V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Fragen zum Gebrauchtwagenkauf + Überführung aus Österreich / Salzburg...-:) (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=64278)

princeton1 12.07.2021 16:05

Fragen zum Gebrauchtwagenkauf + Überführung aus Österreich / Salzburg...-:)
 
Was gibt´s denn beim Gebrauchtwagenkauf aus Österreich zu beachten?
Einen KFZ-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) haben die ja nicht.
Was für Dokumente müsste der Privatverkäufer mir mitgeben?

Und welche Möglichkeiten der Überführung hätte ich?
Eigentlich dachte ich ja, dass ich bei meiner Zulassungsstelle EU-Ausfuhrkennzeichen bekommen würde.
Aber der dortige Sachbearbeiter sagte mir eben, dass ich in Deutschland keine Kurzzeit-Ausfuhrkennzeichen für Österreich bekommen könnte...?!


-:)

Gruss
Nico + Crew

purple 12.07.2021 17:48

Unbedingt darauf zu achten, dass neben dem Vertrag alle Papiere im Original übergeben werden, egal ob der Wagen neu oder gebraucht ist. Auch in Österreich gibt es entsprechende Fahrzeugpapiere. Für die Zulassung am Wohnort benötigen man immer die Originalpapiere. Um sicherzugehen, dass alle notwendigen Dokumente vorhanden sind, empfiehlt sich vor dem Kauf ein Blick auf die Websites der Kfz-Zulassungsstelle: Die meisten listen diese Fakten auf und erteilen auch vorab telefonisch Auskunft. Neben dem Personalausweis verlangen die Zulassungsstellen bei der Zulassung des Fahrzeugs üblicherweise eine elektronische Versicherungsbestätigung, die Rechnung oder den Kaufvertrag sowie vorhandene ausländische Fahrzeugpapiere und das COC (Certificate of Conformity, eine Art EU-Typgenehmigung) im Original. Fehlt das COC, muss das Fahrzeug erst bei einer technischen Prüfstelle zur Einzelabnahme.



Will man das gekaufte Fahrzeug nach dem Kauf im EU-Ausland selbst heimfahren, benötigt man Überführungskennzeichen und Versicherungsschutz aus dem Land des Erwerbs (also Kurzzeitkennzeichen und Versicherungsbestätigung aus A).


Überführungskennzeichen sind innerhalb der EU nicht einheitlich, bei grenzüberschreitender Nutzung im jeweiligen EU-Ausland sind diese nicht immer anerkannt. Deshalb sollten man sich vorab unbedingt bei seinem Versicherer und der zuständigen Zulassungsstelle erkundigen.

Macintosh 13.07.2021 05:43

Das mit dem Kennzeichen würde ich mir sparen, Du hast doch den Landy, hau einen Hänger dran, Auto drauf und fertig. Der darf doch 3,5 Tonnen ziehen, passenden Hänger mieten ist vermutlich billiger als das ganze Gedöns mit den Kennzeichen

Mac

princeton1 13.07.2021 07:16

+-2000Km mit 3,5t am Haken ist aber auch nicht vergnügungssteuerpflichtig…!
Der jetzige Plan schaut so aus:
6.00Uhr Abflug in Bremen - 10.50Uhr Ankunft in Salzburg.
Der Verkäufer (ein netter Dr. med. der Uniklinik) holt mich dort ab.
Und da Salzburg nur 10-15min von der deutschen Grenze entfernt ist, gehe ich entweder das Risiko ein, dass ich in diesen Minuten sublegal unterwegs bin, oder er hat mir angeboten mich mit seinen Kennzeichen bis zur Grenze zu begleiten.

-:)

Gruss
Nico + Crew

MBsilber 13.07.2021 08:58

>Fragen zum Gebrauchtwagenkauf+Überführung aus Österreich/Salzburg
 
Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 473294)
+-2000Km mit 3,5t am Haken ist aber auch nicht vergnügungssteuerpflichtig…!
Der jetzige Plan schaut so aus:
6.00Uhr Abflug in Bremen - 10.50Uhr Ankunft in Salzburg.
Der Verkäufer (ein netter Dr. med. der Uniklinik) holt mich dort ab.
Und da Salzburg nur 10-15min von der deutschen Grenze entfernt ist, gehe ich entweder das Risiko ein, dass ich in diesen Minuten sublegal unterwegs bin, oder er hat mir angeboten mich mit seinen Kennzeichen bis zur Grenze zu begleiten.

-:)

Gruss
Nico + Crew

Servus Nico,
Denke daran, dass die Mitnahme von mehr als 10 000 € anmeldepflichtig sind.
Du müsstest den roten Durchgang nehmen und nur dm Zoll sagen, wegen Autokauf.
Name und Anschrift vom Verkäufer.
Wegen der sogenannten Geldwäsche ist da vorsicht geoten.
Genaue Info wäre angebracht
Gruß Reinhard

princeton1 13.07.2021 13:40

Zitat:

Zitat von MBsilber (Beitrag 473296)
Servus Nico,
Denke daran, dass die Mitnahme von mehr als 10 000 € anmeldepflichtig sind.
Du müsstest den roten Durchgang nehmen und nur dm Zoll sagen, wegen Autokauf.
Name und Anschrift vom Verkäufer.
Wegen der sogenannten Geldwäsche ist da vorsicht geoten.
Genaue Info wäre angebracht
Gruß Reinhard

-:)

Guter Tipp, vielen Dank dafür!!!

Bei €68.500,- und offensichtlichen KFZ-Kennzeichen im Handgepäck werde ich dann besser das rote Gate nehmen...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Krümelmonster 13.07.2021 14:18

Fragen zum Gebrauchtwagenkauf + Überführung aus Österreich / Salzburg...-:)
 
Schreibe besser nicht auch noch den Flugtermin zur oben erwähnten Ankunftszeit hier rein……sonst wirst Du noch spontan nach dem Gate von netten Waffenträgern um Deine Reisetasche erleichtert……….😎

P.S. Ich war’s nicht wenn’s denn passiert, ich habe für 68 MEUR keine Zeit Dich abzupassen 😂😂

princeton1 13.07.2021 14:22

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 473302)
Schreibe besser nicht auch noch den Flugtermin zur oben erwähnten Ankunftszeit hier rein……sonst wirst Du noch spontan nach dem Gate von netten Waffenträgern um Deine Reisetasche erleichtert……….😎

-:)

Gauner mit V-Klasse sind eher selten...!

-:)

Korsar 13.07.2021 14:23

Hallo Nico,

bevor ich das Theater mitmachen würde, würde ich mich erst mal schlau machen.
Spontan gefunden habe ich nur das auf der Internetseite des Zolls (ich hoffe die war nicht gefaked)

"Anzeigepflicht von Barmitteln oder gleichgestellten Zahlungsmitteln bei der Ein- oder Ausreise in bzw. aus einem EU-Mitgliedstaat

Bei der Einreise nach Deutschland aus einem Mitgliedstaat der EU und bei der Ausreise aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU müssen mitgeführte Barmittel und gleichgestellte Zahlungsmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr den Kontrolleinheiten des Zolls auf Befragen mündlich angezeigt werden."

Krümelmonster 13.07.2021 14:42

Ganz andere ****e Frage: mit welchem Edelfahrzeug willst Du denn Deinen Fuhrpark überhaupt erweitern??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.