V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Presseberichte über Vans und uns (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=287)
-   -   V-Klasse mopf (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=61353)

appie 22.02.2018 22:59

V-Klasse mopf
 
https://www.autoweek.nl/nieuws/facel...benz-v-klasse/

Nicht spektakulär vielleicht aber gern geteilt. Neues Multimedia soll kommen aber das ist logisch denk ich.


Verzonden vanaf mijn iPad met Tapatalk

bulliliebe 23.02.2018 08:33

https://www.mercedes-fans.de/thumbs/...auen-12859.jpg
und mit neuer Front....

Zitat:

Zitat von appie (Beitrag 438028)
https://www.autoweek.nl/nieuws/facel...benz-v-klasse/

Nicht spektakulär vielleicht aber gern geteilt. Neues Multimedia soll kommen aber das ist logisch denk ich.


Verzonden vanaf mijn iPad met Tapatalk


blondie 23.02.2018 18:15

Hach... so ein Vito mit V-Klasse Cockpit wären schon nicht schlecht.. naja man wird ja noch träumen können... :admin:

Danidog 24.02.2018 07:24

Whow, ist ja kaum wieder zu erkennen, was für eine Innovation :802:

Rangie 01.03.2018 08:24

..was haben die nur für einen schlechten Designer!!!
Okay, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber das sind schon richtige Fehler! Man sollte schon ein klares Konzept haben, entweder eckig oder kurvig. Der Übergang Haube, Grill zum Scheinwerfer! Da ist ein unmotiviertes Loch! Scheinwerfer markant eckig und dann an der Unterseite so ein Hängebauch....die Eiterbeulen zwischen Scheinwerfer und Radausschnitt sind ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.

FXP 01.03.2018 08:44

Noch ist das nur ein Rendering, hoffen wir mal, dass das ein oder andere Designloch noch verschwindet.

Rangie 01.03.2018 12:00

..ich hab da mal laienhaft mit dem Windoof-Malprogramm...a:)

http://up.picr.de/31972044ay.jpg

http://up.picr.de/31972045ej.jpg

v-dulli 01.03.2018 12:19

Zitat:

Zitat von Rangie (Beitrag 438419)
..ich hab da mal laienhaft mit dem Windoof-Malprogramm...a:)

http://up.picr.de/31972044ay.jpg

http://up.picr.de/31972045ej.jpg

Ich könnte Dir zig "Designlöcher" an diesem Fahrzeug aufzeigen aber der von Dir seitlich am Stoßfänger markierte Bereich gehört nicht dazu. Diese Spiegelung lässt sich durch keine Form, außer einem Quader, beseitigen.

Rangie 01.03.2018 13:29

Jauw Helmut....weitermachen könnte ich auch noch..allein auf dem Bild schon...aber die 3 Punkte sorgten bei mir schon fast für Augenkrebs....

....wenn man nur an den Seitenfenstern weitermacht....das hausbackene Renault Dreiecksfenster (mit immer noch sichtbarer Säule statt durchgehendem Glasabschluss) vor dem Spiegel...die breite B-Säulenverkleidung(ebenfalls statt das Glas der Schiebetüren vorzuziehen)....und nicht zuletzt, das schräge Ende des hinteren Fensters, das noch nie zur Fahrzeughecklinie, zu den Rückleuchten, egal ob Vito, Viano oder V-Plastikstelze, passte.

PS: außerdem hat der Pixelficker auf dem Bild die hintere senkrechte Linie der Fahrertür vergessen....bei ihm ist die Fahrertür durchgehend bis zum Heck...

Rockatanski 01.03.2018 15:27

Rangie - you made my day!

mt1313 01.03.2018 17:23

Moin

Echt lustig, sowas ist mir noch nie aufgefallen...
Die kleinen Dreiecksfensterchen finde ich allerdings schön, nur eine Türe die man auch öffnen kann, wäre echt extrem praktisch :802:

LG Christian

Danidog 01.03.2018 20:55

Wie wäre es denn mal mit einem Motor, der ein "Haben will" Gefühl auslöst ...?


Der z.B.


https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656


Die Design-Spielereien sind lächerlich, solange man erst zweimal hinsehen muss um überhaupt Änderungen zu bemerken, wenn man nicht jeden Tag mit den Fahrzeugen zu tun hat ...

jojo 01.03.2018 21:01

Mit dem Motor werde ich - egal was meine Frau sagt - doch ein neuen V bestellen.
Bis jetzt gefällt mir der 447 gut, aber ich fahre meinen V6 einfach zu gerne.

Danidog 01.03.2018 21:12

Zitat:

Zitat von jojo (Beitrag 438450)
Mit dem Motor werde ich - egal was meine Frau sagt - doch ein neuen V bestellen.
Bis jetzt gefällt mir der 447 gut, aber ich fahre meinen V6 einfach zu gerne.

Ich glaube sogar, wie es ja auch einige Erfahrungsberichte bestätigen, dass der 447-er mit der 7G-Tronic locker mit dem "alten" V6 mithalten kann und sogar Vorteile hat ...

