V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Bei einer Mail mit 23 Fehler vom Mercedes Benz Teile- und Zubehörmitarbeiter… (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=64933)

princeton1 10.05.2023 08:42

Bei einer Mail mit 23 Fehler vom Mercedes Benz Teile- und Zubehörmitarbeiter…
 
…musste ich spontan zielgerichtete Maßnahmen zur Besserung einleiten!

-:)

https://abload.de/img/31340150-da53-4f39-9utfy4.jpeg

-:)

Gruss
Nico + Crew

Tom164 10.05.2023 09:39

Wo ist hier der Daumen nach unten?
Nico, etwas arrogant und überheblich.
Obendrein sollte es dann " Bei einer Mail mit 23 Fehlern "
heissen.
Und wenn Ottonormalverbraucher irgendwann bereit ist Akademiker im Ersatzteil-Verkauf zu beschäftigen, bekommst Du auch Anschreiben die deinen Ansprüchen gerecht werden.
Was "Ihr" Akademiker gerne vergesst, Ihr müsst trotz Eurer Ansprüche mit Menschen zusammen arbeiten und kommunizieren die das gewünschte kommunikative Niveau niemals erreichen können.

So, if you are arguing with an idiot, make sure
he is not doing the same...

princeton1 10.05.2023 10:09

Tja Tom,
so hat jeder seine persönliche Sichtweise und Wertevorstellung.
Wobei ich das jetzt bei Dir jetzt nicht genau einschätzen kann.
Ist es für Dich nicht erwähnenswert, wenn Du ein geschäftliches Schreiben mit +20 Fehler(n) erhalten würderst, oder würdest Du Dich damit einfach arrangieren?

Der Mercedes Benz Mitarbeiter Lars M. hat bereits in der Anrede Herr mit einem „r“ geschrieben…

-:)

Gruss
Nico

Plasma 10.05.2023 10:28

Dein Duden wird beim Lars nicht ankommen.
Mittlerweile kann jeder Chef froh sein, einen Lars zu haben, der zumindest einen verständlichen Brief mit grundsätzlichen Eckpunkten abzusetzen weiß.

Ich seh es so, wurde mein Wunsch best möglich erfüllt?
Hat mein Gegenüber rudimentäre Höflichkeitsformen eingehalten?
Wenn ja kann es wahllos der Vorzeigedeutsche, Turbanträger, P immelfrau, Ausserirdische oder eben Deutschnote 4 Lars sein.

princeton1 10.05.2023 11:02

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 480855)
Dein Duden wird beim Lars nicht ankommen.
Mittlerweile kann jeder Chef froh sein, einen Lars zu haben, der zumindest einen verständlichen Brief mit grundsätzlichen Eckpunkten abzusetzen weiß.

Ich seh es so, wurde mein Wunsch best möglich erfüllt?
Hat mein Gegenüber rudimentäre Höflichkeitsformen eingehalten?
Wenn ja kann es wahllos der Vorzeigedeutsche, Turbanträger, P immelfrau, Ausserirdische oder eben Deutschnote 4 Lars sein.

-:)

Ich will aber nicht meine Mindestansprüche weiter absenken, nur weil wir in Deutschland ein desolates + völlig kaputtes Schulsystem haben, welches Typen wie Lars auf Berufswelt loslässt…!
Wahrscheinlich kann er ganz gut gendern, aber, dass man „Sie“ und „Ihre“ großschreibt, hat man wohl vergessen ihm mitzugeben.
Ich erwarte auch weiterhin, dass ich gerade von namenhaften Unternehmen weitgehend fehlerfreie und lesbare Korrespondenz erhalte.
Und wenn ein Lars damit überfordert sein sollte, dann muss die Geschäftsführung ihm sein Firmen-Mailkonto streichen…

Gruss
Nico + Crew

Plasma 10.05.2023 11:20

Ich verstehe wo du ansetzt, aber der Zug hat den Bahnhof schon länger verlassen.
Die NDL haben auch nicht mehr den Hochlohn Nimbus, der dann die herausragenden Mitarbeiter anzieht.
Mittlerweile kannst als Facharbeiter im Handwerk annähernd das Gewinnbeteiligugungs- und Zuschläge bereinigte Gehalt des NDL Mitarbeiters verdienen, ohne den Wahnsinn in selbiger dir anzutun.

Die Leistungsträger (jaaaa, wie in der DDR) sind längst höher gerutscht, weg vom Service.

princeton1 10.05.2023 11:55

Wenn "es" lebt, dann lernt "es" auch…!

