V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerktechnik und Reifen (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=347)
-   -   Offroad Reifen für MP 2.2 CDI 4matic (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52818)

psnd 30.09.2015 21:46

Zitat:

Zitat von ERNSTL (Beitrag 380846)
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Dann hattest du bei der Eintragung vermutlich auch Glück, denn normalerweise wird immer die kleinste Reifengröße als Referenzmaß genommen (einige Prüfer lassen aber mit sich reden und "biegen" die Sache etwas zurecht). Mußten die Schmutzfänger für die Eintragung dran? Aus diesem Winkel sieht man es leider nicht so genau, wie weit die Reifen rausstehen, aber dennoch mache ich mir Sorgen, wie das mit den 235/60/16 passen soll.


die Schnutzfänger müsste nicht rauf ,die habe ich schohn vor der Reifenumstellung montiert gehabt.

ERNSTL 01.10.2015 09:58

Vielen Dank. Hatte nur die Befürchtung, dass der Prüfer sie vielleicht gefordert hätte, z.B. wegen der Radabdeckung nach hinten.
Im übrigen paßt das schon so mit deinem Tacho bzw. der Formulierung. Ein Abgasgutachten ist auch erst ab 8% erforderlich bzw. gibt es da für ein Bundesland ganz im süd-osten eine interne Anweisung (oder Empfehlung?), diesen Nachweis schon bei weniger Abweichung zu fordern.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die 235/60/16 auf dem 4x4 fährt. Diese sind zwar breiter als die 215/70/16, aber auch vom Umfang nochmal eine Ecke kleiner. Mal sehen, wie es bezüglich der Radabdeckung nach hinten aussieht.

Exitus 02.10.2015 17:37

radabdeckung war bei mir gegebenmit den 7x16 et40 felgen!
leider finde ich keine bilder, mehr davon.
Evtl kann ich beim räderwechsel auf winter mal umschrauben für nen foto, aber das wird denke noch ein bisschen dauern.

jeffrey 23.10.2015 20:40

Hallo,
welche Reifen habt ihr dann bei der Größe 235/60/16 drauf?
Gruß Jeffrey

ERNSTL 24.10.2015 14:28

Die Auswahl ist leider recht beschränkt. Die meisten, als "AT" gekennzeichneten, Reifen dieser Größe haben einen LI von 100. Da bleiben also nur Dunlop, Falken, oder mit etwas mehr Profil: Hankook DynaPro, Yokohama Geolandar, General Grabber AT bzw. Toyo Open Country. Runderneute Modelle gibt es zwar auch noch, aber diese möchte nicht jeder fahren. Mercedes rät sogar in der Bedienungsanleitung von solchen Reifen ab.

sanmarti 26.10.2015 13:01

Zitat:

Zitat von psnd (Beitrag 380731)
das ist meine Lösung:
ohne Tachoangleichug, ohne Höhenlegung, und - die Eintragung - Problemlos da im Tolleranzbereich zur 17" original MB Bereifung.
BF Goodrich 215 70 16 AT Reifen auf original MB Stahlfelgen.
Preis- Leistung - besser geht nicht habe nur die Reifen und die Eintragung zahlen müssen - ca 600€ gesamzt.
Geländegängkeit unvergleichlich besser !
Alles andere - teuer , bring aber nicht um das Geldeswert so viel .

Beste Grüße!
Paul

Hallo Paul,

Genau die Infos die ich gesucht hab.
Welche Felgenmaße sind das?
Wie schauts mit dem Spritverbrauch auf Strasse aus?

Mit den 215ern drauf, meinst Du 225 70 R16 würde reinpassen? (Da hab ich Felgen über)

Gruss
Martin

psnd 28.10.2015 19:08

Hi Martin,

Die Felgen sind die MB Originalen für Vito/ Viano : Stahl 6,5 16
Man braucht guten 1l mehr Sprit, ich pumpe sie aber für die Asphaltfahrten auf 4 bar . Mit weniger Druck könnte es sein,daß der Verbrauch noch ein wenig steigt.

Wegen den Platz für 225 kann ich Dir nicht zuverlässig helfen, am besten Du gehst zum Reifenhändler, brings eine Passende Felge und suchst dort inder Recycling kontainer Reifen in der Dimmension, für paar € montierst es drauf und probierst gleich dort. So habe ich es gemacht...
Mit meiner Lösung bin ich sehr zufrieden. Im Gelände ist es jezt echt super unproblematisch zufahren, nur die Bodenfreiheit ist recht klein,da muss man gut aufpassen.
Beste Gruß!
Paul

tomze 28.10.2015 22:09

Hallo Jungs,
ich hab erst 225/70/16 BF KO auf Serienfelge gefahren, überhaupt kein Problem. Mir waren sie zu schmal in der Spur.
Dann hab ich 7,5x16 Alus besorgt ET ?, gehen vorne gaaaaanz leicht an,
stört aber nicht wirklich. Tacho: bei 120 lt Navi zeigt er 2-3 km/h weniger an.
Tachoangleichung zur Zeit erfolglos; ich fahr sie einfach.
Letzten Winter war ich sehr zufrieden mit Grip und bremsen, einziges Manko ist das Abrollgräusch. Da ich 20 Jahre Offroader fahre passt das schon.

so, bis dann, Tom

ERNSTL 29.10.2015 19:59

Fährst du die Reifen ohne zusätzliche Höherlegung? Vom Durchmesser her sind die ja nochmal eine Ecke größer, selbst als die hier teilweise vertretenen 215/70/16. Aber gut zu wissen, das selbst diese Reifen ohne größere Probleme/Umbauten machbar sind. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob jemand die zul. Traglast der MB-Felgen mit diesen großen Reifen nachgerechnet hat, denn meistens sind diese Felgen nur bis 2,10m Umfang geprüft.
Ich werde wohl die 235/60 nehmen. Die sind nicht ganz so groß, was sich sicher vorteilhaft auf die Übersetzung auswirkt und sind von der Breite auch ok. Der 4x4 sieht zwar von der Seite schön hoch aus, aber am Ende hat man die gleichen (Bodenfreiheits-) Probleme, wie z.B. beim Golf Country. :)
Vor kurzem war bei Mobile ein Vito mit 235/70/16 drin. Das sah, für meine Begriffe, schon zu übertrieben aus, da die Reifen fast das ganze Radhaus ausfüllten.

jeffrey 02.11.2015 13:20

Hallo,
wo fahrt ihr eigentlich lang, dass ihr so krasse Offroadreifen braucht? Also ich such Reifen, mit denen ich über 90% gut auf der Straße fahren kann. Im Sommer muss ich dann über Wiesenwege zu meinen Wiesen, solange es trocken ist auch überhaupt kein Problem, da benötigt man nicht mal Allrad. Jetzt sollten die Reifen aber auch mal auf nasser Wiese und eventuell mmit Anhänger guten Grip haben. hat jemand da einen Tipp für mich? Aber eben auch nich gut auf der Straße sein, da überwiegend Starße gefahen wird.
Gruß Jeffrey


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.