V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Empfehlungen für die V-Auslands-Reise (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=51885)

vianonoob 05.01.2014 15:20

Empfehlungen für die V-Auslands-Reise
 
Da sich hier durch MP, Fun und V's viele reisefreudige Vahrer tummeln würde ich gerne ein paar Fragen zur Vorbereitung unseres Frankreichtrips stellen.
Was könnt ihr bzgl Absicherung speziell für den V empfehlen?
Ich habe keinen Schutzbrief noch Mobilitätsgarantie (7Jahre Fzg-Alter) noch bin ich in einem Verein wie ADAC und Co.
Nun schwebt mir vor so eine Art Fzg-Reise-Versicherung zu finden welche dann auch nur für die Zeit des Trips gelten soll.

Gibt es soetwas? Wer hat Erfahrung? Was gibt's noch praktisches?
Danke im Voraus!

K-1 05.01.2014 15:29

die meisten KFZ Versicherungen bieten für kleines Geld einen Schutzbrief an. Die sind meist das ganze Jahr gültig und gelten für Reisen mit einer einzel Dauer von ca. 6 Wochen.

Eine Auslandreise Krankenversicherung sollte man auch haben. Sehr günstig gibt es die bei der DEBEKA. Sie ist auch in den USA gültig und kostet pro Person und Jahr 6 €. Gilt für Reisen bis zu 72 Tagen.

rollieexpress 05.01.2014 15:31

Frankreich ist doch EU?? Da brauchst doch keine Extra Krankenversicherung?? :802::802::802:

vianonoob 05.01.2014 15:42

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 311060)
Frankreich ist doch EU?? Da brauchst doch keine Extra Krankenversicherung?? :802::802::802:

Mit allem was man braucht? Ich geb zu mir ist bisher zu wenig passiert und habe damit wenig eigene Erfahrung.

K-1 05.01.2014 15:52

schau Dir das mal hier an welche Leistungen man hat.

uechtel 06.01.2014 10:48

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 311060)
Frankreich ist doch EU?? Da brauchst doch keine Extra Krankenversicherung?? :802::802::802:

Doch sollte man unbedingt haben, weil die deutsche Pflichtkrankenversicherung nur die Erstattung in Höhe der in Deutschland geltenden Sätze übernimmt. In Frankreich ist das System aber ganz anders. Als ich da mal einen Unfall hatte, mußte ich die Behandlung in bar bezahlen und natürlich war die Abrechnung wie bei einem Privatpatient. Zum Glück hatte ich die Auslandskrankenversicherung (bei mir ADAC, aber das dürfte sich im Vergleich zu anderen nichts geben), da wurde das absolut problemlos reguliert. Sonst wär das ganz schön teuer geworden.

Worauf man in Frankreich auch noch aufpassen sollte, viele Rund-um-die-Uhr-Tankstellen haben nur Automaten und die akzeptieren manchmal nur bestimmte einheimische Scheckkarten, auch an der Autobahn. Kein Witz! Auch kein Bargeld oder so. Da kann man nur warten, bis jemand kommt und den dann fragen, ob man gegen Bargeld mal auf seine Karte tanken darf. Also lieber mal rechtzeitig einmal zu viel tanken, als abends mit leergefahrenem Tank ein Problem bekommen.

Übrigens tanken, da gibt es extreme Preisunterschiede, manchmal 10 bis 20 cent pro Liter zwischen Autobahntankstellen und anderswo. Am billigsten sind meistens die Tanken an Supermärkten, weil die wohl damit Kunden anlocken wollen. Die normalen Tankstellen liegen irgendwo dazwischen.

Fahrzeug-Reiseversicherungen waren mir bisher nicht bekannt, aber ich weiß nicht, ob sowas wirklich notwendig ist. Gibt ja viele sinnlose Versicherungen. Ich hab mich bisher mit ADAC-Plus immer sicher gefühlt (früher Auslandsschutzbrief). Hab es aber im Ausland noch nie gebraucht. Aber in Deutschland hat sich das für mich schon öfters bezahlt gemacht.

rollieexpress 06.01.2014 10:55

Also ich hab (als schwerbehinderter) bislang nirgendwo Probleme mit der KV gehabt. Wenn die sich nicht geeinig hätte müsste ich das doch merken??

Egal ob Italien oder Frankreich oder Dänemark. Allerdings bin ich auch immer in eine Klinik in die Notaufnahme und hab mich dort gemeldet.

McOtti 06.01.2014 11:03

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 311060)
Frankreich ist doch EU?? Da brauchst doch keine Extra Krankenversicherung?? :802::802::802:


Hallo

Ich mußte selbst leidvoll Erfahreren das die deutsche KV auf Teneriffa nicht greift. Obwohl Tenneriffa zu Spanien gehört und dadurch in der EU ist.
Ich habe nach den Urlaub den Krankenhausaufenthalt der KV gemeldet und diese hat nur 1/3 der Kosten erstattet.
Deswegen habe ich jetzt eine zusätzliche private Versicherung für diese Fälle.

Gruß Uwe

roadrunner 06.01.2014 15:32

Da wir ja Berufsbedingt viel im Ausland sind haben wir auch AuslandsKV vom ADAC ist echt besser wenn man sie abschließt.

In manchen Ländern ist es echt teuer und man bekommt nur die Erstversorgung,wenn man dann noch ins Heimatland muß Herzlichen Glückwunsch.

Ich kann es nur empfehlen.

mycel 06.01.2014 16:03

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 311060)
Frankreich ist doch EU?? Da brauchst doch keine Extra Krankenversicherung?? :802::802::802:

Das ist die Theorie.
Hatte beidseitige Mittelohrentzündung weil ich den Kopf voller Atlantik hatte, HNO hat mich sehr gut behandelt aber nur Barkralle. Kanst Dich auf den Kopf stellen der macht nix ohne Kohle. Das Gleiche in DK beim Zahnarzt gehabt. Ich habe eine Versicherung, die diese Fälle dann auch übernommen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.