Aber mal ehrlich, für so viel Geld möchte man doch richtig tolles ohne Verzicht erleben, oder?

Im Idealfall mit 6 Zylindern ... deshalb wird der 447 generell boykottiert, auch wenn er demnächst noch mal 50 PS mehr hätte, es geht ums Prinzip:802:

jojo 01.03.2018 21:48

Der 250er im 447 mit dem 7G ist ein super Auto, keine Frage, der 250er mit dem 9G im GLC fährt mein Kollege wirklich Top.
Aber wenn ich richtig Geld auf den Tisch lege, dann wenn es passt.
Derzeit passt der V6.

Grüße JoJo

Mopeto 02.03.2018 09:26

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 438078)
Hach... so ein Vito mit V-Klasse Cockpit wären schon nicht schlecht.. naja man wird ja noch träumen können... :admin:

Ich würd es andersherum nehmen :-)

blondie 02.03.2018 12:15

Zitat:

Zitat von Mopeto (Beitrag 438467)
Ich würd es andersherum nehmen :-)

Jetzt musst du mir mal erklären was am Vito fehlt was es nur bei der V Klasse gibt..

Mopeto 02.03.2018 15:18

Die Distronic Plus !
Die fehlt mir.

Gerade weil ich sehr viel mit Anhängern unterwegs bin.

Gluecksritter 02.03.2018 15:25

kann man nachrüsten - siehe Ebah

v-dulli 02.03.2018 15:41

Zitat:

Zitat von Gluecksritter (Beitrag 438484)
kann man nachrüsten - siehe Ebah

Mit einer solchen Nachrüstung sollte man sehr vorsichtig sein!

Gluecksritter 02.03.2018 15:43

warum sollte man?

v-dulli 02.03.2018 15:53

Zitat:

Zitat von Gluecksritter (Beitrag 438486)
warum sollte man?

Weil dieses System aktiv in das Geschehen eingreift - kann Unfälle verursachen - und wenn es nicht werksseitig verbaut ist kann es schnell zum ernsten Haftungsproblem werden.

Rangie 02.03.2018 16:56

Diese ganzen Assistenzsysteme...kann ich ja gleich mit der Bahn fahren...

Einen sicheren Abstand zum Vorausfahrenden einhalten kann man neuerdings nur noch mit so einer 5 Dollar Chiptechnik für ´Zig tausend Euronen?!
Armes Deutschland...Manche wissen echt nicht mehr wohin mit ihrem Geld und vertrauen blind auf Technik.....

Danidog 02.03.2018 18:55

Zitat:

Zitat von Rangie (Beitrag 438496)
Diese ganzen Assistenzsysteme...kann ich ja gleich mit der Bahn fahren...

Einen sicheren Abstand zum Vorausfahrenden einhalten kann man neuerdings nur noch mit so einer 5 Dollar Chiptechnik für ´Zig tausend Euronen?!
Armes Deutschland...Manche wissen echt nicht mehr wohin mit ihrem Geld und vertrauen blind auf Technik
.....

Nein, natürlich kann man auch ohne Assistenzsysteme genügend Sicherheitsabstand einhalten, allerdings gibt es gerade da gewaltige Defizite bzw. offensichtliche Unwissenheit. Damit mein ich nicht mal wild gewordene Idioten, sondern ganz brave vorwiegend jüngere Klientel, die einem bei Tempo 100 keine zwei Fahrzeuglängen entfernt grundlos auf die Pelle rücken und sich anscheinend keiner Gefahr bewusst sind.

Ganz im Gegenteil, ich würde es begrüßen wenn so manche Technik verpflichtend eingeführt wird, weil es allein mit dem Appell an die Vernunft leider nicht getan ist.

Allein der Notbremsassistent könnte die alltäglichen Auffahrunfälle bis zur Bedeutungslosigkeit minimieren, oder zumindest die Unfallfolgen drastisch abmildern.

Aber abschaltbar dürfen die Systeme nicht sein, die Fehlbarkeit des Menschen ist Unfallursache Nummer eins, viele sind nun mal nicht die Genies am Steuer für die sie sich halten, jeder Unfall bestätigt das. Die Autos an sich sind in den seltensten Fällen schuld:41:

Schwarzfahrer 30.03.2018 21:13

eSD und OM 654
 
Guten Abend in die Runde,

in unserem 639 gab es vorne noch ein „normales“ Schiebedach, dass ich sehr schätze. Beim 447 ist nur noch das Panoramadach hinten zu ordern. Da unser Vito mit Trennwand läuft, nützt mir das herzlich wenig.

Bei Marc Christiansen auf Fünfkommasechs war bei der Vorstellung des 213 in Lissabon ein schöner Bericht von den Entwicklungs-Ing. über den OM 654 und den getriebenen Aufwand die Abgase zu reinigen, das Gewicht und den Verbrauch zu senken.

