V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerktechnik und Reifen (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=347)
-   -   Reifen Mixto 4x4 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54448)

v-dulli 20.12.2014 11:40

Zitat:

Zitat von Pilli (Beitrag 350852)
Männer, bitte keine Zanke.
Ich denke hier Helfen nur Fakten.
Die Superspezialisten beim MB Händler sagen ebenfalls nur C Reifen .
Könnte das wirklich am 4x4 liegen oder haben die auch keinen Plan?


Keine Garantieverlängerung und keine vernünftigen Winterreifen ,,ich hab glaube ich den falschen Audowagen gekauft.

Hast Du ein COC-Papier mitbekommen?
Darin stehen alle zulässigen Reifengrössen drin.

Warum sollte man auf dem 4x4 nur C-Reifen fahren dürfen?
Der ist weder schwerer noch schneller noch ...... als ein normaler Vito/ Viano ausser dass er weniger Nutzlast hat.

blondie 20.12.2014 11:46

Zitat:

Zitat von Pilli (Beitrag 350852)

Keine Garantieverlängerung ...
ich hab glaube ich den falschen Audowagen gekauft.

Das hatte mich auch gewundert in der Aktion das die 4x4 ausgeschlossen waren..

drdisketti 20.12.2014 11:48

Zitat:

Zitat von Pilli (Beitrag 350852)
Männer, bitte keine Zanke.
Ich denke hier Helfen nur Fakten.
Die Superspezialisten beim MB Händler sagen ebenfalls nur C Reifen .
Könnte das wirklich am 4x4 liegen oder haben die auch keinen Plan?
...

Die Auskunft ist falsch. Im Zweifelsfall würde ich die COC-Papiere zu Rate ziehen.

Oder einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei einem Reifenhersteller Deiner Wahl anfordern (Mail, Fax, Anruf) - kostet nichts, ist in 1 Tag da und gilt bei Polizei-TÜV- ...

Du gibst denen Deine Fahrzeugdaten (HSN, TSN, Motor, VMax) und Deine Wunsch-Reifen durch.

drdisketti 20.12.2014 11:54

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 350849)
Mein letzter rechtlicher Stand ist, daß dieses nicht ausreicht...

Gesetzestext StVZO

"§36 Bereifung und Laufflächen http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. ... Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
  1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
  2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."
Das ist bei einem programmierten (festen) Limit der Fall.

Kostenrisiko im Diskussionsfall 5 EUR Verwarnungsgeld.

princeton1 20.12.2014 12:02

Es ist alles Relevante gesagt...!

Der Status "C" hat nix mit 4x4 Vortrieb zu tun!
Somit sind die Repräsentanten Deiner MB-Niederlassung/Vertragswerkstatt partiell ahnungslos!

-:)

Gruss

Nico

v-dulli 20.12.2014 12:03

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 350861)
Gesetzestext StVZO

"§36 Bereifung und Laufflächen http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. ... Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
  1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
  2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."
Das ist bei einem programmierten (festen) Limit der Fall.

Kostenrisiko im Diskussionsfall 5 EUR Verwarnungsgeld.

Diese Limitierung ist auch sicherer als ein, im Blickfeld "verstektem", Aufkleber.

MattisV 20.12.2014 13:02

Zitat:

Zitat von Pilli (Beitrag 350852)
Männer, bitte keine Zanke.

Ich denke hier Helfen nur Fakten.

Die Superspezialisten beim MB Händler sagen ebenfalls nur C Reifen .

Könnte das wirklich am 4x4 liegen oder haben die auch keinen Plan?





Keine Garantieverlängerung und keine vernünftigen Winterreifen ,,ich hab glaube ich den falschen Audowagen gekauft.




Die schauen anhand der fin oder in den Papieren nach. Gehirn ist bis auf einige angenehme Ausnahme-Fälle auf Autopilot geschaltet, ernsthafte Beratung Markenübergreifend schwierig.
Wann C und wann PKW Reifen? Baustellenfahrzeug das oft überladen mit zu geringem Luftdruck von wechselnden Fahrern rücksichtslos über Bordsteinkanten und Schotterzufahrten gequält wird- unbedingt C Reifen drauf! Sonst PKW Reifen mit 101 oder 102 als LI in der 225er Ausführung. So kompliziert is das doch gar nicht ;-)

Gruss Rene

fluky 20.12.2014 14:11

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 350865)
Diese Limitierung ist auch sicherer als ein, im Blickfeld "verstektem", Aufkleber.

Ausserdem sieht der Aufkleber Sch....e aus, find ich :802:
Ich hab dieses Jahr die 225er XL Nokian drauf gemacht bei mir und die sind was ich bis jetzt testen konnte klasse bei nasser Fahrbahn hoffe der Schnee kommt noch zum testen, der Conti den ich vorher drauf hatte in C war schon neu nix für im Schnee und bei Nässe auch nicht sonderlich gut!

Pilli 20.12.2014 15:10

Ok Danke an alle , nun hab ich es geraft. Somit kann ich mit mehr als Halbwissen glänzen.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Eumeltier 20.12.2014 17:09

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 350861)
  1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
  2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

UND oder ODER?


Hier wird auch diskutiert:
http://www.motor-talk.de/forum/tempo...-t3534390.html

Zu einem definitivem Ergebnis kommen die nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.