V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   TV Werbeverbot neue S-Klasse (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50743)

GörkemVito 26.08.2013 17:02

TV Werbeverbot neue S-Klasse
 
Vorhin aus den Medien entnommen.

Wegen Irreführung des CO2 Ausstoßes gestoppt worden

vianonuevo 26.08.2013 17:53

"... Der deutsche Automobilhersteller hat offenbar falsche Kohlendioxid-Werte angegeben in seiner Werbung für die neue S-Klasse. Irreführende Anzeigen hat ein Gericht nun verboten.

Doch nicht so umweltfreundlich: Der Automobil-Hersteller Daimler muss wegen irreführender Angaben Werbeanzeigen für seine runderneuerte S-Klasse stoppen. Das Landgericht Stuttgart erließ eine einstweilige Verfügung, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Demnach darf der Konzern künftig nicht mehr mit falschen Werten zu CO2-Ausstoß, Effizienzklassen und Spritverbrauch seines Flaggschiffs werben.
Die Deutsche Umwelthilfe hatte entsprechende Anzeigen für die neue S-Klasse beim Gericht moniert. Die Umweltschützer hatten bemängelt, der Konzern werbe damit, dass die Autos die Energieeffizienz-Klassen A bis D hätten. Ein Modell der S-Klasse erreiche aber nur die schlechtere Klasse E, ein anderes die Klasse F. Auch der Kohlendioxidausstoß zweier AMG-Modelle weiche ab. Zudem weiche der angegebene Spritverbrauch von der Realität ab.
Daimler verweist darauf, dass die kritisierten Motortypen noch gar nicht bekannt gewesen seien, als die monierten Anzeigen geschaltet wurden. Die Werbung sei mittlerweile entsprechend geändert worden. Im Internet sei die Änderung sofort erfolgt, nachdem die leistungsstärkeren Motorvarianten verwendet wurden. Die Werbung, die in Magazinen erschienen sei, habe jedoch wegen der langen Vorlaufzeiten nicht mehr berichtigt werden können.
Sollte Daimler seine neue S-Klasse trotzdem weiter mit den geschönten Angaben anpreisen, könnte das die Schwaben teuer zu stehen kommen: Nach Gerichtsangaben wird dann ein Ordnungsgeld von bis zu einer Viertelmillion Euro fällig."


Ich liefere mal den Link dazu:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-12547535.html

Danidog 26.08.2013 18:25

Naja, alles gut und schön, dennoch viel Wind um nichts ...

Bei welchem modernen Auto stimmen denn die angegebenen Verbrauchswerte mit der normalen Fahrpraxis überein ...???

Die Zeiten, in denen man angegebene Verbrauchswerte bei zurückhaltender Fahrweise locker unterbieten konnte sind schon lange vorbei ...

Wenn dann gleiches Recht für alle, d.h. andere, geänderte reele Messfahrten die näher an der Praxis sind, für ALLE Hersteller, vom Kleinwagen bis zum Monster SUV!

Der gekniffene dürfte jedoch der Halter sein, die Emissionen fliessen schliesslich in die Höhe der Kfz-Steuer mit ein, insofern profitieren ja sogar die Fahrzeughalter von den geschönten Werten :rolleyes:

Mehr Gerechtigkeit bringt in diesem Punkt eigentlich nur die Abschaffung der Kfz-Steuer und die Umlage auf den Kraftstoffpreis, wer viel verbraucht zahlt mehr, wer gar nicht fährt zahlt nichts, wer als Pendler oder "Gewerblicher" fahren muss, kann es absetzen und wird sich die Wahl seines Fahrzeuges reiflich überlegen ... meiner Meinung nach längst überfällig wenn man einen "Lenkungseffekt" erreichen will ...

vianonuevo 26.08.2013 18:55

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 294062)
... Mehr Gerechtigkeit bringt in diesem Punkt eigentlich nur die Abschaffung der Kfz-Steuer und die Umlage auf den Kraftstoffpreis, wer viel verbraucht zahlt mehr, wer gar nicht fährt zahlt nichts, wer als Pendler oder "Gewerblicher" fahren muss, kann es absetzen und wird sich die Wahl seines Fahrzeuges reiflich überlegen ... meiner Meinung nach längst überfällig wenn man einen "Lenkungseffekt" erreichen will ...

