V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Forums News (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=297)
-   -   Umzug/Upgrade (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63115)

thw 22.10.2019 21:34

Umzug/Upgrade
 
Aloha.

Ich plane in den nächsten Wochen ein Upgrade sowie Umzug der aktuellen Webserver, also der Club- und Forumseite sowie unserer kleinen "Cloud" und auch unserer Mailkonten auf einen neuen Server mit aktuellen Linux (Debian Buster).

Dazu habe ich in den letzten Tagen dieen neuen Server eingerichtet und einige Test der Migration der Daten (Web und SQL) durchgespielt.

Ja, da gab es dann wohl gestern einige temporäre Ausfälle an unerwarteter Stelle wo wir mehrmals für wenige Minuten nicht erreichbar waren.

Die Krux bei dem ganzen Umzug ist das die Forumsoftware sowie die Clubseite noch nicht mit der aktuellen PHP Versionen arbeitet, somit auf dem Zielrechner mehrere parallele PHP Versionen eingerichtet sind (php 7.3, 7.0 und 5.6) die dann jeweils der Webseite ausgewählt werden kann.

Ich muß noch einige zusätzliche Migrationsscripte für den nachträglichen Datenabgleich bauen und testen damit ich jeweils die letzten veränderten Daten kopiere, soll ja nichts verloren gehen.

Wenn ich dann soweit bin und es wagen kann den finalen Umzug zu starten, werde ich das Forum für eine kurze Zeit auf Readonly stellen (es kann angemeldet und gelesen werden, aber keine neuen Threads bzw. Thema erstellt werden).

Wenn der Umzug, idealerweise Probemlos durch ist, wird das kaum einer merken, da sich ja nur der Unterbau ändert, aber nicht die Front.

Ja, wann genau ich das mache, weiß ich noch nicht, sicherlich nicht morgen, aber wenn am kommenden Wochenende schlechtes Wetter ist, könnte es passieren, oder auch nicht, schauen wir mal.

Also, wollte das nur mal ankündigen das es möglich sein könnte das es etwas im Getriebe ruckeln und zu leichten Motoraussetzern kommen könnte....

Cooper40 22.10.2019 23:27

Moin

Dann schon mal einen RIESENDank von meiner Seite, auch wenn ich nix versteh. :-O So weiss ich das so was immer mit viel zeitlichem Aufwand verbunden ist.

thw 23.10.2019 08:16

Ach, manchmal zieht man das mit geschlossenen Augen durch, Produkt reift dann beim Kunden.. :)

princeton1 23.10.2019 08:42

Hauptsache Du verwendest ein W-LAN Kabel mit Goldkern...!

-:)

thw 23.10.2019 09:56

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 459227)
Hauptsache Du verwendest ein W-LAN Kabel mit Goldkern...!

-:)

Nopp, sind da schon moderner, neben Glaskabelverbindung funktioniert auch sehr gut die Telepatie. :)

Eumeltier 23.10.2019 12:03

Hachja, das erinnert mich daran, daß auf meinem managed Server zum 30.11. die PHP-Versionen 5.6 und 7.0 abgeschaltet werden...


Bißchen Arbeit steht mir da auch noch bevor...

thw 23.10.2019 12:37

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 459232)
Hachja, das erinnert mich daran, daß auf meinem managed Server zum 30.11. die PHP-Versionen 5.6 und 7.0 abgeschaltet werden...

Bißchen Arbeit steht mir da auch noch bevor...

Ja, wenn die Meldungen Degraded zunehmen udnd funktionen wie mcrypt nicht mehr funktionieren, dann hat man viel Arbeit, weil der Rattenschwanz, der wird immer länger..

thw 24.10.2019 16:31

Status 42.3...
 
Ich wollte kurz den Status mitteilen.

Nein, der Umzug ist noch nicht durch, aber ich habe mich von der Idee das in richtung Debian zu migrieren verabschiedet.

Ich werde bei Opensuse bleiben und habe ein Upgrade von Leap 42.3 auf Leap 15.1 (zu diesen Versionssprung gibt es irgendwo eine Geschichte..) auf einen Klone des derzeitigen Servers durchgeführt.

Auch dort habe ich neben php 7.2 auch noch das alte php 5.6 zur Verfügung und die aktuellen Test sehen recht gut aus.

Da ich mit temporären URL's arbeiten muß (alles was www ist teste ich mit wwwtest...) hapert das etwas an den Zertifikaten (ssl/https) und führt zu merkwürdigen Effekten, aber im Grundsatz funktioniert das wie gewünscht.

Es geht voran...

rollieexpress 25.10.2019 13:39

Das sind, für mich, alles böhmische Wälder aber Du machst das schon!:schleim:

Man bin ich froh, Leute zu kennen, die bissel Ahnung von diesem Ausserirdischen Kram haben.

thw 26.10.2019 00:08

Ich glaube, ich lege mal jetzt los...

Das Forum und paar andere Dinge sind jetzt mal für eine Weile beim Service V

Man sieht sich danach wieder.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.