V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Eine kleine, aber kostspielige MB-Fehldiagnose...!!! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63490)

princeton1 10.04.2020 11:26

Eine kleine, aber kostspielige MB-Fehldiagnose...!!!
 
Dieses interessante Video über eine "kleine" Mercedes Benz Fehldiagnose im Wert von €3.500,- erreichte mich heute aus dem schönen Püttlingen...!

-:)

https://youtu.be/nJxMUrP4KcI

-:)

Gruss
Nico + Crew

v-dulli 10.04.2020 12:54

Ohne den Film komplett gesehen zu haben gehe ich von einer Schwergängigkeit im Längsausgleich der Lenksäule aus und beim 639er hat als Reparatur einige Spritzer Balistol an der richtigen Stelle gereicht.


Und einen Fehlbefund hat nicht MB gestellt sondern, wenn überhaupt, ein Vertragspartner und dort hat der Kunde vermutlich mit der Putzfrau gesprochen. Ein erfahrener Mechaniker hätte das wissen müssen denn das Problem ist weder neu noch auf den V begrenzt.

v-dulli 10.04.2020 13:03

Wenn ich schon sehe dass diese "Spezialisten" mit dem Hammer den Kugelkopf aus dem Achsschenkel kloppen könnte ich schon den Knüpel nehmen und ........ :760: :760: :760: :760: :760:

princeton1 10.04.2020 13:19

Auch wenn es ein Vertragspartner gewesen sein sollte, repräsentiert selbiger die Daimler AG...!
Der ahnungslose + häufig gutgläubige Kunde holt sich eher selten eine Zweitmeinung...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

v-dulli 10.04.2020 13:23

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 464706)
Der ahnungslose + häufig gutgläubige Kunde holt sich eher selten eine Zweitmeinung...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Wäre bei uns ach nicht nötig gewesen und eine Fehldiagnose muss der Kunde nicht bezahlen.


Dass es letztendlich nicht das Schiebestück sondern das untere Kreuzgelenk war ist zwar bei neueren Fahrzeugen ungewöhnlich aber vom 638er durchaus bekannt.


Wozu die "Spezialisten" die Spurstangen abgenommen haben, habe ich immer noch nicht verstanden.

princeton1 10.04.2020 13:58

in der Bielefelder Tiefebene weht ja eh ein ganz anderer Wind...-:)

v-dulli 10.04.2020 14:02

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 464708)
in der Bielefelder Tiefebene weht ja eh ein ganz anderer Wind...-:)

Nicht nur dort, es gibt reichlich verlässliche MB-Vertragspartner.

Cooper40 10.04.2020 21:22

Alsoooooo, Holger wie Hans-Jürgen sind Rheinländer und Old-School-Schrauber die es geschafft haben mit dem „Modernem“ gut zurecht zukommen. Somit zwei freie Buden, finde ich bemerkenswert.

Das manches auch „rustikal“ daher kommt, kann schon mal. (Ob die Gelenkköpfe vorher schon mal los waren sieht man im Schnitt nicht. Ich kenne fest auch schon mal anders wo ein Abdrücker sich quält wie zerberstet!)
Warum los, also beide Seiten? Damit eine eindeutigkeit ab dem Lenkgetriebe finden kann. Wäre ka auch möglich, dass sich direckt ein Achsschenkel auffällig zeigt!

Was ist Thema bei der Nummer! Da kommt ein Kunde und „reklamiert“ eine (ungleiche) Schwergängigkeit der Lenkung! (Und die Reinigungsfrau wird nicht den Kostenvoranschlag geschrieben haben!)