In den realen Tests scheint das einer der wenigen Dieselantriebe zu sein, der die Euro 6d Anforderungen erfüllt.

Da wir in Düsseldorf in der Innenstadt unterwegs sein müssen, kommt derzeit noch kein Ersatz für den 639 infrage. Ich hoffe auf zügiges Angebot der beiden „Wünsche“.

Grüße aus D

Chrischy 19.06.2018 23:28

https://blog.mercedes-benz-passion.c...sse-gesichtet/

Spandauer63 12.12.2018 16:22

Hallo zusammen,
auf FB in der dortigen Viano/Vito Gruppe behauptet jemand aus sicherer Quelle erfahren zu haben, dass man ab dem 01.02.19 einen V300 Facelift mit 250 PS, 2,5 Liter ordern kann.
Es wird bereits wild spekuliert um was es sich für ein Antrieb handelt. Ob mit Elektromotoren Unterstützung und und und.
Ob da was dran ist ... mmhh?
Gruß Icke

v-dulli 12.12.2018 16:26

Zitat:

Zitat von Spandauer63 (Beitrag 449832)
Hallo zusammen,
auf FB in der dortigen Viano/Vito Gruppe behauptet jemand aus sicherer Quelle erfahren zu haben, dass man ab dem 01.02.19 einen V300 Facelift mit 250 PS, 2,5 Liter ordern kann.
Es wird bereits wild spekuliert um was es sich für ein Antrieb handelt. Ob mit Elektromotoren Unterstützung und und und.
Ob da was dran ist ... mmhh?
Gruß Icke

Ich kenne keinen aktuellen 2,5l Motor von MB.

bestesht 12.12.2018 16:52

Wird Zugekauft.

thw 12.12.2018 17:22

Also, ein MoPf wird es sicherlich geben, aber ob der dann neue/andere/größeren Motor mit bei hat steht in den Sternen, egal ob Junge, Alte oder :n_blackout:

Rangie 12.12.2018 18:01

https://media.autoweek.nl/m/tlryn1zbrlw9_800.jpg

:tw:

bb207 12.12.2018 18:57

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 438475)
Jetzt musst du mir mal erklären was am Vito fehlt was es nur bei der V Klasse gibt..

eher ungekehrt. Die Staufächer unter Rückbank fehlen, die kleinen Ablagefächer im Armaturenbrett fehlen, ein vernünftiger Motor fehlt, ...

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 438449)
Wie wäre es denn mal mit einem Motor, der ein "Haben will" Gefühl auslöst ...

Das wäre der einzige Grund über einen Umstieg nachzudenken.

alexanderpeter 13.12.2018 05:20

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 438508)
Nein, natürlich kann man auch ohne Assistenzsysteme genügend Sicherheitsabstand einhalten, allerdings gibt es gerade da gewaltige Defizite bzw. offensichtliche Unwissenheit. Damit mein ich nicht mal wild gewordene Idioten, sondern ganz brave vorwiegend jüngere Klientel, die einem bei Tempo 100 keine zwei Fahrzeuglängen entfernt grundlos auf die Pelle rücken und sich anscheinend keiner Gefahr bewusst sind.

Ganz im Gegenteil, ich würde es begrüßen wenn so manche Technik verpflichtend eingeführt wird, weil es allein mit dem Appell an die Vernunft leider nicht getan ist.

Allein der Notbremsassistent könnte die alltäglichen Auffahrunfälle bis zur Bedeutungslosigkeit minimieren, oder zumindest die Unfallfolgen drastisch abmildern.

Aber abschaltbar dürfen die Systeme nicht sein, die Fehlbarkeit des Menschen ist Unfallursache Nummer eins, viele sind nun mal nicht die Genies am Steuer für die sie sich halten, jeder Unfall bestätigt das. Die Autos an sich sind in den seltensten Fällen schuld:41:





Da stimme ich Dir zu. Das sind fast alles Helferlein, die dem menschlichen
Fehlverhalten entgegenkommen. Nur wie Du schon gesagt hast, dürften die wie bei den LKW teilweise nicht abschaltbar sein.
Finde auch die weiteren Helferlein, wie z.B. die Fernlicht Automatik, nur ein Beispiel, nicht schlecht. Mancher nennt es Spielerei.
Ich finde den neuen V als gelungenes Fahrzeug.
Er begeistert mich jeden Tag aufs neue.

Cooper40 14.12.2018 11:41

Mahlzeit
Eine sinnigkeit von Helferlein, (bringt „nur“ ein Gefühl von Sicherheit für den, der es eh nicht versteht mit einer Technik umzugehen!) Ausnahmen kenne ich nur eine Milliprozentzahl, die das Beste wollen, aber nicht brauchen. Also verschont mich mit Einzelfällen, die was Gegenteiliges behaupten können. (Mir fallen aus meinem Umfeld nur zwei Namen auf die schnelle dazu ein.)
Kann ich mit vielerlei Beispiele untermauern.

