V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerktechnik und Reifen (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=347)
-   -   Viano Fun 4Matic tiefergelegt - lassen oder rückgängig? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63143)

norbert 02.11.2019 20:22

Viano Fun 4Matic tiefergelegt - lassen oder rückgängig?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin zusammen,

ich habe zum Ende des Sommers einen Viano Fun 4Matic gekauft, der mit MAD-Federn um 40 mm tiefergelegt ist. Ich hänge das Teilegutachten mal dran.
Grundsätzlich finde ich es irgendwie dämlich, ein Allrad-Fahrzeug tiefer zu legen und habe mich auch schon über die nicht besonders große Bodenfreiheit geärgert.
Ich habe auch vor, auf 215/65 R16 AT Reifen umzusteigen und in den Gutachten steht immer, dass sie nur für Serienfahrzeuge gelten.
Andererseits lese ich hier viele Beschwerden über das schlechte Serienfahrwerk und frage mich nun, ob ich im Sinne von 'never touch a running system' alles so lassen sollte oder auf normale Federn zurück rüste?
Wenn ich zurück baue, welche Federn nehme ich am besten?
Würdet ihr zurück bauen?

Freu mich über Anregungen,
Norbert

janr 25.02.2020 10:56

Bei 40mm Tieferlegung hätte ich größte Angst um das (vermutlich) ungeschützte Verteilergetriebe. Da brauchts nur nen passenden Bahnübergang und Geschwindigkeit und dann knallts...

ICH würde bei normaler Straßennutzung einfach auf Serienfedern zurückrüsten und gut. Bezüglich der Federn - frag den freundlichen Mitarbeiter am Ersatzteilschalter.

FXP 25.02.2020 11:13

Die Frage ist ja warum Allrad, die aktuellen 447er 4matic sind auch auf "normaler" Straßenhöhe. Wenn jemand nicht ins Gelände möchte, warum dann auf außergewöhnliche Bodenfreiheit achten?

Viel nutzen den 4x4 auch nur zur Verbesserung der Traktion oder z.B. um ein Motorboot auf Anhänger sicherer slippen zu können.

Im Off-Road Einsatz ist so eine Tieferlegung jedoch erstmal völlig sinnfrei.

BTW: Bilder wären mal cool.

T1m3l3Z 25.02.2020 11:34

Bei nem Allrad finde ich es ebenfalls sinnfrei den Wagen tiefer zu legen.

Und wenn Dich die Tieferlegung schon selbst nervt, dann ist die Frage ja schon von selbst beantwortet!! Wieder hoch damit :-)

Beste Grüße

David

janr 25.02.2020 11:46

Zitat:

Zitat von T1m3l3Z (Beitrag 463192)
Bei nem Allrad finde ich es ebenfalls sinnfrei den Wagen tiefer zu legen.

Komplett sinnfrei ist das nicht. In dem Fall schon, weil der Fahrschemel nur vermeintlich höher hängt, was die Fahrzeugoptik suggeriert.

Ein Allradantrieb erfüllt je nach Auslegung und Fahrzeug auch tiefergelegt seinen Zweck. Dreht sich ja nicht immer um Bodenfreiheit und Böschungswinkel.

princeton1 25.02.2020 12:31

Beim 639er sah die hohe Allradversion schon etwas seltsam aus und es gab mit den 2,05m auch Probleme bei den meisten Parkhäusern.
Deswegen würde ich in diesem Fall nicht unbedingt von einer "Tieferlegung" sprechen, sondern von einer Anpassung auf Normalhöhe...!
Einen 447er 4-Matic würde ich hingegen keinesfalls tieferlegen!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Plasma 25.02.2020 12:34

In meinen Bekanntenkreis haben zwei den 4Matic tiefergelegt.
Wegen ihrer Garage.
Vielleicht auch bei dir der Grund.

v-dulli 25.02.2020 12:59

Auf Grund von Platzverhältnissen und verwendeter Technik musste die Karosserie höhergelegt werden. Das hat gleichzeitig, für den Geländeeinsatz die Böschungswinkel vorne und hinten erhöht. Die Bodenfreiheit unter dem vorderen Fahrschemel ist beim 4x4 etwa gleich wie beim 4x2 und diese nimmt mit der Tieferlegung eben deutlich ab. Aus diesem Grund würde ich einen 639er 4x4 nicht tieferlegen.
Der 447er ist, bezüglich 4x4, komplett anders aufgebaut und darum nicht vergleichbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.