Auch wenn OT, ich freue mich über so eine vernünftige Forderung.
Dafür meine vollste Unterstützung!
.a.



PS Das ist übrigens urgrünes Gedankengut ...

Danidog 26.08.2013 19:41

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 294067)
Auch wenn OT, ich freue mich über so eine vernünftige Forderung.
Dafür meine vollste Unterstützung!
.a.

PS Das ist übrigens urgrünes Gedankengut ...

Wundert mich dass diese Aussage ausgerechnet von Dir kommt .dank.

Denke bitte daran, dass auch die Eigner eines älteren,dicken V 8 oder V12 mit "schlechten" Schadstoffwerten entlastet werden sofern sie ihr Fahrzeug wenig oder kaum benutzen ;)

Aber wo gibt es heute bei den Politikern noch "urgrünes Gedankengut" :confused::confused::confused:

Macht, Macht und nochmals Macht, nebenbei Karriere, die dicksten Schlitten werden selbstverständlich genutzt und genossen, Wasser predigen und Wein saufen ist weit verbreitet und vollkommen unglaubwürdig ...

Belustigend finde ich auch, dass die Notwendigkeit der Luxuskarossen immer mit Platz und rollendem Arbeitsplatz verargumentiert wird, für solche Zwecke bieten sich andere Autos an ... günstiger und mit viel mehr Raum ... Vans zum Beispiel :802:

Schopy 26.08.2013 19:57

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 294080)
W

Denke bitte daran, dass auch die Eigner eines älteren,dicken V 8 oder V12 mit "schlechten" Schadstoffwerten entlastet werden sofern sie ihr Fahrzeug wenig oder kaum benutzen ;)


Ist doch OK...wenn die Kiste steht, stößt sie ja keine Schadstoffe aus und fährt keine Straßen runter...Warum dann für das komplette Jahr Steuer zahlen? wenn sie dann fährt, schluckt sie Sprit und der Nutzer zahlt entsprechend dafür...

Gruß

hudemcv 26.08.2013 19:58

Aber der Rollkomfort usw sind in nem V eben nicht so, wie bei S8, 750i und S500

.box.

Danidog 26.08.2013 20:06

Zitat:

Zitat von hudemcv (Beitrag 294088)
Aber der Rollkomfort usw sind in nem V eben nicht so, wie bei S8, 750i und S500

.box.

Schon klar, so hat aber noch keiner der Nutzniesser der Dienstkarossen offiziell argumentiert, mir zumindest nicht bekannt :o

Aber der Wahrheit entspräche das wohl schon ein klitzekleines bisschen .tut.

Image spielt aber natürlich nicht die geringste Rolle, Eitelkeiten natürlich auch nicht ...

elTorito 26.08.2013 21:30

ich unterstütze auch die umlage der kfz steuer auf spritpreise so wie es danidog vorschlägt, dann müsste man auch nicht mehr wegen wechselkennzeichen diskutieren, stehende Fahrzeuge erzeugen nunmal keine Schadstoffe und schaden können sie auch niemanden

vianonuevo 26.08.2013 22:27

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 294062)
... Mehr Gerechtigkeit bringt in diesem Punkt eigentlich nur die Abschaffung der Kfz-Steuer und die Umlage auf den Kraftstoffpreis, wer viel verbraucht zahlt mehr, wer gar nicht fährt zahlt nichts ...

Darf ich noch einen drauflegen? ;-)
Dann fordere ich die Abschaffung der Kfz-Steuer, deren Umlage auf den Kraftstoffpreis und eine EU-weit gleiche Besteuerung des Kraftstoffs.

Dann könnte man auch das Problem Tanktourismus und die PKW-Maut als erledigt abhaken.


Wieso erlaubt man eigentlich keine Volksabstimmungen zu solchen Themen ???


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.