Ich gehe mal davon aus, dass dem Lars diese Kundenmaßnahme nicht unbedingt angenehm war und er nun ggf. seinen nächsten Bildungsurlaub in den VHS-Kurs "Sicheres Deutsch in der modernen Geschäftswelt" einsetzt.
Ich denke, mit etwas Abstand werden bei ihm dezente Dankesempfindungen aufkommen…

-:)

Gruss
Nico + Crew

Tom164 10.05.2023 12:06

Nico,

Ich bin mittlerweile in einem Alter wo weniger die Rechtschreibfehler als vielmehr die Menschen zählen.
Daher würde meine Frage/ Reaktion auf den Brief des Autohauses vermutlich in die Richtung gehen:
Waren die Informationen hilfreich?
Wurde mir, wenn auch unkonventionell, geholfen?
Tangieren die Fehler das ursprüngliche Problem oder sind sie rein kosmetischer Natur?
Natürlich frage ich mich gelegentlich auch ob man den ein oder anderen Sachverhalt nicht hätte eleganter formulieren können.
Ich hinterfrage aber auch meine Position: Habe ich alle Informationen um eine Situation wie Du sie darstellst korrekt beurteilen zu können?
Angenommen der Mitarbeiter Lars ist eine Integrationskraft:
Das Autohaus gibt einem Menschen ein Auskommen, rein hypothetisch machst Du Dich gerade zum Honk...

Und ja, Du hast Recht: Das hier ist nur meine ganz persönliche Meinung. Leider reagiere ich sehr impulsiv wenn ich das Gefühl von Ungerechtigkeit spüre...

Nichtsdestotrotz (schreibt man das so? Hab leider keinen Duden zur Hand) kann ich mir gut vorstellen die ein oder andere Diskussion, bei einem Glas Rotwein, mit dir zu führen.
Auch wenn ich vermutlich dabei den Kürzeren ziehe....

Gruß Tom

Plasma 10.05.2023 12:14

Ich hab persönlich mit Meister Anwärtern im KFZ Kontakt. Wenn ich mir da die Rechtschreibung anschaue, ist daß auch oft kein 2er in Deutsch gewesen.
Klar Schade, aber der Anspruch auch der Jungen an sich selbst sinkt. Wohin auch steigern?
Alles negativ. Zahlen? Böse böse...
Beschäftigungssicherheit? Null mit Tendenz nach unten...
Politik und Wirtschaft? Gruselig...
Stimmung im Volk? Sehr durchwachsen...
Lars freut sich bestimmt, sich für dich in seiner Rechtschreibung zu verbessern :)

princeton1 10.05.2023 12:33

Zitat:

Zitat von Tom164 (Beitrag 480860)
Nico,

Ich bin mittlerweile in einem Alter wo weniger die Rechtschreibfehler als vielmehr die Menschen zählen.
Daher würde meine Frage/ Reaktion auf den Brief des Autohauses vermutlich in die Richtung gehen:
Waren die Informationen hilfreich?
Wurde mir, wenn auch unkonventionell, geholfen?
Tangieren die Fehler das ursprüngliche Problem oder sind sie rein kosmetischer Natur?
Natürlich frage ich mich gelegentlich auch ob man den ein oder anderen Sachverhalt nicht hätte eleganter formulieren können.
Ich hinterfrage aber auch meine Position: Habe ich alle Informationen um eine Situation wie Du sie darstellst korrekt beurteilen zu können?
Angenommen der Mitarbeiter Lars ist eine Integrationskraft:
Das Autohaus gibt einem Menschen ein Auskommen, rein hypothetisch machst Du Dich gerade zum Honk...

Und ja, Du hast Recht: Das hier ist nur meine ganz persönliche Meinung. Leider reagiere ich sehr impulsiv wenn ich das Gefühl von Ungerechtigkeit spüre...

Nichtsdestotrotz (schreibt man das so? Hab leider keinen Duden zur Hand) kann ich mir gut vorstellen die ein oder andere Diskussion, bei einem Glas Rotwein, mit dir zu führen.
Auch wenn ich vermutlich dabei den Kürzeren ziehe....

Gruß Tom

-:)

Und selbst wenn Lars ein integrierter Legastheniker sein sollte, kann mir das menschlich durchaus leid tun, trotzdem erwarte ich als Kunde von Mercedes Benz keine 23 Fehler in einem geschäftlichen Schriftverkehr.
Hier geht es um Respekt und Wertschätzung dem Kunden gegenüber.
Und ich monierte keinen uneleganten Schreibstil, sondern „echte“ robuste Fehler.
Und ob der Lars so rein menschlich ein feiner Kerl ist, tangiert mich dann relativ wenig.
Wenn der nur seinen Vornamen tanzen kann, sollten seine Vorgesetzten ihn vom direkten Kundenkontakt abziehen.

Und Tom, mal angenommen, die MB-Neuwagen VK-Abteilung, Dein Bänker, die Lufthansa, Dein Anwaltsbüro, Dein Finanzamt oder das ADLON Hotel schickt Dir ein geschäftliches Schreiben mit über 20 Fehlern, dann nimmst Du das tatsächlich stillschweigend hin und machst Dich vorsichtshalber nicht zum Honk, da der Verfasser ja ggf. eine Integrationskraft sein könnte, die Lars mit Vornamen heißt…?!?

-:)

Gruss
Nico + Crew


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.