano 13.05.2018 12:22

Da MB nicht willens oder fähig war das Problem zu lösen und es sogar bis zuletzt unverschämterweise verleugnet hat, sah meine Lösung wie folgt aus: Viano verkaufen und nen Bulli als Ersatz. Zwar auch nicht perfekt, aber dieses absolut nervtötende Gewummere ist nun Geschichte. Alles in allem sehr schade eigentlich.

trebi 13.05.2018 15:06

Also Mercedes Schweiz verleugnet das Problem nicht. Eine der Hauptniederlassungen (Larag AG) hat unzählige Versuche angestellt aber nur teilweise und nicht immer befriedigende Lösungen gefunden. So leider auch bei mir.

Gemäss Auskunft des dortigen Technikers sind aber keine Langzeitschäden zu erwarten - sie hatten früher schon mal ähnliche Probleme mit 4Matic-Sprintern und die sollen trotzdem sehr alt geworden sein.

Mein Fahrzeug war übrigens eben erst (nach knapp 6 Jahren und 80'000km) in der ersten Motorfahrzeugkontrolle (MFK = TüV). Es gab nichts zu beanstanden.

adi 27.08.2021 15:08

Hallo Zusammen,
hier wurde schon länger nichts mehr geschrieben....
hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden?
Bei mir ist es weniger ein Wummern eher läuft das Vahrzeug ( vor allem wenn er kalt ist) irgendwie unrund...fühlt sich an als ob ein Vorderrad nicht gut gewuchtet ist... ( ist es aber )
freue mich wenn einer eine Lösung gefunden hat..

Vfamue 27.08.2021 21:49

Langzeitschäden?
 
Hallo,
auch ich hatte einige Anstrengungen unternommen.
Mein Vito hat jetzt 160.000 Kilometer runter.
Die Vibrationen sind mal mehr mal weniger wahrnehmbar.
Momentan habe ich den Eindruck um so mehr Kilometer er runter hat um so weniger nimmt man es wahr. Kann auch sein dass man sich dran gewöhnt hat. Wenn die Welle den Geist aufgibt werde ich nochmals einen Anlauf nehmen. Momentan habe ich keine weiteren Beeinträchtigungen festgestellt.
Das hintere Getriebelager hatte es mal bei 50.000 km zerbröselt.
Bei der nächten Durchsicht 3000 werde ich nochmal auf diese Problematik verweisen - damit der Mechaniker noch mal genau hinschaut ob es Schäden gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.