V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Offroad Umbauten (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=348)
-   -   Unterfahrschutz (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52752)

V6 Mixto Lang 07.02.2015 08:15

Hallo Paul,

wenn es geht: bitte mit Bild. :tw:.a.

:58:Weitere Idee: ich würde den gelieferten Unterfahrschutz noch durch ein "selbst gedengeltes" Alublech nach vorne hin verlängern, um die Frontlippe des Stoßfängers noch mit einzubeziehen.

Sonst hast im Winter bei Schnee-(Eis-)haufen trotz Unterfahrschutz dennoch eine kaputte Frontlippe.........

v-dulli 07.02.2015 08:21

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 357853)
Hallo Paul,

wenn es geht: bitte mit Bild. :tw:.a.

:58:Weitere Idee: ich würde den gelieferten Unterfahrschutz noch durch ein "selbst gedengeltes" Alublech nach vorne hin verlängern, um die Frontlippe des Stoßfängers noch mit einzubeziehen.

Das würde ich aber vorher mit dem TÜV abklären!

psnd 27.03.2015 19:47

Hallo !
Die Unterfahrschutz habe ich noch nicht montiert, leider erst nach dem Kauf, wurde ich von einigen Fachleuten gewarnt, es könnte durch die Aluplatte eine Überhitzungs Problem bei der Getrieben, Differentiale Vorne auftretten, grosse Schadensgefahr.
Hat Ihr bezüglich dem irgendwelche Infos, Erfahrungen. Sollte man Öffnungen - Löcher in die Platte bohren ? An welchen Stelen?

LG
Paul

drdisketti 27.03.2015 19:55

Angesichts des Ölkühlers für Motor und Getriebe hinter der Kühlermaske bzw. den Öffnungen in der Stoßstange sehe ich das nicht so verkrampft.

Schließlich weist auch die originale Geräuschkapsel keine weiteren Öffnungen auf.

Das Vorderachs-Differenzial ist am Getriebe angeflanscht, hat also die Wärmeableitung über das Gehäuse - und enthält auch keine Komponenten zur Schlupfbegrenzung, die eine hohe Wärmelast erzeugen könnten.

uliri2 28.03.2015 05:45

Möglicherweise kann es je nach Einsatzzweck zu Überhitzungen kommen.

Von einem Bekannten weiß ich, daß der T5 mit Motorkapselung im Sommer Probleme bekommt wenn er mit Womo durchs Gebirge getrieben wird, und zwar bis zum Durchbrennen der ZKD.

Deshalb baut seine Werkstatt im Sommer den Kunden die Kapselung unter dem Motor aus.

Beobachte doch mal im Sommer bei vergleichbaren Bedingungen Wasser- und Öltemperatur mit und ohne Unterfahrschutz.

Gruß
Uli

psnd 28.03.2015 09:31

Öltemperatur leider kann man nicht beobachten. Spielerein in MFD mit allen möglichen unnutz verbaut, aber keine Öltemperatur anzeige.
Leider. Beim Obereigner haben sie mir gesagt das Hitze Problem könnte eher unten an der Vorderachsen Agregate auftretten. Sie haben sogar gar keinen UB Schutz im Program. Aber so Terranger und Iglhaut haben es das heist es soll funktionieren mit der Hitzeabfuhr.
Ja - Komplitziert.
LG
Paul

drdisketti 28.03.2015 10:55

Im Zweifel kauf' Dir 1-2 Thermometer mit Fernfühler à EUR 1,50 und kleb' sie mit Armaflex und Kabelbindern auf das Getriebegehäuse.

Der vorher-nachher ohne und mit Verkleidung wird nach meiner Einschätzung im Bereich 3-5° C liegen.

VW T5 - da sind die Abgaskrümmer das größte Problem. Der liegt zwischen Motorblock/Zylinderkopf und Spritzwand und kriegt ohnehin keine Kühlung, erst recht nicht mit Kapselung.

Die Kapselung zu entfernen ist allerdings dort automatisch fahren ohne ABE !!

Beim 639er ist eine Überhitzung des Krümmers durch den Längseinbau unkritisch - oder hatte hier jemand schon einen durchgebrannten/gerissenen Krümmer bzw. Krümmerdichtung ?

sessi 28.03.2015 11:34

also unserer ist jetzt fast 1 Jahr drunter und macht keinerlei Probleme.
Das Einzigste was war, dass dieser nicht ganz Plug/Play war. Es passte schon alles, aber bei kurzen heftigen Querwellen gab es ein klappern des Unterfahrschutzes, das ist aber nun beseitigt.

sanmarti 14.06.2015 22:22

Ich wärm den Fred nochmal auf...


Habt ihr keine Bedenken wegen dem Tank? Also bei manchen Wegen dachte ich mir immer was schlimmer wäre, Motor aufsetzen oder Loch im Tank...

rodnex 15.06.2015 18:26

Zitat:

Zitat von psnd (Beitrag 364603)
Öltemperatur leider kann man nicht beobachten. Spielerein in MFD mit allen möglichen unnutz verbaut, aber keine Öltemperatur anzeige.
Leider.

Die Öltemperatur kannst du doch per OBD auslesen.
Ich hb jetzt nicht im Kopf, ob's per BT Dongle und Torque-App geht, aber zumindest mit dem icarsoft geht's
Grüße Rod


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.