V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Zubehör (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=341)
-   -   Dieser Mercedes Viano FAhrradträger ist das allerletzte..... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55424)

Kurthi 11.04.2015 10:30

Dieser Mercedes Viano FAhrradträger ist das allerletzte.....
 
Ich habe gerade diese häßlichen Lackschutzaufkleber auf meine neue Heckklappe draufgeklebt, naja man hat Erfahrung, es wird imemr besser.
Aber diese Dinger verschandeln die ganze Heckklappe!
Früher am T4 hatte ich nen Fiamme Carry Bike, der war einfach, leicht, gut zu bedienen, wackelte allerdings etwas.
Die Nachteile des originalen Heckklappenträgers von Mercedes / Atera:
- schwer
- aufwändige und lange Montage
- hat an den Seiten meine Heckklappe eingebeult und die Fugendichtmasse an den innenrändern zerstört (hoffe das ist bei der neuen Heckklappe nicht mehr)
- mies zu bedienen, dieses Riemengefummle, diese ****en Schlösser an den Armen, es lebe deutsche Ingenieurskunst!
- ist zu hoch, man hebt sich nen Ast
- man verrenkt sich die Arme beim Befestigen der Räder
- diese häßlichen Lackschutzaufkleber
Die Vorteile:
- bombenfest
- wackelt nicht
- Materiel sieht ganz gut aus
- die obere Befestigung ist ganz gut.

Gibt es für dieses sch.... Ding nicht ne gute Alternative? so was wie den Carry Bike am T4 den man oben einhängt und unten festschraubt? Da brauchte ich auch nicht diese bekloppte Lichtleiste!

Grüße Kurti, dem es jetzt wieder besser geht.

mbvk 11.04.2015 12:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 7584

Das hier ist eine gute Lösung. Damit waren wir in der letzten Woche im Urlaub.

Warum MB die niedrige Bauart mit separatem Licht bevorzugt, verstehe ich nicht.

duc900 11.04.2015 12:47

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 365885)
Die Nachteile des originalen Heckklappenträgers von Mercedes / Atera:
- schwer
das stimmt - ist halt ES und kein Al

- aufwändige und lange Montage
find ich nicht - oben einhängen, festschrauben - unten einhängen und klemmen
- hat an den Seiten meine Heckklappe eingebeult und die Fugendichtmasse an den innenrändern zerstört (hoffe das ist bei der neuen Heckklappe nicht mehr)
das Problem hab ich nicht
- mies zu bedienen, dieses Riemengefummle, diese ****en Schlösser an den Armen, es lebe deutsche Ingenieurskunst!
das geht bei meinem gut - Schloß auf, Band durchschieben, Schloß zu
- ist zu hoch, man hebt sich nen Ast
so hoch wie beim T5 - ich habe nach FXP-Art tiefergelegt. Bessere Beladung und weiterhin unter 2m
- man verrenkt sich die Arme beim Befestigen der Räder
wie oben
- diese häßlichen Lackschutzaufkleber
das stimmt - ich mach nach Gebrauch die Aufkleber weg und beim nächsten Mal neue dran
Die Vorteile:
- bombenfest
- wackelt nicht
- Materiel sieht ganz gut aus
- die obere Befestigung ist ganz gut.

Gibt es für dieses sch.... Ding nicht ne gute Alternative? so was wie den Carry Bike am T4 den man oben einhängt und unten festschraubt? Da brauchte ich auch nicht diese bekloppte Lichtleiste!
Die braucht der V leider, da die Leuchten höher angeordnet sind...

Ich habe mir jetzt den Atera Strada DL3 geleistet, da jetzt vier Räder mit müssen und werde bei nächster Gelegenheit den Heckträger mit einer Kiste ausrüsten (Rundreisetauglich)

princeton1 11.04.2015 13:28

Ich bin mit dem orig. MB-Fahrradträger seit Jahren absolut zufrieden!
-:)
Gute Lackschutzfolie bestelle ich als Meterware im Internet und nach jedem Abbau kommt auch die Folie runter!

Schutzfolie kommt bei mir auch an die Seitenkante, damit der Dichtstoff nicht beschädigt wird!

Die fummeligen Vielzahn-Sicherheitsschrauben (jüngere Ausführungen haben ein Ratschen-PVC-Band) habe ich gegen 6mm Schrauben ausgetauscht. Die Befestigung erfolgt somit bei mir mit einer 1/4" Ratsche! Geht so ruckzuck!

Und tiefer gelegt ist er auch!

Für mich der beste Qualitätsträger den ich kenne!
Da kommt sogar ohne Probleme ein E-Bike mit drauf!

