V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   So eine dumme Sau! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=60694)

44 20.09.2017 12:37

So eine dumme Sau!
 
Bei einer Kollision mit einer gewaltigen Wildsau hat mein Viano gestern erhebliche Blessuren davon getragen.

Die komplette Front ist onduliert, beide Airbags haben ausgelöst und ich kann mir grade nur schwer vorstellen, dass da noch waszu retten ist und halte einen wirtschaftlichen Totalschaden nicht für unwahrscheinlich.
Das Fahrzeug steht beim Abschleppunternehmer, die Versicherung ist informiert, deren Gutachter wird es morgen anschauen.

Da ich in meinem ganzen Autofahrerleben bislang noch kein einziges Mal in einer vergleichbaren Situation war würde ich mich über Ratschläge freuen. Ich möchte nicht durch Unwissenheit irgend welche wichtigen Dinge versäumen, oder gar vorschnell auf irgendwelche nachteiligen Deals einsteigen nur weil für mich jetzt in gewisser weise eine "Notlage" (das Auto wird vorwiegend beruflich genutzt) entstanden ist.
  • Was habe ich bezüglich der weiteren Abwicklung zu erwarten?
  • Was muss ich bezüglich der Versicherung beachten, bzw was kann ich erwarten?
  • Was muss ich gegenüber dem Abschleppunternehmer beachten?
  • Was passiert mit den Kosten fürs Abschleppen, etc?
  • Wie ist im Falle eines Totalschadens am besten zu verfahren?
  • Was passiert mit dem Wrack?
  • Angenommen das Fahrzeug geht an einen Verwerwerter, sollte ich mir irgendwelche Teile vorher noch zum Privatverkauf sichern (z.B. Sitze, o.ä.)?
  • An was habe ich noch überhaupt nicht gedacht...?
Danke für alle Tipps zur Sache!

Im übrigen bekommt man bei so einem Ereignis auch sehr deutlich vor Augen geführt wie schnell und unbeeinflussbar sich plötzlich im Leben was ändern kann. Ich möchte nicht wissen, was mit einem Kleinwagen passiert wäre, oder wenns da noch ne Kollision mit Gegenverkehr gegeben hätte etc...
Ich hatte gestern beim Durchfahren des Waldstücks das Thema Wild ganz konkret und ganz vorne im Kopf. Ich war super aufmerksam und habe den die Strassenrand vor mir kontinuierlich abgescant. Ich war superschnell voll auf der Bremse und wüsste nicht wie ich noch besser hätte reagieren sollen - trotzdem keine Chance!

https://yggedg.bn1302.livefilestore....&cropmode=none

v-dulli 20.09.2017 13:18

Zitat:

Zitat von 44 (Beitrag 428176)
Bei einer Kollision mit einer gewaltigen Wildsau hat mein Viano gestern erhebliche Blessuren davon getragen.

Die komplette Front ist onduliert, beide Airbags haben ausgelöst und ich kann mir grade nur schwer vorstellen, dass da noch waszu retten ist und halte einen wirtschaftlichen Totalschaden nicht für unwahrscheinlich.
Das Fahrzeug steht beim Abschleppunternehmer, die Versicherung ist informiert, deren Gutachter wird es morgen anschauen.

Da ich in meinem ganzen Autofahrerleben bislang noch kein einziges Mal in einer vergleichbaren Situation war würde ich mich über Ratschläge freuen. Ich möchte nicht durch Unwissenheit irgend welche wichtigen Dinge versäumen, oder gar vorschnell auf irgendwelche nachteiligen Deals einsteigen nur weil für mich jetzt in gewisser weise eine "Notlage" (das Auto wird vorwiegend beruflich genutzt) entstanden ist.
  • Was habe ich bezüglich der weiteren Abwicklung zu erwarten?
  • Was muss ich bezüglich der Versicherung beachten, bzw was kann ich erwarten?
  • Was muss ich gegenüber dem Abschleppunternehmer beachten?
  • Was passiert mit den Kosten fürs Abschleppen, etc?
  • Wie ist im Falle eines Totalschadens am besten zu verfahren?
  • Was passiert mit dem Wrack?
  • Angenommen das Fahrzeug geht an einen Verwerwerter, sollte ich mir irgendwelche Teile vorher noch zum Privatverkauf sichern (z.B. Sitze, o.ä.)?
  • An was habe ich noch überhaupt nicht gedacht...?
Danke für alle Tipps zur Sache!

Im übrigen bekommt man bei so einem Ereignis auch sehr deutlich vor Augen geführt wie schnell und unbeeinflussbar sich plötzlich im Leben was ändern kann. Ich möchte nicht wissen, was mit einem Kleinwagen passiert wäre, oder wenns da noch ne Kollision mit Gegenverkehr gegeben hätte etc...
Ich hatte gestern beim Durchfahren des Waldstücks das Thema Wild ganz konkret und ganz vorne im Kopf. Ich war super aufmerksam und habe den die Strassenrand vor mir kontinuierlich abgescant. Ich war superschnell voll auf der Bremse und wüsste nicht wie ich noch besser hätte reagieren sollen - trotzdem keine Chance!

https://yggedg.bn1302.livefilestore....&cropmode=none

Kopf hoch, das kann jedem von uns passieren und verhindern kann man das nur indem man Zuhause bleibt. Die Kollision mit der Wildsau ist besser als mit jedem Baum.

