V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Allgemeines (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=346)
-   -   Traktion (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58063)

Silberelch 12.02.2017 13:49

Willst Du damit andeuten, der 5 Jahre gefahrene Conti des Thraederstellers sei als "neu" einzustufen?

Eine sachgemäße Lagerung kannst du glauben, oder nicht.
"Der Kauf und die Montage sind technisch unbedenklich. (Anmerkung: Aus der Quelle übernommen)"
Aha! Und der bestimmungsgemäße Gebrauch also das Fahren mit diesem Reifen?

Ich setzte auf Deine Quelle noch eins drauf!
Ein großer deutscher Automobilclub behauptet, dass Winterreifen bis zu einem Alter von 6 Jahren noch als solche gefahren werden könnten.


Leider wird sehr viel zu diesem Thema geschrieben und man kann auch, je nach persönlichem Anforderungsprofil, durchaus unterschiedlicher Meinung sein.


Ich kaufe einen Reifen nur mit frischer DOT. Nach dem zweiten Jahr verwende ich einen Winterreifen nicht mehr im Winter.

Oyster 12.02.2017 17:23

Du verdienst Dein Geld zu leicht, wenn Du die Reifen nach zwei Jahren wegschmeißt. Selten so einen Mumpitz gelesen. Es sei denn Du knallst da jährlich 50000 km drauf.
Nach drei Jahren kommen meine auch weg, nur hat mein Auto dann 200000 km drauf. Also wird Reifen mitsamt Auto entsorgt.

Meine MTs auf dem G sind 10 Jahre drauf geht noch immer vorwärts in richtigem Gelände, was mache ich falsch?

blondie 12.02.2017 17:58

Also Winterreifen nach 2 Jahren zu entsorgen halte ich auch für Mumpitz... Meine sind jetzt nach dem 3ten Winter soweit runter das die weg müssen. Ebenso die Sommerreifen nach 2x Sommer. Was ich aber auf das höhere Gewicht des V´s schiebe. Meine Frau da haben wir jetzt nach 6 Jahren von ihren Fabia die auch gewechselt. Aber weil se letzten Winter merklich Haftung verloren haben. Nicht weil das Profil runter war.

Silberelch 12.02.2017 19:19

Übrigens: Wie ich schwer ich mein Geld verdiene, spielt hier keine Rolle. Denn:

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 415608)

Leider wird sehr viel zu diesem Thema geschrieben und man kann auch, je nach persönlichem Anforderungsprofil, durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Anfangs klagte der Themenersteller über mangelnde Traktion mit 5 Jahre alten Reifen! Das ist für mich nicht verwunderlich sondern eher eine ganz natürliche Folge des Reifenalters. Die Profiltiefe zählt da nicht mehr allzu viel, aber die ausgehärtete Gummimischung.

Allrad kann einen alten Reifen nicht kompeniseren!



So, damit steige ich nun aus diesem Thema aus.

janr 11.04.2017 21:42

Jetzt nochmal zurück zum Thema:

Ich habe relativ frisch einen W639 MP 4matic gekauft und kriege etwas "Angst" nachdem ich hier durch bin ;)
Nachdem ich mich bei meinem T3 Syncro (2 mechanische Diff-Sperren) erst mit einer selbst gebackenen Visco, später mit einer Stickstoff befüllten Visco an das System-Optimum getastet habe, hoffte ich nun neben dem Gelände und Fernreise-Spielzeug auch einen performanten Straßenallrad in der 4matic gefunden zu haben.

Quizfragen in die Glaskugel:
1) Ich habe recht wenig Schaubilder zum Verteilergetriebe gefunden - was müsste dort eigentlich geändert werden, damit die Antriebsleistung theoretisch auf 50:50 verteilt werden kann?

2) Kann im serienmäßen Verteilergetriebe eine Längssperre nachgerüstet werden? Irgendwo las ich etwas von einer Nachrüstung bei Oberaigner..

psnd 11.04.2017 22:39

Firma Oberaigner tauscht das serie Verteilergetriebe in eines mit Sperre dann ist 50:50 mechanisch gegeben.
Paul

janr 12.04.2017 06:28

Zitat:

Zitat von psnd (Beitrag 418956)
Firma Oberaigner tauscht das serie Verteilergetriebe in eines mit Sperre dann ist 50:50 mechanisch gegeben.
Paul

Ja das ist 1).

Mittlerweile habe ich auch zu Punkt 2) etwas gefunden. Die Drehmomentverteilung resultiert aus dem Umfang von SOnnen- und Planentenrädern. Wer mehr dazu lesen will: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Achsan...antriebMVD.htm

Ich werde das mal bei Frank Booten und Getriebehandel Altona anfragen, inwieweit hier die Verteilung tatsächlich im Rahmen einer Überholung möglich ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.