-:)

Gruss

Nico

Kurthi 11.04.2015 14:14

Naja, wenn die Folie immer wieder runter kommt muss man sich ja auch nicht so zum Affen machen die gut draufzukleben.
Haste mal bitte ne Bezugsquelle für mich?
Tieferlegen werde ich den wohl lieber nicht, bei der Höhe passt vom Anhänger das Stützrad mal ziemlich gut drunter und man kommt an die Antischlingerkupplung ganz gut, da habe ich mich beim T4 schön verrenkt.

Grüße Kurti

v-dulli 11.04.2015 14:38

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 365897)
Naja, wenn die Folie immer wieder runter kommt muss man sich ja auch nicht so zum Affen machen die gut draufzukleben.
Haste mal bitte ne Bezugsquelle für mich?

Frag mal Rainer(V22) was seine Folie kostet.

Jorge 12.04.2015 08:07

Ich bin auch mit dem Originalträger sehr zufrieden, die Radauflage habe ich tiefer gelegt, die Räder sind schnell draufgemacht.
Im Herbst wird er abgebaut, eine Sache von ein paar Minuten, der Anbau im Frühjahr dauert etws länger, diese Arbeit und die Montage der Markise mache ich außerordentlich gerne, denn damit verbunden ist die Vorfreude, dass es bald losgeht!:urlaub:

________________
Gruß Jörg

FXP 12.04.2015 08:07

Ich kann deine Ausführungen nicht ganz nachvollziehen:

mag sein, aber auch sehr solide und wackelfrei

- aufwändige und lange Montage

kann ich nicht nachvollziehen, die Halter oben an der Klappe bleiben bei mir immer dran, einfach den Träger oben einhängen und dann unten die Traverse und oben nur noch die beiden Schrauben. Das Werkzeug (Innensechskantschraubendreher und 13er Gabelschlüssel liegt immer griffbereit im Auto.

- hat an den Seiten meine Heckklappe eingebeult und die Fugendichtmasse an den innenrändern zerstört (hoffe das ist bei der neuen Heckklappe nicht mehr)

Ich habe mittlerweile beim zweiten MP noch immer keine Schäden an der Heckklappe

- mies zu bedienen, dieses Riemengefummle, diese ****en Schlösser an den Armen, es lebe deutsche Ingenieurskunst!

Schau dir mal die Fiamma Bike Block Halter an

- ist zu hoch, man hebt sich nen Ast

Tieferlegung ist für dich vielleicht eine Lösung, Anleitung in der V-Technik, ein Bild in meinem Album

- man verrenkt sich die Arme beim Befestigen der Räder

bei eins zwei und drei Rädern definitiv nicht

- diese häßlichen Lackschutzaufkleber

Die Lackschutzfolie von RW Design ist glasklar und mich stört sie nicht, wenn der Träger mal nicht dran ist

Kurthi 12.04.2015 08:14

Dieser Mercedes Viano FAhrradträger ist das allerletzte.....
 
Ich bestell mir die Folien, leider war der Shop geschlossen.
Oben ist ja ok, aber die Befestigungen der Lichtleiste an der Seite, naja an meiner originalen Heckklappe hatte ich dann 2 Beulen, bei anderen drückt es den Lack weg usw.
Aber die Atera Arme sind wirklich sehr fummelig, man muss das Schloss aufschließen, Riemen durch und dann wieder zufummeln.

96er 12.04.2015 19:54

Der Vorbesitzer meines Vau hatte auch diesen Heckträger von MB. Ergebnis: Regenwasser lief durch die obere Dichtung. Nachstellen der Tür durch den Freundlichen ergab kurzfristig Linderung, danach Lackschaden unten an der Hecktür. Reklamiert neu eingestellt, Lack ausgebessert und seit drei Wochen knarzt die Verkleidung unten an der Tür massiv und hat bereits den Lack beschädigt. Meine Befürchtung, langfristig hat der Heckträger dort irgendwas ausgeleiert.

ANGRO 12.04.2015 20:09

Zitat:

Zitat von 96er (Beitrag 365957)
Der Vorbesitzer meines Vau hatte auch diesen Heckträger von MB. Ergebnis: Regenwasser lief durch die obere Dichtung. Nachstellen der Tür durch den Freundlichen ergab kurzfristig Linderung, danach Lackschaden unten an der Hecktür. Reklamiert neu eingestellt, Lack ausgebessert und seit drei Wochen knarzt die Verkleidung unten an der Tür massiv und hat bereits den Lack beschädigt. Meine Befürchtung, langfristig hat der Heckträger dort irgendwas ausgeleiert.

Hallo,

ist hier ja schon öfters gepostet worden.