Die „Grunddummheit“ von einem Großteil aller Verkehrsteilnehmer, macht es nicht besser. (Der einzelne will nur seine Gerätschaft als die „absolute“ Wahrheit im Auge haben, wäre da mein Einwand. Für den Fahrradfahrer ist der Autofahrer der ****, wie umgedreht. Für die PKW-Leutz sind die Brummifahrer die ****en. Motorradfahrer sind eh alles Raser. U.s.w..

Wenn Bevormundung, dann richtig im Rahmen von autonomen Fahren lassen und somit auch die Verantwortung für die Zeit, dem System anhaften. Da wäre mein Daumen oben.

Mal eine Frage von Leuten die schon eine Weile mit adaptievem Licht unterwegs sind!
Wer greift in das System ein, wenn er das Gefühl hat wen zu blenden?!?! (Mein zynischer Gedanke ist der, „Ach, ich kann prima sehen, warum sollte ich!“) Ja sicher, Ellebogenmentalität ist prima!

Ich behaupte, keiner. Denn, das System ist wie bei vielen Anderen erhaben wie es von alten Fitscher/Helferleini man ja „gewohnt“ ist!

Heißt als Zeugnis: Ich bin über die ganzen Jahre nicht annähernd so oft geblendet worden, wie jetzt in der adaptiven Neuzeit. (Das ich dann bei passender Gelegenheit, in meiner Heimat mit vielen Kurven wie Höhenmeter, auch schon mal stehen bleibe mit Fernlicht an, mag für viele -auch- eine Nötigung sein. Aber dieses Recht nehme ich mir dann.)

Es liegt auch daran, dass gerade Systeme in einer Richtgung gern, extrem ausgerichtet sind.
Beim Licht: Der Fahrer soll immer alles prima sehen können. (Da wo eine Lichtquelle zum Vorschein kommt, wird dann nur Scharfkanntig -was ja auf hundert und mehr Metern schlecht geht- rausgeblendet.)

Wer ASR und son Gelumpse kennt, sollte auch über die „Schwachpunkte“ erfahrung haben!
Wer ABS als den Ultimativen Helfer hinstellt, beweise ich auf Schnee Gegenteiliges.

Wenn was Pficht werden soll, also „nicht Abstellbar“, ist meine Vorderung, dass Führerschein-“Neulinge“ (Wie Leutz die Auffällig werden), einen Lehrgang abzuverlangen, wo alles andere an Fahrzeugen auch bewegt gehört. Anstelle immer mehr in eine Richtung „Aufzurüsten“ die in erster Linie dem Konsum einen Umsatz bringt. (Und Egos befriedigt!)

Fahrdynamik hat eine feste Grenze, mit oder ohne Helferlein.
Aus Karosseriebauersicht: In der „Neuzeit“ gibt es zwar weniger Tote aus einem Verunfalltem! Aber doch mehr „Kernschrott“ der Wirtschaftlich nicht wieder in die Spur zu bekommen ist. Woran das wohl liegen mag! :-DDDD

MFG, Klaus

FXP 26.01.2019 10:12

So langsam wird´s etwas konkreter mit Bildern.

Einen Daimler Teaser (so mit viel Landschaft und Familie) gibt´s auf FB und hier ein paar Bilder von der Präsentation

https://www.youtube.com/watch?v=2MIi...Ls&app=desktop

vuko 28.01.2019 07:37

Also entweder ich brauch eine neue Brille oder es hat sich am Auto nichts geändert?!

FXP 28.01.2019 08:27

...BRILLE!

1. Es ist eine Modellpflege und kein komplett neues Auto.
2. Stoßfänger, Lampen, Navi (Bildschirm), Teile der Mittelkonsole, Türverkleidungen vorne, sind äußerlich als geändert zu erkennen.
3. Wichtigste Änderung und im Video nicht zu erkennen, ist der neue Dieselmotor OM654, der die 651er ersetzt und dann auch EU 6d temp (und mehr) fähig ist. Auf der Vorstellung wurde auch noch ein Hybrid gezeigt, mit Akkupack im Kofferaum (naja) und der V300 4-Zylinder (OM654) mit >200PS wird auch kommen.

v-dulli 28.01.2019 08:42

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 451375)
Auf der Vorstellung wurde auch noch ein Hybrid gezeigt, mit Akkupack im Kofferaum (naja)

Bringt krass Traktion .tut.




:keule::keule::keule::keule::keule::keule:

rollieexpress 28.01.2019 11:24

Hoffentlich war der "Akkupack" nicht nur ne Überstarthilfe??:802:

vuko 28.01.2019 12:36

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 451375)
...BRILLE!

1. Es ist eine Modellpflege und kein komplett neues Auto.
2. Stoßfänger, Lampen, Navi (Bildschirm), Teile der Mittelkonsole, Türverkleidungen vorne, sind äußerlich als geändert zu erkennen.
3. Wichtigste Änderung und im Video nicht zu erkennen, ist der neue Dieselmotor OM654, der die 651er ersetzt und dann auch EU 6d temp (und mehr) fähig ist. Auf der Vorstellung wurde auch noch ein Hybrid gezeigt, mit Akkupack im Kofferaum (naja) und der V300 4-Zylinder (OM654) mit >200PS wird auch kommen.


