V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Viano oder Vito (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=45394)

alexanderpeter 21.10.2011 21:22

Viano oder Vito
 
Guten Abend,

hab mal eine Frage,

was ist der Unterschied zwischen dem Vito und dem Viano. Den Vito kann ich doch fast so ausstatten wie den Viano. Bis auf verschiedene Innenausstattungen gibt es doch kaum Unterschiede?
Der Vito ist günstiger, aber warum?
Fehlen dem Vito verschiedene Ausstattungsmerkmale?

Grüße aus Püttlingen

Peter

JohnDoe 21.10.2011 21:41

Also aussen erkennst du den Vito unter anderem an einer anderen Front Stoßstange und auch das Heck ist anders. Mir gefällt die Stoßstange vom Viano besser..

v-dulli 21.10.2011 21:42

Hallo Peter,

der Vito is nicht wirklich billiger. Wenn man ihn nahezu auf das Niveau des Viano bringt ist er mindestens genau so teuer. Der Vito fängt nur mit deutlich weniger Ausstattung an und ist so für weniger Geld zu bekommen.
Es gibt einige Sachen die Werkseitig nicht für den Vito angeboten werden und würde man diese nachträglich einbauen müsste man noch mehr Geld als für einen Viano in die Hand nehmen.

Foto-Martin 21.10.2011 21:45

lt. meinem Händler soll das Viano Fahrwerk deutlich komfortabler sein.
Ja , es ist sehr weich und komfortbetont,
ich kenne aber das Vito-Fahrwerk nicht, kann also nicht vergleichen.
Abgesehen davon gibts ja verschiedene zul.Gesamtgewichte.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Viano besser schallgedämmt ist, ich empfinde meinen angenehm ruhig.

VShuttle 22.10.2011 19:44

Das Komfortfahrwerk bekommt man auch beim Vito (Kombi).

Wie bereits oben geschrieben (v-dulli), ist der Vito ausstattungsbereinigt nicht wesentlich günstiger als ein Viano.
Wenn man aber auf Leder und andere Viano exklusive Ausstattungsmerkmale verzichten kann (oder muss),
dann kommt zum etwas günstigeren Preis aber der wesentlich höheren Rabatt von mind. 20% (ohne zu verhandeln - Stand Dez. 2010).

Die wirklich sinnvollen Extras (Einparkhilfe, Tempomat, Lederlenkrad, Softtouch-Cockpit, Schwarzglas, Klima, etc.) bekommt man aber auch für den Vito.

Für uns war der Vito um einiges günstiger als ein Viano, da wir 8 Sitzplätze haben wollten. Oma und Opa wollen halt nicht immer selber fahren müssen,
wenn wir einen kleinen Familienausflug machen (4 Kinder :-))


/VShuttle

kaltec67 22.10.2011 21:30

Die Rückleuchten sind nicht geMopft worden beim Vito...

Da Vinci 23.10.2011 10:28

Zitat:

Zitat von VShuttle (Beitrag 231507)

Die wirklich sinnvollen Extras (Einparkhilfe, Tempomat, Lederlenkrad, Softtouch-Cockpit, Schwarzglas, Klima, etc.)

/VShuttle

Macht das Softtouch-Cockpit wirklich einen so grossen Unterschied in der Optik? Frage nur weil beim Fun, das Softtouche-Cockpit ebenfalls eine Sonderausstatung ist.Hat jemand aktuelle Bilder vom normalen (kein Softtouche-Cockpit), zum vergleichen?

nettesAuto 23.10.2011 15:01

Hallo,

mit dieser Frage habe ich mich auch lange beschäftigt. Lt. Auskunft Verkäufer und Werkstattmeister der NL besteht kein Unterschied in Sachen Fahrwerk oder Dämmung. Die Unterschiede liegen nur in der Ausstattung der Fahrzeuge. Der Standard-Kunststoff im Vito fühlt sich m. E. aber doch sehr nach Plastik an und erinnert ein wenig an Fahrzeuge aus koreanischer Produktion.

Grüße

Armin

VShuttle 23.10.2011 16:32

Es fühlt sich zumindest wertiger an, wobei ich zugeben muss, dass ich noch kein Cockpit ohne Softtouch gesehen habe :-)
Ist wie mit dem Lederlenrad/-schaltknauf, kostet relativ wenig und man sieht (nutzt) es bei jeder Fahrt und wertet das Fahrzeug
dadurch ungemein auf.


/VShuttle

v-dulli 23.10.2011 19:32

Zitat:

Zitat von nettesAuto (Beitrag 231554)
Hallo,
mit dieser Frage habe ich mich auch lange beschäftigt. Lt. Auskunft Verkäufer und Werkstattmeister der NL besteht kein Unterschied in Sachen Fahrwerk oder Dämmung. Grüße Armin

Das ist nicht richtig!
Bei dem gemopften 639er unterscheidet das Fahrwerk sehrwohl zwischen Vito und Viano und zwar so sehr dass es neben unterschiedliche Federn und Querlenkerlager sogar unterschiedliche Fahrschemel an der VA gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.