Zitat von FXP am 09.06.08

Den Umbau auf verstärkte Heckklappendämpfer und die entspr. Schließkeile sollte man aber auf jeden Fall machen.

Wenn es nicht gemacht wird, gibt es das Resultat welches du jetzt hast. Die Heckklappe setzt sich nach unten ab und schürt auf der Stossstange. So einfach ist das.

Gruss ANGRO



princeton1 12.04.2015 20:13

Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, wo der Zusammenhang zwischen Fahrradträger und Wassereintritt am Heckdeckel zu finden sei...?!?

-:)

Grüssle

Nico

96er 12.04.2015 20:36

Zitat:

Zitat von ANGRO (Beitrag 365960)
Hallo,

ist hier ja schon öfters gepostet worden.

Zitat von FXP am 09.06.08

Den Umbau auf verstärkte Heckklappendämpfer und die entspr. Schließkeile sollte man aber auf jeden Fall machen.

Wenn es nicht gemacht wird, gibt es das Resultat welches du jetzt hast. Die Heckklappe setzt sich nach unten ab und schürt auf der Stossstange. So einfach ist das.

Gruss ANGRO



Ich geh mal davon, dass das genau eigentlich Teil des Activity-Pakets sein sollte und das hat mein Vau "leider" bereits ab Werk. Das macht es gerade nicht besser... :-(

princeton1 12.04.2015 20:42

Ne, das ACTIVITY-Paket hat nichts mit verstärkten Heckdeckeldämpfern und verstärkten Verschlüssen zu tun!

-:)

Gruss

Nico

v-dulli 12.04.2015 20:45

Zitat:

Zitat von 96er (Beitrag 365966)
Ich geh mal davon, dass das genau eigentlich Teil des Activity-Pakets sein sollte (

Wie kommst Du darauf?

Zitat:

Folgende Ausstattungen sind beim Paket ACTIVITY enthalten:
Wärmedämmendes Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe (H21)
Ausstiege beleuchtet (LB9)
PARKTRONIC-System (EZ8)
Außenspiegel, automatisch heranklappbar (F65)
Licht- und Regensensor (JA5)
Colorverglasung Schwarzglas (W70)
Leichtmetallräder 7 J x 17 (RL8) + Bereifung 225/55 R17 (RG7)
Metalliclackierung

Kurthi 12.04.2015 21:04

Nun noch mal die Frage eines vollkommen unwissenden:
Ich habe dieses Activity PAket nicht, den Träger habe ich mir neu und ungenutzt privat gekauft.
Woran erkenne ich denn dass ich die verstärkten unteren Heckklappenführungen habe?
Mein 2012er hat da schon solche Führungen verbaut, es ist ein Mopf.
Hat der das serienmäßig?

Grüße Kurti, der sich so langsam mit dem Träger wiedre versöhnt um Fiamma Bike Pro in Erwägung zieht. Außerdem gibt es von Atera mittlewrweile "Radschuhe" mit einem Ratschenband ala Fiamma, welches gegenüber den Bändchen doch deutlich nervig sind schon eine Quantensprung sind.
http://www.traegerspezialist.de/Ersa..._i680_1851.htm

v-dulli 12.04.2015 21:21

Montagehinweis:
Austausch Gasdruckfedern optional. Mit montiertem Fahrrad-Heckträger bleibt die Heckklappe mit Standard-Gasdruckfeder NICHT offen, sondern fällt nach unten. Dies wird verhindert durch die werksseitig verbaute Code WY5 oder den nachträglichen Austausch der Gasdruckfedern (2x A639 980 0364). Bitte beachten Sie: Mit diesen Gasdruckfedern ist ein Schließen der Heckklappe ohne Fahrradträger nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich.
Austausch Schließteile bei Aufrüstkits für Fahrrad-Heckträger. Bei der Montage des Aufrüstkits für Fahrrad-Heckträger müssen die Schließkeile an der Heckklappe des Fahrzeugs ausgetauscht werden, wenn Code WY5 nicht verbaut ist. Bei nicht vorgenommenem Austausch senkt sich die Heckklappe und der Lack wird an der Ladekante abgescheuert. Bestellen Sie zur Montage des Aufrüstkits zusätzlich die Teile 2x A639 766 0262,2x A639 766 0462 und 8x N000 000 001 146.
Beim Betrieb mit mehr als zwei Rädern sind das erste und zweite Fahrrad am Rahmen des Heckträgers zu befestigen. Das dritte Fahrrad wird mit den mitgelieferten Greifern (Abstandhalter) am ersten, das vierte am zweiten Fahrrad befestigt. U.u. sind dafür auch Abstandhalter für große Rahmenquerschnitte erforderlich.