Nach Vergleich vor und im Auto habe ich beschlossen die Brille passt. :802:

Oyster 31.01.2019 10:32

Seufz es bleibt bei den Scheibenwischermotörchen schade, wird wieder nix mit mir und nem V6 Viano:760:

FXP 31.01.2019 16:40

V wie Vacelift
 
https://www.mercedes-fans.de/thumbs/...2019-14214.jpg
Quelle:www.mercedes-fans.de

Auf Mercedes Fans. de gibt es offizielle Bilder und Infos zum V-Klasse Facelift:

https://www.mercedes-fans.de/magazin...sse-2019.14214

v-dulli 31.01.2019 17:15

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 451552)

Auf Mercedes Fans. de gibt es offizielle Bilder und Infos zum V-Klasse Facelift:

Hier auch
https://media.daimler.com/marsMediaS...l?oid=42412338

https://media.daimler.com/marsMediaS...175#toRelation

thw 31.01.2019 17:54

Ok, da ist er, V300, mit 4Z...

v-dulli 31.01.2019 18:04

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 451556)
Ok, da ist er, V300, mit 4Z...

.... dafür mit 9G

blondie 31.01.2019 18:08

Lässt man den Vito in der Modellpflege jetzt aussen vor? Hab nichts darüber gefunden.

vuko 01.02.2019 07:25

bei den Fotos sieht man endlich die Änderungen
Andere Frontstoßstange, Lüftungsdüsen, etc..

Danidog 01.02.2019 10:15

"Unter dem nur leicht überarbeiteten Blech stecken die eigentlichen Fortschritte. Bisher gab es die V-Klasse mit den drei Motorisierungen V 200 d (136 PS), V 220 d (163 PS) und V 250 d (190 PS). Hinter allen drei Kürzeln steckt der gleiche 2,15-Liter-Vierzylinder-Diesel, der mit dem Facelift ausgedient hat.

Stattdessen gibt es die V-Klasse ab 2019 nur noch mit dem neuen Zweiliter-Diesel. Der intern OM 654 genannte Motor soll effizienter und sauberer sein – alle Versionen erfüllen Euro 6d-TEMP. Im direkten Vergleich ist der neue Motor 17 Prozent leichter und soll rund 13 Prozent sparsamer sein.

Neben dem V 250 d, der weiterhin 190 PS leistet, gibt es mit dem Facelift die neue Topmotorisierung V 300 d mit 239 PS und 500 Nm. Beim Beschleunigen stehen dank sogenanntem „Overtorque“ kurzzeitig zusätzliche 30 Nm zur Verfügung. So beschleunigt der V 300 d in 7,9 Sekunden auf 100 km/h und ist maximal 220 km/h schnell.

Im Zuge der neuen Motorengeneration fliegt die bisher eingesetzte 7G-Tronic raus und wird durch die neue 9G-Tronic-Wandlerautomatik ersetzt, die zum Serienumfang des V 250 d und V 300 d gehört. Auf Wunsch gibt es weiterhin den Allradantrieb 4Matic."

Quelle:
Bild.de

mt1313 01.02.2019 10:45

...man muss also im Zuge der Umweltpolitik auch bei Mercedes nun den VAG-Weg gehen, zu immer kleineren und unzuverlässigeren Nähmaschinenmotörchen die immer höher aufgeladen werden... Schade.

LG Christian

thw 01.02.2019 10:57

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 451581)
...man muss also im Zuge der Umweltpolitik auch bei Mercedes nun den VAG-Weg gehen, zu immer kleineren und unzuverlässigeren Nähmaschinenmotörchen die immer höher aufgeladen werden... Schade.

LG Christian

Jaein....

Bisher hat, auch wenn der W447 seit 2015 unter uns ist, dieser Motor keien Auffälligkeiten gezeigt. Mag vielleicht verfrüht sein, aber bis auf, ey kein 6secher und hört sich auch nicht so an, tut er was er soll, er dreht und bewegt den Vau, und das mal nicht so schlecht wie anfangs befürchtet.

Der neue Motor mag für den W447 neu sein, aber er ist schon in anderen Klassen in Betrieb, da muß man abwarten wie er sich entwickelt, denke aber auch hier, er macht das schon.

Danidog 01.02.2019 11:09

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 451581)
...man muss also im Zuge der Umweltpolitik auch bei Mercedes nun den VAG-Weg gehen, zu immer kleineren und unzuverlässigeren Nähmaschinenmotörchen die immer höher aufgeladen werden... Schade.

Das Prinzip ist bei allem Herstellern gleich, Kosten sparen! Möglichst wenige Motoren, möglichst viele Gleichteile. Ein Zylinder hat 500ccm, somit die Vierzylinder 2L, Sechszylinder 3L, Achtzylinder 4L.

Das ist bei, MB, VAG und BMW jedenfalls so.