Wildschaden ist über die Teilkasko abgesichert.
Der Schaden wird abzüglich der SB erstattet.
Abschlepp- und eventuelle Sicherungskosten gehen in den Schaden ein.
Den Gutachten darfst und solltest Du Dir selbst aussuchen.
Reparieren darfst Du, unter bestimmten Bedingungen, innerhalb des Fahrzeugwertes + 25% bis 30%
Bei Totalschaden bekommst Du den Wiederbeschaffungswert und das Fahrzeug geht in den Besitz der Versicherung.
Alternativ bekommst Du den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert dann bleibt das Fahrzeug dein Eigentum und Du kannst es selbst verwerten.

Ein Gutachter kann Dich da aber besser beraten und dessen Kosten muss die Versicherung übernehmen.

Gluecksritter 20.09.2017 14:03

Den Gutachter selber auswählen ist wohl erstmal der wichtigste Hinweis.

Hauptsache nur Sachschaden!

Silberelch 20.09.2017 14:38

Achtung!

Wir sind hier im Kaskoschadenfall!
Da bestimmt die Versicherung den Gutachter!

Evtl. kannst du dich mit der Versicherung auf einen Gutachter, z.B. von der DEKRA oder einer anderen Sachverständigenorganisation einigen...

Was nicht schaden kann, ist bei der Besichtigung anwesend zu sein, und auf evtl. werterhöhende Maßnahmen, wie kürzlich erfolgte Verschleißreparaturen hinzuweisen.

princeton1 20.09.2017 14:59

Schöne Schweinerei...!

-:)

Eumeltier 20.09.2017 15:15

Falls Du ADAC-Mitglied bist:

Zitat:

Der ADAC ersetzt seinen Mitgliedern bei Tierkollissionsschäden bis zu 300 EUR, soweit der Schaden nicht durch eine Versicherung ausgeglichen wird. Bestehende Versicherungen sind vorrangig in Anspruch zu nehmen. Diese Clubleistung gilt nur für Schäden am eigenen Fahrzeug des Mitglieds, unbabhängig davon, wer das Fahrzeug geführt hat.
Dh. also, eine eventuelle Selbstbeteiligung von bis zu 300 EUR wird vom ADAC bezahlt.

elTorito 20.09.2017 15:19

Helmut hat's ja schon alles gesagt.

Ist es nicht Versicherung abhängig ob im Kaskofall die Versicherung den Gutachter stellt oder man sich selber einen aussucht? Hab in der Vergangenheit auch mal ein VK Schaden gehabt , bei Glatteis die Autobahnkurve nicht gekriegt, und konnte mir den Gutachter selber aussuchen.

@44. Kopf Hoch. Sacken lassen. Kann jedem passieren egal wie aufmerksam man fährt, und vielleicht hat deine Aufmerksamkeit dazu beigetragen dass nicht noch mehr passiert ist. Blech kann man ersetzen.

Mir ist schonmal ähnliches passiert, mit nem W202 PKA bei 170 km/h ein Schäferhund auf der Autobahn erwischt. Der Hund lief auf die Bahn, wurde vom Fahrzeug touchiert welches ich gerade überholte, und flog mir direkt vor den Kühler, Auto Totalschaden, leichte Verletzungen, viel härter traf es (seelisch) den Hundeeigentümer der aus dem Nichts auftauchte, Hund hatte sich losgerissen, ist nem Hase hinterher auf die Bahn...

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 428184)
Falls Du ADAC-Mitglied bist:
Dh. also, eine eventuelle Selbstbeteiligung von bis zu 300 EUR wird vom ADAC bezahlt.

Falls du auf Mobilität angewiesen bist, Und falls du ADAC Plus bist. Kannst du dir ein Leihwagen stellen lassen für paar Tage.

lantos 20.09.2017 15:22

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 428182)
Achtung!

Wir sind hier im Kaskoschadenfall!
Da bestimmt die Versicherung den Gutachter!

Evtl. kannst du dich mit der Versicherung auf einen Gutachter, z.B. von der DEKRA oder einer anderen Sachverständigenorganisation einigen...

Was nicht schaden kann, ist bei der Besichtigung anwesend zu sein, und auf evtl. werterhöhende Maßnahmen, wie kürzlich erfolgte Verschleißreparaturen hinzuweisen.

Wir der Silberelch bereits schrieb:

Unbedingt mit dem Versichere Kontakt aufnehmen ! Gutachter bestimmt der Versicherer ! Grundsätzlich gilt auch die "Opfergrenze" bei Kasko nich. Bedingungen lesen und/oder Versicherer fragen.

Auch übernimmt der Versicherer das Fahrzeug nicht ( in F ja, in D nich ). Er fragt den RW bei Restwertbörsen an. Dort findet sich ein Käufer der den RW bezahlt. Entschädigungsobergrenze ist der WBW. Versicherer zahlt daher WB abzgl RW. Oder natürlich die Rep-Kosten wenn diese bis WB liegen und die Reparatur nachgewiesen wurde.

ABER: es gibt heute so viele verschiedene Bedingungen, also unbedingt Versicherer fragen !

princeton1 20.09.2017 16:44

Wie geht's denn der Sau?

44 20.09.2017 16:53

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 428188)
Wie geht's denn der Sau?

Entweder die Sau wurde beim Aufprall atomisiert oder sie hat fussläufig das weite gesucht weil ihr der Auftritt dann doch peinlich war.

Eigentlich halte ich den ersten Fall für wesentlich wahrscheinlicher, jedoch wird sich das vermutlich nie aufklären.
Zurückgeblieben sind jedenfalls nur wenige Borsten, der Rest war zumindest gestern Abend in der Dunkelheit nicht mehr auffindbar...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.