V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Hohlraumversiegelung u. Korrosionsschutz für ein 2013 Baujahr (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49018)

Danidog 20.02.2013 14:51

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 270878)
Die gleiche Analogie gilt m.E. leider auch beim Rostschutz: Wer sich hier auf die Augenwischerei von MB bzgl. "Garantie" verläßt, der ist verlassen. So wie die Auto's aus dem Werk kommen, mit dem dünnen und noch dazu selektiven Wachsaufträgen, kann das nicht gut gehen.

Mercedes hatte natürlich einige Patzer, insgesamt ist die Vorsorge, ebenso wie bei Audi und BMW ordentlich, es ist zumindest Schutzwachs vorhanden.

Manche Japaner und auch Ford Modelle sehen nach ein paar Jahren von unten übelst aus, da wird teilweise gar kein Wachs aufgetragen, nur das bisschen schwarze, minderwertige Farbe, ebenso beim Golf 5 wurde das Unterbodenwachs eingespart.

Leider muss man immer damit rechnen dass in Sachen Korrossionsschutz nicht so viel wie möglich gemacht wird, sondern gerade so viel wie nötig und aus Sicht der Hersteller finanziell vertretbar.

Da können die Ansichten zwischen Hersteller und Kunden schon mal ein bisschen abweichen:rolleyes:

Ein nachträglicher Schutz und regelmässige Kontrolle ist gut angelegtes Geld wenn man ein Auto länger fahren möchte.

VITO-Power 20.02.2013 15:03

Wobei ich hier noch mal auf der Garantie rumreiten muss ... da ja eine lange Garantie automatisch darlegt, das der Hersteller von der Qualität seines Produktes überzeugt ist (irgendwie so wurde an anderer Stelle argumentiert) ... und entsprechendes Vertrauen beim Kunden schafft ...

Hier gibt es eine langjährige Werksgarantie ... und das Vertrauen ist dennoch nicht da ... Es wird sogar recht viel Geld in die Hand genommen, trotz dieser Garantie ...

V6 Mixto Lang 20.02.2013 15:06

Mich erstaunt nur, dass MB dennoch diese maximal mögliche "Wertschöpfung" betreibt, obwohl sie mit den ersten Vito's ja nun den Rost gleich mitausgeliefert hatten.... ich selbst hatte einen 112er, Baujahr 2001 und musste mit ansehen, wo überall der Rost rauskam.

Aber vermutlich haben die Entscheidungsträger eine so kurze Standzeit in den Positionen, das sich so etwas wie Schuldbewußtsein gar nicht erst entwickeln kann.....

Danidog 20.02.2013 15:27

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 270886)
Hier gibt es eine langjährige Werksgarantie ... und das Vertrauen ist dennoch nicht da ... Es wird sogar recht viel Geld in die Hand genommen, trotz dieser Garantie ...

Dann guck Dir mal das kleingedruckte an wie das verklausuliert ist, ausserdem ist die langjährige Durchrostungsgarantie nur für Durchrostungen von innen nach aussen, nur dann greift die Garantie.

Grossflächige Unterrostungen sind demnach keine Durchrostungen ...

Man braucht nicht meinen dass man auf die Durchrostungsgarantie pochen kann, wenn nach 10 Jahren die braune Brühe unter den Zierleisten rausläuft ...

Es gilt hier vorsorgen ist besser wie heilen, für Geschäftautos sicherlich kein Thema, für Privatleute die ihr Auto länger fahren möchten ist Vorsorge sehr sinnvoll, Korrosionsschutzfette haben ihre Wirksamkeit tausendfach unter Beweis gestellt, gerade bei Young und Oldtimern wo Verzinkung noch ein Fremdwort war.

V6 Mixto Lang 20.02.2013 16:23

Bilder sagen mehr als Worte: hier nur zwei, die verdeutlichen was ich meine mit "selektivem Wachsauftrag": die Unterseite des Kastenholm ist besprüht, die Seiten nicht. Oder das zweite Bild: hier sind Bleche gänzlich "blank".

So sieht kein vernünftiger Rostschutz aus in meinen Augen!:heul::icon_smile_sad:

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=7493

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=7492

Flint 20.02.2013 16:25

:icon_smile_shock:

Das hätte ich jetzt so nicht erwartet...

V6 Mixto Lang 20.02.2013 16:35

Das sind nur zwei Bildchen... willst Du mal die Radinnenhäuser sehen oder das Innere der Türen/Schiebetüren oder Hecktüren....:icon_smile_shock::icon_smile_shock:: icon_smile_shock:????

Flint 20.02.2013 16:45

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das antun sollte...gug.

Danidog 20.02.2013 16:53

Zitat:

Zitat von Flint (Beitrag 270899)
:icon_smile_shock:

Das hätte ich jetzt so nicht erwartet...

Da wirst Du nicht allein sein :rolleyes:

Habe das Dilemma gesehen beim AHK montieren, richtig gut geschützt sieht anders aus ...

Aber seit bald 20 Jahren heisst es immer wieder, "am neuen Modell alles kein Thema mehr, wir haben aus den Fehlern gelernt...", wers glaubt .bla.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Gesülze vom Hersteller oder vom Verkäufer kommt, fakt ist es wird an jedem Cent gespart, in diesem Fall an popeligem Schutzwachs ...

Holzwurm 20.02.2013 19:18

Da Wachs mit der Zeit spröt wird, habe ich mit Schwamm Seife und heissem Wasser möchlichst viel entfernt damit nachher für den Unternodenschutz eine gute Haftung gewährleistet war. Nachher habe ich mit Pinsel den Unterbodenschutz in schwarz zwei mal gut eingerieben.Nun habe ich keine wachsige oder fettige Finger mehr wenn ich unter dem Auto arbeite.
Übrigens die selben Bilder habe ich auch angetroffen.
In den Türen habe ich Fett verarbeitet damit im Sommer die Poren wieder geschlossen werde und nicht wie Wachs die nur Poren bilden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.