Wobei man zumindest MB keinen Vorwurf der Unzuverlässigkeit machen kann, zumindest bis jetzt.

"Der Vierzylinder-Reihenmotor OM 654 ist der Nachfolger des OM 651 und Teil einer neuen, modularen Motorengeneration, die Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren sowie Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren umfassen wird. Durch gleichen Zylinderhubraum (ca. 500 cm³) und -abstand wird eine hohe Zahl von Gleichteilen erreicht.[2]"

Quelle:
Wikipedia

v-dulli 01.02.2019 11:35

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 451584)

Wobei man zumindest MB keinen Vorwurf der Unzuverlässigkeit machen kann, zumindest bis jetzt.

Selbst die richtig hochgezüchteten 2l AMG-Motoren(Literleistung wie ein Motorradmotor bei deutlich geringerer Drehzahl) halten.

janr 07.02.2019 06:56

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 451581)
...man muss also im Zuge der Umweltpolitik auch bei Mercedes nun den VAG-Weg gehen, zu immer kleineren und unzuverlässigeren Nähmaschinenmotörchen die immer höher aufgeladen werden... Schade.

LG Christian

Es gibt außer der Aufladung auch andere Wege, dem Motor seine Leistung zu entlocken. Guck Dir Lader und Ladedruck doch mal an. Da ist auf anderen 2L Blöcken wesentlich mehr Durchzug.
Und nachdem in vielen Rennsportserien schon seit Jahrzehnten die Zeit der großvolumigen Motoren vorbei ist, gibt es hier auch genügend Erfahrungswerte.

Man muss sich im Kopf mal verabschieden, dass man aus 2L Standfestigkeit und Leistung nicht dauerhaft haltbar rausbringen kann.

FXP 07.02.2019 07:09

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 451584)
"Der Vierzylinder-Reihenmotor OM 654 ist der Nachfolger des OM 651 und Teil einer neuen, modularen Motorengeneration, die Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren sowie Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren umfassen wird. Durch gleichen Zylinderhubraum (ca. 500 cm³) und -abstand wird eine hohe Zahl von Gleichteilen erreicht.[2]"

Immerhin hat man gut 100 Jahre gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Die Amis (OK, alles nur mit 8 Zylindern) sind auf dieses Gleichteileprinzip schon vor gut 50 Jahren gekommen - PKW/Leicht-LKW,SUV, alles V8, alles der gleiche Block nur mit unterschiedlicher Kraftstoffzuführung und Aufladung....

Danidog 07.02.2019 07:25

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 451762)
Es gibt außer der Aufladung auch andere Wege, dem Motor seine Leistung zu entlocken. Guck Dir Lader und Ladedruck doch mal an. Da ist auf anderen 2L Blöcken wesentlich mehr Durchzug.

Welcher 2 Liter Turbodiesel im normalen PKW Bereich entwickelt mehr "Durchzug" also Drehmoment von mehr als 500Nm als die OM 651 und OM654 von MB?

v-dulli 07.02.2019 07:44

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 451765)
Welcher 2 Liter Turbodiesel im normalen PKW Bereich entwickelt mehr "Durchzug" also Drehmoment von mehr als 500Nm als die OM 651 und OM654 von MB?

Ich kenne keinen Pkw-Dieselmotor der die Literleistung(kW/ Nm) des OM651 und erst recht nicht die des OM654 liefert. Und zumindest der OM651 hat mehr als ausreichend seine Festigkeit bewiesen.

Danidog 07.02.2019 07:50

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 451768)
Ich kenne keinen Pkw-Dieselmotor der die Literleistung(kW/ Nm) des OM651 und erst recht nicht die des OM654 liefert. Und zumindest der OM651 hat mehr als ausreichend seine Festigkeit bewiesen.

Ich kenne vergleichbar nur den aktuellen BMW Diesel mit 2L Vierzylinder der als 25d verkauft wird, z.B. im X3, ebenfalls 500Nm und 231 PS.

44 26.02.2019 10:18

Fotos
 
Jede menge Prospektfotos des Facelifts gibt es hier!

ChristophS 26.02.2019 15:30

Wenn man sich die Bilder im Detail ansieht - so kann man bis aus die Stoßstange beim nicht AMG Modell keine Änderung feststellen.

Ich verstehe diese Modellpflege nicht. Die Umstellung des Motors auf eine neuere Diesel Variante ist wohl eher ein muss wie eine beim Kunden spürbare Änderung.

Mal schauen welcher Preis dafür abgerufen wird - einen Mehrwert und einen wie auch immer gerechtfertigten Aufpreis stellt die Veränderung meiner Meinung nach nicht dar.

Gruß

Christoph

Danidog 26.02.2019 16:48

Zitat:

Zitat von ChristophS (Beitrag 452272)

Ich verstehe diese Modellpflege nicht. Die Umstellung des Motors auf eine neuere Diesel Variante ist wohl eher ein muss wie eine beim Kunden spürbare Änderung.

