V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Offroad Umbauten (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=348)
-   -   Unterfahrschutz (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52752)

sebi1000 03.04.2017 08:58

Zitat:

Zitat von Emil (Beitrag 415575)
Hallo,

da will ich mich auch mal wieder einklinken.

@sebi

Wie ist der Schutz vorne an der Stoßstange gestaltet ?
Geht er da auch etwas drüber und schützt den unteren Teil der Kunstoffstoßstange ?
Kannst du davon noch ein Bild machen ?

Außerdem sieht es so aus als würden bei dem vorderen Blech die seitlichen Umkantungen nach unten stehen. Ist das so gewollt ?

Die Stoßstange ist gar nicht geschützt. der Unterfahrschutz geht vorne nur noch knapp über den Rahmen (? Fahrschemel?) unten bis zum beginn des Kunststoffes.

Die Umkantung geht nach unten, ich denke das ist gewollt dass man nicht so aprupt am VTG hängen bleibt. Es nimmt natürlich schon gut Bodenfreiheit, die Umkantung schleift doch sehr früh. an der bin ich mittlerweile schon oft aufgesessen aber sie Schluckt einiges weg!

Vito4x4 19.04.2017 23:48

@Emil:

Das die seitlichen Kanten nach unten gehen ist natürlich totaler Quatsch! Ist bei meinem genau so gewesen, habs gleich reklamiert, interessiert keinen! Saftladen!

Hab eine Offroad-Tour Rumänien hinter mir, prinzipiell ist der Stahl-Schutz soweit ok, die falsch gebogenen Kanten waren natürlich total störend, hats mächtig mitgenommen! Werde die bei meinem Stahlbauer ersma andersrum biegen lassen.
Das ist definitiv falsch herum gebogen! Miese Qualität aus China bzw ********!

Das dicke Vierkant-Querrohr das beim Vito 4x4 vorne raussteht gefällt mir auch nicht. Hab mir das mal angesehen, ist heraustrennbar, will es durch eine abgeschrägte Variante ersetzen. Wenn das einigermaßen gut zu machen ist, wäre da auch eine Serienproduktion angedacht, ala Umrüstsatz mit passgenauem Stahlteil zum einschweißen.

Den Stahl-Unterfahrschutz möchte ich in 4mm Alu nachbauen und verbessern: die seitlichen Flügel richtig herum biegen und evtl. etwas verlängern, vorne unbedingt verlängern mit einer Schräge vor dem Vierkantrohr, und die herausstehende Abkantung am VTG auch mit Schräge entschärfen.
Mal sehen ob sich das bezahlbar realisieren lässt.

psnd 20.04.2017 19:00

ich habe den von MAD in Aluversion.
Was glaubt Ihr wegen dem Gewicht ? Ist es nicht zuviel für die Vorderaufhängung?
Auffallend wenn man ohne Unterfahrschutz fährt, es ist merklich weniger schaukelbewegung vornen die "Nase" taucht bei Strassen- Unebenheiten viel weniger ein, es schaukelt auch nicht nach. Habe bei MB über straffere Feder nachgefragt - leider gibt es nicht.

janr 20.04.2017 19:22

Zitat:

Zitat von psnd (Beitrag 419443)
ich habe den von MAD in Aluversion.
Was glaubt Ihr wegen dem Gewicht ? Ist es nicht zuviel für die Vorderaufhängung?
Auffallend wenn man ohne Unterfahrschutz fährt, es ist merklich weniger schaukelbewegung vornen die "Nase" taucht bei Strassen- Unebenheiten viel weniger ein, es schaukelt auch nicht nach. Habe bei MB über straffere Feder nachgefragt - leider gibt es nicht.

Du brauchst in dem Fall nicht stärkere Federn, das geht genau in die falsche Richtung. Stärkere Federn in Kombi mit lange nicht neuen Dämpfern und deren zu schwachen Druck- und Zugstufen Kennlinien, führen nur zu noch mehr Schaukeln.

Stärkere Federn wollen auch von leistungsfähigen Dämpfern in Schach gehalten werden, sonst sieht das bei Dir so aus wie bei den Baumarkt karren mit harten Tieferlegungsfedern und ausgelutschten Seriendämpfern.

Du brauchst einfach neue Dämpfer! ;)

psnd 20.04.2017 19:50

aber ich bin gar nicht so viel bis jezt gefahren. 40000km und wenig im Gelände.
Gerade neuen TÜV für die Nächste 2 Jahren bekommen- keine beanstandung der Dämpfer-.
Die Dämpfer können doch noch nicht kaput sein?
Vieleocht hast du gemeint ich soll stärkere Dämpfer nachrüsten?
Welche ? Habe hier wenig Ahnung
Danke!

janr 21.04.2017 10:19

Zitat:

Zitat von psnd (Beitrag 419445)
aber ich bin gar nicht so viel bis jezt gefahren. 40000km und wenig im Gelände.
Gerade neuen TÜV für die Nächste 2 Jahren bekommen- keine beanstandung der Dämpfer-.
Die Dämpfer können doch noch nicht kaput sein?
Vieleocht hast du gemeint ich soll stärkere Dämpfer nachrüsten?
Welche ? Habe hier wenig Ahnung
Danke!

