V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=334)
-   -   Luftfahrwerk HA kalibrieren, Viano639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=65222)

jacky10 27.03.2024 15:53

Luftfahrwerk HA kalibrieren, Viano639
 
Hallo

nach erneuern der Luftbälge und nach Einbau eines neuen SG ging das Fahrwerk einmal und nun wieder nicht.
Bei Mercedes soeben gewesen und FS ausgelesen aber es steht keiner drin.
Der Berater fragte mich ob der Kalibriert wurde nach Einbau des neuen SG , ich sagte nein weil der andere Händler hat das nur eingesteckt, jetzt die frage, kann es daran liegen?
Habe kein Problem das machen zu lassen nur hätte ich halt gerne ein paar Infos von euch ob das der Grund ist.

Mit der SD konnte der den Kompressor ansteuern und hochpumpen, das funktioniert also nur das automatische nicht.

v-dulli 27.03.2024 16:10

Das ENR-Steuergerät muss kalibriert werden sonst kennt es die Anschläge und das Fahrniveau nicht und schaltet ab.

jacky10 27.03.2024 16:34

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 483432)
Das ENR-Steuergerät muss kalibriert werden sonst kennt es die Anschläge und das Fahrniveau nicht und schaltet ab.

Danke................

Danidog 29.03.2024 13:15

Zitat:

Zitat von jacky10 (Beitrag 483431)
Bei Mercedes soeben gewesen und FS ausgelesen aber es steht keiner drin.
Der Berater fragte mich ob der Kalibriert wurde nach Einbau des neuen SG , ich sagte nein weil der andere Händler hat das nur eingesteckt, jetzt die frage, kann es daran liegen?
Habe kein Problem das machen zu lassen nur hätte ich halt gerne ein paar Infos von euch ob das der Grund ist.

Mit der SD konnte der den Kompressor ansteuern und hochpumpen, das funktioniert also nur das automatische nicht.

Naja, bei der ein oder anderen Reparaturmaßnahme lohnt es sich schon, Informationen über nötiges Wissen, Vorgehensweise und/oder notwendige Werkzeuge etc. zusammenzutragen.

Dann ist der Frust auch garantiert gleich viel geringer :41:

v-dulli 29.03.2024 14:41

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 483447)
nötiges Wissen,

.lach..lach..lach..lach.

Welche Rolle spielt heute Wissen?
Man muss doch nur noch JA sagen und seinen Namen tanzen können :802:
Wissen kostet Geld und das will keiner ausgeben, man kann sich ja das Wissen kostenlos aus dem Internet/ YouTube holen :41:
Mein Wissen war so viel wert dass sich "die Firma" gefreut hat als ich aus der Lohnfortzahlung raus war.

jacky10 30.03.2024 11:57

Also wenn ich mein Auto zu Mercedes stelle und die meinen das SG ist defekt und ich ein neues einbauen lasse( ca. 570€), dann gehe ich auch davon aus, die machen das so das es hinterher richtig funktioniert, das kann nicht sein das mir ein anderer Händler das erklären und machen soll, nur weil die erste Werkstatt zu unfähig ist.
Traurig ist das.
Da muss ich noch im Internet und Forum herumfragen, das kanns aber auch nicht sein.

v-dulli 30.03.2024 12:36

Zitat:

Zitat von jacky10 (Beitrag 483449)
Also wenn ich mein Auto zu Mercedes stelle und die meinen das SG ist defekt und ich ein neues einbauen lasse( ca. 570€), dann gehe ich auch davon aus, die machen das so das es hinterher richtig funktioniert, das kann nicht sein das mir ein anderer Händler das erklären und machen soll, nur weil die erste Werkstatt zu unfähig ist.
Traurig ist das.
Da muss ich noch im Internet und Forum herumfragen, das kanns aber auch nicht sein.

Warum hast Du es nicht dort reklamiert?

jacky10 30.03.2024 16:11

Habe ich aber nachdem der Serviceberater nicht wusste das dies gemacht werden muss und auch keinen Termin hatte vor Mitte April, ist mir das dort vergangen.
Wer weiß was der alles codiert, ne die sehen mich da nie mehr.

v-dulli 30.03.2024 16:24

Zitat:

Zitat von jacky10 (Beitrag 483451)
Habe ich aber nachdem der Serviceberater nicht wusste das dies gemacht werden muss und auch keinen Termin hatte vor Mitte April, ist mir das dort vergangen.
Wer weiß was der alles codiert, ne die sehen mich da nie mehr.

Die hätten es aber machen müssen als das SG erneuert wurde. Haben sie es nicht gemacht, kann der Auftrag nicht abgerechnet werden weil der Auftrag nicht vollständig durchgeführt wurde.
Wenn Du das jetzt woanders machen lässt, musst Du die Kosten übernehmen.

jacky10 30.03.2024 16:27

Habe auf der Rechnung Nachgesehen, habe nur das SG bezahlt, daher muss ich das Kalibieren eh noch bezahlen, daher passt das, sonst wäre ich natürlich zur ersten Werkstatt gefahren und die müssten das noch nachholen.

Was wieder mal dazu kommt, er meldet Tür offen und zeigt Heckklappe an obwohl diese zu ist, oh man, das Auto macht mich fertig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.