V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerktechnik und Reifen (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=347)
-   -   Höherlegung durch H&R Federn (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=60425)

sebi1000 09.11.2017 05:09

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 430936)
Bei gleich bleibendem Einsatz, ändert sich die Fahrzeughöhe aber trotzdem.
Nö, als ich für meinen Syncro Federn hab drehen lassen, sind für den 639 gleich welche mit bei raus gekommen :802:
Spacer sind eine Möglichkeit...wollte das ganz wertfrei nur erwähnen. Für mich kommt das aber nicht in Frage.

Für mich sind die spacer schlichtweg zu teuer. Wenn sie günstiger wären würde ich sie sofort in Erwägung ziehen. Die Arbeit ist ja ja etwa die selbe und der Verschleiß wird sicher nicht höher da der Dämpfer eher in seiner angestammten Position zwischen Rauchrohr und Standrohr bleibt wird der Kolben weniger stark abgenutzt. So stellen ich mir das vor :-)
Bin jetzt nach mehreren tausend km und einem großen Urlaub über Sardinien und sizilien über den Landweg zurück noch mehr als Glücklich. Weniger wanken und mehr Platz unter dem Auto, was will man mehr.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

thommy66 01.06.2018 14:47

Hallo,
passen diese H&R Federn auchbei meinem 2006er Viano? Gutachten ist nicht wichtig.
Danke

Gruß
Thomas

Emil 15.06.2018 19:27

Hallo,

weiß jemand wie die Bremskraft der Hinterachse am W639 - in meinem Fall Viano - geregelt wird ?
Oder ist diese fest vorgegeben und unabhängig von der Last an der Hinterachse.

Ich frag deshalb, weil meine Bremsen der Hinterachse ein sehr schlechtes Tragbild aufweisen. Natürlich kann es sein das die Werkstatt bei der letzten Inspektion etwas schlampig war und jetzt die Bremsbeläge im Sattel festgegammelt sind.
Das der Sattel fest ist hoffe ich bei 120.000 km und der Tatsache, das es die Hinterachse ist nicht, aber ausschließen kann ich es nicht.
Ich werd das morgen mal kontrollieren.
Dennoch wäre es gut zu wissen ob evtl. durch die Höherlegung evtl. eine zu geringe Bremskraft an die HA geht und deswegen, die Bremse nicht mehr richtig zum Einsatz kommt und dadurch der Rost nach längerem Stand nicht richtig abgebremst wird.
Leider hab ich das nicht so genau beobachtet.

Einen mechanischen Bremskraft Regler hat das Fahrzeug nicht, allerdings einen Niveausensor.
Ist dieser nur für das Xenonlicht oder wird über diesen evtl. auch der Beladungszustand der Achse festgestellt um die Bremskraft der HA anzupassen ?


Gruß
Dirk

v-dulli 15.06.2018 19:40

Eine lastabhängige Bremskraftregelung gibt es bei den leichten Transportern schon sehr lange nicht mehr. Bereits die Modellgepflegten 638er haben sie schon nicht mehr. Stattdessen ist die EBV(elektronische Bremskraftverteilung) Teil des ABS/ ESP.

Emil 15.06.2018 19:44

Hallo,

OK. Das dachte ich mir und kann das damit ausschließen.
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich schau mir morgen mal die Bremse an.


Gruß Dirk

exxun 09.01.2020 10:36

Gibts diese Federn auch für Vormopf ? Ich finde da leider nichts zu :/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.