V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Zubehör (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=341)
-   -   Fahrradträger AHK! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=64159)

SV75 24.04.2021 06:52

Fahrradträger AHK!
 
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Träger für die AHK welcher klappbar ist
und wo man trotz Fahrrädern die Heckklappe noch öffnen kann.
Bin bei der Suche im Forum leider nicht fündig geworden.

Welche Träger sind bei Euch im Einsatz?

Grüße und ein schönes WE
Steffen

gajukl 24.04.2021 07:44

Moin, hängt vom benötigten Nutzungsprofil ab. Wir sind mit dem Thule G6 929 recht zufrieden. Siehe Album

bergamont-rider 24.04.2021 07:49

Guten Morgen, ich nutze jetzt seit ca. einem Jahr den Atera Genio Pro, "klappt" wunderbar und zwischen den Schienen ist auch genug Platz, so dass auch MTB's passen, ohne dass es Kratzer gibt. Negativ ist hier nur das hohe Gewicht und der hohe Preis.

LG David

bestesht 24.04.2021 09:04

Je nachdem ob neu oder gebraucht....
Ich habe schon 10 Jahre plus einen Thule G5 909 ggf. mit Adapter 9081 für ein viertes Rad, ist abklapbar, Pedalstellung des ersten Rades muss beachtet werden, Träger ist nicht zusammenklappbar.
Wie ist das mit Trägfähigkeit/Vorgaben/Eignung bzgl. E-Bikes?
Ahh nachgeschaut, bei über 80kg Tragkraft AHK, Traglast Träger Max 60kg, bei einem Trägergewicht von 19kg.

projekt62 24.04.2021 09:15

Ich habe letztens den Easyfold XT 933 von Thule auf meinem Vito 119 drauf gehabt. Abklappen ging problemlos, nur lies sich die Heckklappe trotzdem nicht öffnen. Sie schlug an der Kappe/Hebel der Befestigung auf dem Kugelkopf an.
War nur mal so zu Probe und weil keine Zeit für den großen Heckklappenträger war und deshalb auch kein Problem.
Sonst ist der schon genial, zusammengeklappt nicht größer als ein Koffer und das Gewicht passt auch.
Ich würde da erst bei einem Händler genau schauen ob es mit der Anhängerkupplung passt.
Bei mir ist eine abnehmbare, original MB ab Werk verbaut.
Scheinbar sind die Höhen Kugelkopf/Klappenunterkante doch verschieden.
Grüße, Sven

Tom164 24.04.2021 13:15

Ich habe einen Atera Strada DL3.
Mit dem geht es. Beim DL2 sind die Schienen zum abklappen zu kurz.
Aber Vorsicht: Beim ersten Testen einen Blick auf die Knebelschrauben der Haltearme werfen, wenn die herunter geklappt sind weil kein Rad auf dem Träger, dann stößt die Heckklappe an den Knebeln an. Mit leichtem Druck auf den Träger geht die Klappe dann aber vorbei...

Gruß Tom

v-dulli 24.04.2021 16:08

Zitat:

Zitat von Tom164 (Beitrag 472083)
Ich habe einen Atera Strada DL3..

Gruß Tom

Der funktioniert auch am Sprinter und darum wollte ich vorschlagen, jetzt war Tom schneller.

SV75 25.04.2021 05:25

Hallo,
Danke für Eure Info´s!
Es sollen drei normale Fahrräder transportiert werden (keine E-Bikes).
Es ist eine feste AHK verbaut.
Tu mich da noch nen bissel schwer, einen zu kaufen, um dann festzustellen, das die Klappe nicht aufgeht.

Grüße und nen schönen Sonntag
Steffen

bestesht 25.04.2021 06:26

Passt doch, hast 3 Modelle vorgeschlagen bekommen wo es definitiv funktioniert. Zweite Möglichkeit, du fährst zu einem Händler lässt dich beraten, baust ihn zu Probe dran und kaufst ihn dann am günstigsten im Netz. ;-))

FXP 25.04.2021 08:08

Zitat:

Zitat von Tom164 (Beitrag 472083)
Ich habe einen Atera Strada DL3.
Mit dem geht es. Beim DL2 sind die Schienen zum abklappen zu kurz.

Ich habe mir (für den Sprinter) den Atera Strada EVO gegönnt und zwar mit der Erweiterung für´s 4. Rad. Der ist zwar etwas schwerer als der DL3, macht für mich aber einen deutlich verwindungssteiferen Eindruck, abklappen funktioniert. Ob die Heckklappe vom Viano dann daran vorbei geht, musst du ausprobieren.
Beim Sprinter lassen sich jedenfalls beide Hecktüren öffnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.