Je nach Einsatz können Dämpfer nach 40t km in Ihrer Wirkung deutlich nachgelassen haben, was nicht heißt, dass Sie kaputt sind!

Stärkere Dämpfer sind mir, außer die H&R Dämpfer aus dem Höherlegungskit von terranger, nicht bekannt.
Je nach Gesamtlaufleistung kann man natürlich schon überlegen, Federn & Dämpfer zusammen zu ersetzen.
Auch den stärkeren Stabi könntest Du verbauen, insofern Du allerdings auch ins Gelände fährst, wäre das wieder kontraproduktiv, weil der Viano dann früher ein Bein hebt.

Olli1287 10.03.2018 15:36

Moin!

Ich lese seit längerem hier mit, fahre einen 2012er Mopf als Mixto 4x4 und wollte ihn zum Campen und Offroad light fahren etwas ertüchtigen.

einen gescheiten Unterfahrschutz finde ich da unabdingbar, trotz der umbereifung auf 215/70 ist das VTG schon schützenswert, von der lackierten Front ganz zu schweigen.

Bisher habe ich nichts gefunden was mir gefiel, lediglich Iglhaut hat mal was gebaut was angekantet war, wird nicht mehr hergestellt. Terranger, nur minimal angekantet und mir definitiv zu teuer.

Letzte Lösung: Durch Zufall habe ich die Möglichkeit an das Modell vom Rally W639 zu kommen, aber in sehr limitierter Stückzahl. #
VTG wird mit geschützt, ich würde noch Halter anfertigen lassen, die vorne am Querträger angeschraubt werden um nicht in die Lackierte Front bohren und verschrauben zu müssen, so würde man den Schutz auch auf Distanz zur lackierten Front halten.

Hätte jemand von hier noch Interesse?

Anbei noch ein Link zu einem Bild auf dem man das Schmuckstück sieht, finde ich bisher in Form und Funktion am Besten...

https://www.mercedes-fans.de/thumbs/...3-13-67167.jpg

Beste Grüße

Olli

janr 12.03.2018 11:18

Zitat:

Zitat von Olli1287 (Beitrag 438881)
Moin!

Ich lese seit längerem hier mit, fahre einen 2012er Mopf als Mixto 4x4 und wollte ihn zum Campen und Offroad light fahren etwas ertüchtigen.

einen gescheiten Unterfahrschutz finde ich da unabdingbar, trotz der umbereifung auf 215/70 ist das VTG schon schützenswert, von der lackierten Front ganz zu schweigen.

Bisher habe ich nichts gefunden was mir gefiel, lediglich Iglhaut hat mal was gebaut was angekantet war, wird nicht mehr hergestellt. Terranger, nur minimal angekantet und mir definitiv zu teuer.

Letzte Lösung: Durch Zufall habe ich die Möglichkeit an das Modell vom Rally W639 zu kommen, aber in sehr limitierter Stückzahl. #
VTG wird mit geschützt, ich würde noch Halter anfertigen lassen, die vorne am Querträger angeschraubt werden um nicht in die Lackierte Front bohren und verschrauben zu müssen, so würde man den Schutz auch auf Distanz zur lackierten Front halten.

Hätte jemand von hier noch Interesse?

Anbei noch ein Link zu einem Bild auf dem man das Schmuckstück sieht, finde ich bisher in Form und Funktion am Besten...

https://www.mercedes-fans.de/thumbs/...3-13-67167.jpg

Beste Grüße

Olli


Guck mal hier:
https://www.stahl-unterfahrschutz.eu...-vito-w639-4x4

Ist allerdings auch nicht so der Hit. Wenn man hinten aufsetzt, biegt es einem den teil nach oben.
Da ist der von terranger schon umfänglicher und vor allem abgestützt.

Sofern Du das Lochmaß und Abkantwinkel in eine Zeichnung packst, wirst Du aber bei einer Metallbaubude sicher zu deinem Wunsch UFS kommen...

Lauki82 30.05.2018 11:45

Servus,


Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich man ja mit dem W447 doch mal ab und zu auf dem Feldweg aufsetzen könnte.



Was haltet ihr von diesem Unterfahrschutz für den W447?


https://www.offroadmanni.eu/Unterfah...Motor-Getriebe


Sieht für mich eigendlich ganz gut aus. Gibt es in 2,5mm und 4mm Dicke. Hat einer von euch so einen? Was sagt ihr in Bezug auf Abwärme vom Motor? Wird da was behindert, sodass es zu Stauwärme am Getriebe kommen kann?







Merci vielmals :)

v-dulli 30.05.2018 11:49

Zitat:

Zitat von Lauki82 (Beitrag 442444)
Was sagt ihr in Bezug auf Abwärme vom Motor? Wird da was behindert, sodass es zu Stauwärme am Getriebe kommen kann?







Merci vielmals :)

Werkseitig wird, ausstattungsabhängig, ebenfalls eine Unterverkleidung montiert und somit sollte Stauwärme kein Thema sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.