Mal schauen welcher Preis dafür abgerufen wird - einen Mehrwert und einen wie auch immer gerechtfertigten Aufpreis stellt die Veränderung meiner Meinung nach nicht dar.

Etwas mehr Begeisterung bitte, neue Holzdekore im eleganten Riffeldesign am Armaturenbrett, neu gestaltete Lüftungsdüsen. Neue Felgendesigns, neue Außenfarben ... das sind doch mal echte Innovationen ...!

thw 26.02.2019 23:43

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 452278)
Etwas mehr Begeisterung bitte, neue Holzdekore im eleganten Riffeldesign am Armaturenbrett, neu gestaltete Lüftungsdüsen. Neue Felgendesigns, neue Außenfarben ... das sind doch mal echte Innovationen ...!

Neue Preise.....

FXP 27.02.2019 06:38

...endlich kann man sich auch einen Marco Polo als V300 für >90k€ konfigurieren!

Danidog 27.02.2019 09:04

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 452299)
...endlich kann man sich auch einen Marco Polo als V300 für >90k€ konfigurieren!

War doch klar, die lernen dazu, was VW kann, das kann MB schon lange :802:

Und dann darf man auch noch selbst für Korrosionsschutz sorgen, weil der Unterboden in Teilen nur einen Hauch von Farbnebel aufweist anstatt flächendeckend Schutzwachs:41:

Zum Glück tangiert mich das Thema Neuwagenpreise nicht mehr, das Thema ist durch. Bei einer Regierung die sich mit der "Deutschen Umwelthilfe" das Auto zum Staatsfeind Nummer 1 auserkoren hat und man mit allem rechnen muss, wird kein neues Auto mehr angeschafft. Stichwort und plötzlich fährst Du über Nacht nen Dieselstinker:760:

Man kann sein Geld auch anderweitig sinnvoll ausgeben ...

ChristophS 27.02.2019 11:22

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 452278)
Etwas mehr Begeisterung bitte, neue Holzdekore im eleganten Riffeldesign am Armaturenbrett, neu gestaltete Lüftungsdüsen. Neue Felgendesigns, neue Außenfarben ... das sind doch mal echte Innovationen ...!

a:)
keine Ahnung was du als Innovation verstehst - aber mit dieser Begründung wäre der ATU auch in der Lage eine vollwertige Modellpflege bei Daimler durchzuführen.

nix für ungut --- mir ist das nach 5 Jahren etwas zu wenig!

Danidog 27.02.2019 12:01

Zitat:

Zitat von ChristophS (Beitrag 452312)
a:)
keine Ahnung was du als Innovation verstehst - aber mit dieser Begründung wäre der ATU auch in der Lage eine vollwertige Modellpflege bei Daimler durchzuführen.

nix für ungut --- mir ist das nach 5 Jahren etwas zu wenig!

Das war auch etwas ironisch gemeint:rolleyes:

Auf der anderen Seite, Antrieb auf dem neuesten Stand, ein bisschen schicki micki und ein paar optische Retuschen, ein typisches Facelift eben ...

Warum sollte man ein Modell auch krass verändern wenn es sich technisch bewährt hat und sich gut verkauft?

ChristophS 27.02.2019 13:00

hab ich schon so verstanden das hier Ironie mit am Start war...
.. das ist aber keinen Aufpreis wert - meiner Meinung nach - der Kunde kann nichts für ne Änderung der Abgasnorm...

Eventuell wäre es gerechtfertigter wenn man sich den Facelift auf Level der A-Klasse mal zum Vergleich anschaut (einfach alles neu machen mit MBUX).

Das ist eine Modellpflege. Bei der V-Klasse ist es an der Nase rum führen.

FXP 27.02.2019 14:11

Zitat:

Zitat von ChristophS (Beitrag 452317)
Eventuell wäre es gerechtfertigter wenn man sich den Facelift auf Level der A-Klasse mal zum Vergleich anschaut (einfach alles neu machen mit MBUX).

Das ist eine Modellpflege. Bei der V-Klasse ist es an der Nase rum führen.

Da gebe ich dir absolut Recht! Ich hätte mir persönlich auch wesentlich mehr erwartet, als einen neuen Stoßfänger Modell "Walhai auf Krilfang" (ich feiere und zitiere diesen Vergleich gleichermaßen), geänderter Kühlergrill, neue Luftduschen und einen abermals hubraumverkleinerten 4zylinder Diesel in mehreren Aufblas-Leistungsstufen, der nebenbei auch nur 6d temp homologiert ist, was dann spätestens ab 2020 zum nächsten Problem werden wird...

thw 27.02.2019 14:38

Aber war doch beim W639 auch nicht viel anders...