Was andere Benz-Häuser machen, ist mir auch erst einmal Wurst. Ich habe nur gute Erfahrungen beim Herrn Benz. (Also die paar Häuser die ich kenne. :D ) Aber die Nummer steht geschrieben und ein Kunde hätte „darauf reinfallen können“, steht im Raum. (Holger nimmt sich da noch zurück, der kann auch anders aus seinem Rinn-ländischem-Jeh-müd. :760:) Auch darf mal seine kleine Zahl nicht ganz so ernst nehmen, ist auch TV ;)

Hersteller haben oft ein Protokoll, was nach unten durchgereicht wird! Also da wem eine Schuld zuschreiben zu können, schon-wat-schwierieg! Nur kommen hier gravierende Zahlenunterschiede zustande, die ein Hinterfragen rechtfertigt. (Wer heilt hat recht. Kann man gern stehen lassen, aber nicht bei Fragen der Haftung! Auch wer eine Produkthaftung automatisch übernimmt, wie hier Holger u. H-J, steht auf einem anderem Blatt!)
Auch wäre ich vorsichtig was zu helfen! In dem es Freigengig gemacht wird, und es ist quasi wieder heile! Selbst wenn ich als MB-Vertragspartner, und oder gerade deswegen! Was ist denn wenn später im Rahmen eines Unfalles gesprochen wird „Der war mal in der Werkstatt wegen Lenkung!“ Mehr braucht der „Laie“ nicht zu sagen und wenn Personenschaden mit einher geht, geht der Pank ab. Was steht dann im Auftrag wie Rechnung!!!!

Wie bei vielen anderen Dingen, ist auch hier eine Differenzierung recht müßig!
Der Kunde wird nicht in Frage gestellt. Vermutlich haut der noch richtig drauf!

Die Hütte ist doch noch Jung, aber ein Stadtauto wie es scheint! Das untere Kreuzgelenk mag in sofern schon mal eine „Schwachstelle“ sein! Auch erfährt es in der Kette die meiste Belastung wie es im Medium Dreck wie Hitze seinen Job absolviert!

Wenn so was oft im Stand gedreht wird, was ich viel bei allen möglichen Fahrzeugen sehe. Mit Lenkhilfe oder gerade trotz Lenkhilfe wird sich fast nen Arm gerissen!

Wegen dem großen Winkel beim Unterem bei der Kraftweitergabe vom „überschaubarem“ Kreuzgelenk, schon eine Aufgabe.
Auch darf an solcher Stelle angemerkt werden: Was machen denn viele Nutzer!!!!! Sie bollern mit den Brocken herum und´s wenn „frühzeitig“ was berstet, ist immer der Hersteller und oder die Werkstatt schuld. Nie der Nutzer. :D

v-dulli 10.04.2020 22:12

Egal wie fest oder lose Kugelköpfe sitzen, man kloppt die nicht mit dem Hammer heraus! Nicht wenn sie weiter im Einsatz bleiben sollen und schon gar nicht wenn diese Arbeit noch gefilmt und der Öffentlichkeit gezeigt werden soll.
Und eine Schwergängigkeit die alle 180° im Lenkrad zu fühlen ist kann wohl kaum vom Lenkgetriebe oder der Radaufhängung kommen. Allein bei der Kontrolle der Ist-Werte der Unterstützung hätte sie es erkennen müssen.


Aber gut dass sie ausgiebig Werbung für den Diagnosetester gemacht haben. :760:


Kleiner Nachtrag.......
Es geht auch nicht darum dass, beim Ausbau der Lenkung/ Lenksäule, die Räder geradeaus stehen sondern darum dass das Lenkrad in Mittelstellung steht denn dort sitzt der Lenkwinkelsensor.

alexanderpeter 11.04.2020 14:59

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 464709)
Nicht nur dort, es gibt reichlich verlässliche MB-Vertragspartner.

Und wo findet man die noch????
Also ich schaue oft die Sendung mit den zwei Schrauber an. Also für mich sind die gegenüber manch einer Fachwerkstatt spitze.
Die gehen der Sache auf den Grund. Nicht wie manche Werkstätten nur Teile tauschen und das war es für die Kundschaft.
Wenn man in Vergangenheit die Fälle gesehen hat, die die beiden gelöst hatten, kann ich nur sagen: Hut ab.
Die haben und hatten fast nur Fälle, wo der Kunde schon zisch Fach in der Werkstatt war und da nur Teile getauscht wurden. Die auch den Kunden berechnet wurden.
Da muss ich auch sagen, dass bei den beiden die Aufklärung auch klasse ist. Oft wird das auch für nicht Schrauber erklärt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.