V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Allgemeines (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=346)
-   -   Wummern aus dem Antriebsstrang (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56735)

Rockatanski 25.01.2016 19:37

Es wurde irgendein Dämpfer montiert, laut dem Freundlichen ein bekanntes Problem beim 4x4 MP

Sasiano 07.03.2016 16:56

Weißt Du, was für ein Dämpfer das war oder kannst Du vielleicht sogar die Rechnung hier einstellen? Möglicherweise würde das meinem (leider recht ahnungslosen) Freundlichen weiterhelfen. Das Problem besteht bei mir nämlich leider weiterhin.

Rockatanski 07.03.2016 19:12

Ich such mal in den Papieren ....

Sasiano 27.05.2016 23:29

...suchst Du noch? :steichel:

v-dulli 27.05.2016 23:58

Zitat:

Zitat von Sasiano (Beitrag 401378)
...suchst Du noch? :steichel:

Möglicherweise wurde einer der Schwingungtilger vom 4x2 eingebaut oder ..........

Rockatanski 28.05.2016 07:36

Ah, sorry! Glatt hinten runtergefallen...
Natürlich nix dokumentiert, hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Von 95 bis 115/120 wummert er je nach Betriebstemperatur von stark bis nervig weiter vor sich hin.

Sasiano 28.05.2016 12:12

Schade. Aber wenn es eh nix gebracht hat...

Das mit der Temperatur ist mir auch schon aufgefallen. Den Winter über hatten wir fast durchgehend Ruhe im Bus. Himmlisch war das. Seit die Temperaturen aber wieder gestiegen sind (so ab 15°) ging's wieder los. Die letzten Tage (kälter) wars wieder ruhiger, mal sehen was ab heute los ist (wird ja wieder wärmer).

Vfamue 13.06.2016 09:54

Meine bisherigen Erkenntnisse mit dem Wummern
 
Hallo,
ich fahre auch einen Vito 4Matic MOP.
Davor hatte ich einen ohne MOP da war alles in Ordnung bis auf das Rosten – bin ich 500000 km gefahren und dachte es kann nur Besser werden - denkste.
Die hier beschriebenen Probleme mit dem Dröhnen bei 100 bis 120 km/h habe ich auch und sie stören mich extrem da es einen richtigen Druck auf die Ohren gibt. Wenn man genau hinhört ist auch eine Stelle bei 60 km/h.
Mein Freundlicher hat sich bei mir richtig ins Zeug gelegt – hat aber alles nicht geholfen.
1. ein Dämpfungs-Gewicht angebaut
2. Gelenkwelle nach hinten gewechselt
3. Gelenkwelle nach vorne gewechselt – brachte die meiste Verbesserung
4. hintere Aufhängung des Getriebes war zerbröselt wurde gewechselt – kurze Linderung – ist aber wahrscheinlich wieder zerbröselt.
Nach Auskunft von Berlin liegt es an der Hardyscheibe zwischen Gelenkwelle nach Hinten und dem Verteilergetriebe.
Ist aber nicht so. Ich habe auf eigene Kosten den Antriebsstrang umbauen lassen. Also anderen Flansch für das Verteilergetriebe besorgt (rund) und Gelenkwelle auf Kreutzgelenk umbauen und tierisch gut auswuchten lassen.
Alles kein Erfolg – es ist wieder anders das Geräusch aber immer noch da und nicht wirklich weniger.
Selber habe ich mit einem Vibrations-Datenlogger die Vibrationen versucht ausfindig zu machen. Verglichen habe ich das Ergebnis mit der alten Ausführung. Die Werte sehen komplett anders aus sind auch von der Stärke bei der alten Ausführung weniger.
Resultat es kommt irgendwo aus dem Bereich Verteilergetriebe wo genau kann ich nicht definieren. Dazu müsste man auf einen Leistungs-Rollenstand und mal die Hand dran halten oder mit Stethoskop hören.
Eine Aktion-Cam habe ich auch unter das Auto gehängt – dort sieht man wie das Getriebe bei 115 km/h richtig nach oben und unten schwebt.
Mein Freundlicher hat leider vorige Woche die Werkstatt gewechselt habe aber seine Telefonnummer herausbekommen.
Ich will ihn überreden dass er mir einen Kontakt mit Berlin macht. Er steckte mir noch dass die angefangen haben vier 4matic umzubauen um das Problem zu ergründen.

Falls hier jemand weitere Erkenntnisse hat bitte schreibt hier weiter.

trebi 13.06.2016 21:24

Hallo
Ich habe meine Leidensgeschichte mit meinem MarcoPolo 4Matic an anderer Stelle schon beschrieben. Hier die Kurzversion:
Sommer 2012 Kauf: alles bestens
November 2012: Vibration bei 80-110 km/h auf den ersten 10-20 km. Bei Betriebswärme keine Vibrationen.
zweimaliges Wechseln der Antriebswelle inkl. Hardywelle brachte einmal eine kurzzeitig Verbesserung
Dann wurde das VorMopf-Verteilergetriebe inkl. Vormopf-Antriebswelle montiert. Einige Umbauten haben scheinbar eine Verbesserung gebracht. Bei mir leider eine Verschlechterung. Wurde alles wieder zurückgebaut.
Ab dann hiess es, man sei am Ende des Lateins. Stand der Technik. Normal bei einem 4Matic bzw. Lieferwagen, etc. bla bla bla.
Inzwischen sind die Vibrationen auch im Bereich 40 km/h und diesen "Sommer" auch bei Betriebstemperatur spürbar.
Ich werde demnächst wieder einen Anlauf nehmen und eine Verbesserung einfordern.
Hinzu kommen nämlich mittlerweile auch unangenehme Lastwechselschläge beim Runterschalten und Stop-And-Go-Verkehr. Ein Mitarbeiter des 4Matic-Kompetenzzentrum in Wil, Kanton St. Gallen (Larag AG) hat mir telefonisch mitgeteilt, dass sie in der Regel Verbesserungen erzielen, leider keine anhaltenden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Gruss

Robert

Vfamue 14.06.2016 20:41

Hallo,
habe es heute geschafft mich in Berlin durch die Telefonanlage zu Telefonieren und habe tatsächlich den Schreibtisch des Sachbearbeiters erreicht, der sich um dröhnende Vitos kümmert, leider war nur sein Kollege da. Er hat auch meinen Fall gefunden und hat mich auch zurückgerufen. (Jetzt hab ich ne Durchwahl.) Ich konnte meinen Unmut erst einmal an der Quelle Luft machen.
Der Kollege will dem Typen der sich mit den dröhnenden Vitos beschäftigt Bescheid geben.
Ich bin ja mal gespannt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.