ChristophS 27.02.2019 14:46

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 452320)
Da gebe ich dir absolut Recht! Ich hätte mir persönlich auch wesentlich mehr erwartet, als einen neuen Stoßfänger Modell "Walhai auf Krilfang" (ich feiere und zitiere diesen Vergleich gleichermaßen), geänderter Kühlergrill, neue Luftduschen und einen abermals hubraumverkleinerten 4zylinder Diesel in mehreren Aufblas-Leistungsstufen, der nebenbei auch nur 6d temp homologiert ist, was dann spätestens ab 2020 zum nächsten Problem werden wird...

das ist mir noch nicht mal so bewusst gewesen - stimmt > Euro 6d temp anstelle von 6d. Puh... das wird ja immer wilder und sinnfreier. Danke für den Hinweis.

ChristophS 27.02.2019 14:48

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 452321)
Aber war doch beim W639 auch nicht viel anders...

beim 639 ist bei der MOPF schon eine Menge passiert ab 2011...

Fahrwerk und Front
Xenon
Navi Neu
Innen hübscher
Motor neu
Räder so oder so...

http://ww2.autoscout24.de/erster-tes.../44276/186680/

umusik 01.03.2019 15:46

... und ist seit kurzem auch im Web zu sehen

https://www.mercedes-benz.de/passeng...l/explore.html

nur die Preisliste ist noch nicht online.

Gruß Ralf

mt1313 01.03.2019 19:42

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 452310)
War doch klar, die lernen dazu, was VW kann, das kann MB schon lange :802:

Und dann darf man auch noch selbst für Korrosionsschutz sorgen, weil der Unterboden in Teilen nur einen Hauch von Farbnebel aufweist anstatt flächendeckend Schutzwachs:41:

Zum Glück tangiert mich das Thema Neuwagenpreise nicht mehr, das Thema ist durch. Bei einer Regierung die sich mit der "Deutschen Umwelthilfe" das Auto zum Staatsfeind Nummer 1 auserkoren hat und man mit allem rechnen muss, wird kein neues Auto mehr angeschafft. Stichwort und plötzlich fährst Du über Nacht nen Dieselstinker:760:

Man kann sein Geld auch anderweitig sinnvoll ausgeben ...


Sei froh über den leichten Farbnebel mit einem Hauch Wachs! Wenn da mehr Wachs drauf ist, kannst nach wenigen Monaten schon zuschauen wie es zerbröselt.... Bei nur einem leichten Hauch hat das eh zwingend notwendige Mike Sanders wenigstens auch eine 100%ige Chance sich überall draufzusetzen und die Kiste für Jahre rostfrei zu halten.

LG Christian

Danidog 01.03.2019 20:31

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 452417)
Sei froh über den leichten Farbnebel mit einem Hauch Wachs! Wenn da mehr Wachs drauf ist, kannst nach wenigen Monaten schon zuschauen wie es zerbröselt.... Bei nur einem leichten Hauch hat das eh zwingend notwendige Mike Sanders wenigstens auch eine 100%ige Chance sich überall draufzusetzen und die Kiste für Jahre rostfrei zu halten.

Also ich oute mich mal, nicht gänzlich unerfahren zu sein in Sachen Korrosionsschutz.

Die Produktvielfalt ist groß, Wachs muss auch nicht mehr zwangsläufig abblättern nach einer gewissen Zeit.

Sanders Fett und Vergleichsprodukte sind toll in Hohlräumen und Falzen, unschlagbar durch die kriechende Wirkung.

Am Unterboden sind jedoch Wachse die bessere Wahl. Sie waschen sich nicht so leicht ab, müssen nur von Zeit zu Zeit nachgebessert werden.

PS: Für Auslieferungen in skandinavische Länder hat jeder Hersteller eine separate wirkungsvolle Lösung parat, man ist sich dem Problem also durchaus bewusst und Korrossion müsste - seit Jahrzehnten - eigentlich kein Thema mehr sein :rolleyes:

mt1313 01.03.2019 21:32

Stimmt, sorry, musste bei Wachs, Lack und Rost halt nur sofort an meine bröseligen Hohlräume im vor 4 Jahren neuen Sprinter denken...

Mea culpa.

LG Christian

Danidog 02.03.2019 07:14

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 452419)
Stimmt, sorry, musste bei Wachs, Lack und Rost halt nur sofort an meine bröseligen Hohlräume im vor 4 Jahren neuen Sprinter denken...

Dass es schlechte Wachse gibt die früher oder später austrocknen bestreite ich nicht ...

Deshalb in nicht einsehbare Hohlräume lieber Fette, an mechanisch beanspruchten Stellen wie Radhäuser und Unterboden Produkte auf Wachsbasis (die auch Fette und Öle enhalten können), am besten transparent, so sieht man leichter ob und wo Handlungsbedarf besteht ...

FXP 02.03.2019 08:37

Selbst VW hat es geschaft die Connectivity in die T6 Modellpflege zu holen - VW "MIB3".

https://www.autobild.de/artikel/vw-t...-14027273.html

Also dann bei Mercedes mal nicht "Das Beste" sondern schlicht NICHTS...da kann mein Thirdparty-Navi im 639er V6 ja viel mehr.

Momentan gehen mir gerade die Argumente für die V-MoPf echt ein bisschen aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.