Kurthi 12.04.2015 22:07

Den Text erkenne ich, also ich kenne den.
Wohe weiß ich aber was bei mir an den Führungen verbaut ist??

Grüße Kurti

PS: Die verstärkten Original-Heckklappendämpfer / - heber habe ich, bringt aber eigentlich nicht viel....

v-dulli 12.04.2015 22:19

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 365978)
PS: Die verstärkten Original-Heckklappendämpfer / - heber habe ich, bringt aber eigentlich nicht viel....

Dann sollten auch die Keile verbaut sein aber über die FIN sollte man das im EPC feststellen können.

FXP 13.04.2015 07:36

...kann man auch so feststellen:

Heckklappen-Gasdruckfedern:
Mit angebautem leeren Träger bleibt die Klappe mit den normalen (unverstärkten) Heckklappendämpfern nicht oben oder andersrum: Mit verstärkten Dämpfern braucht man ordentlich Kraft um die Heckklappe ohne montierten Träger runter zu drücken.

Heckklappen Keile:
Die "Heckträger-Keile" haben so eine Führung/Ausbuchtung in die die Heckklappe sich beim Schließen einfädelt. Diese fixieren die Klappe horizontal als auch vertikal. Die normalen (auch VorMoPf) sind einfach flache Keile die nur für eine horizontale Führung (Ausrichtung) der Heckklappe sorgen.

Kurthi 13.04.2015 07:50

Die Keile habe ich drinnen, die GAsdruckfedern hatte ich mir nachgekauft und bastle die an wenn der Träger dran ist.
Die Folien will ich mir heute bestellen wenns Shop wieder online ist, sind die fertig geschnitten oder ist das Meterware zum selberzuschneiden? Die seitlichen unten müßten ja breiter sein wenn man die umschlägt über die Kante, gibt es da nen Trick weil die ist da mit einer Sicke?
Und gleich die Folien für die Einstige mitmachen?

Grüße Kurti

Hein 13.04.2015 08:06

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 365991)

Heckklappen Keile:
Die "Heckträger-Keile" haben so eine Führung/Ausbuchtung in die die Heckklappe sich beim Schließen einfädelt. Diese fixieren die Klappe horizontal als auch vertikal. Die normalen (auch VorMoPf) sind einfach flache Keile die nur für eine horizontale Führung (Ausrichtung) der Heckklappe sorgen.

Dieser geführte Anlaufkeil ist ab MoPf Serie.

lt EPC ab 27.04.2007 bzw ab FIN .... 333122 Serie

Hein 13.04.2015 08:07

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 365992)
Und gleich die Folien für die Einstige mitmachen?

Grüße Kurti

Besser wär`s.

McOtti 13.04.2015 08:07

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 365992)
Die Keile habe ich drinnen, die GAsdruckfedern hatte ich mir nachgekauft und bastle die an wenn der Träger dran ist.
Die Folien will ich mir heute bestellen wenns Shop wieder online ist, sind die fertig geschnitten oder ist das Meterware zum selberzuschneiden? Die seitlichen unten müßten ja breiter sein wenn man die umschlägt über die Kante, gibt es da nen Trick weil die ist da mit einer Sicke?
Und gleich die Folien für die Einstige mitmachen?

Grüße Kurti

Hallo
Wenn Du Pfingsten zum legendären Gurkentreffen kommst bekommst Du die Folie frei Haus geliefert und auch Tipps zum verkleben. RAINER V22 ist dort wie jedes Jahr auch... wenn Du lieb Bitte Bitte machst bekommst Du die Folie bestimmt sogar verklebt.....
Für Dich ist das ja ein Katzensprung....

Gruß Uwe

Kurthi 13.04.2015 08:13

Ja, wird sich ganz kurzfristig entscheiden ob wir hinfahren.
Nur wenn nehme ich die Räder mit, da brauche ich schon was drunter!

McOtti 13.04.2015 09:04

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 365996)
Ja, wird sich ganz kurzfristig entscheiden ob wir hinfahren.
Nur wenn nehme ich die Räder mit, da brauche ich schon was drunter!

Hallo
... Räder brauchst Du nicht mitnehmen da Andre Leihräder hat auch E-Bikes

BenzTowner 13.04.2015 17:01

AHK vs. HKT
 
ALLES bis zwei Fahrrädern ist auf den Heckklappenträger ok (deshalb kennt beispielsweise Nico auch die Probleme nicht ;o))

ABER mit drei/vier Rädern macht nur der AHK-Träger wirklich Sinn. Wir hatten auch das Bike-Paket und sind seit einem Jahr sehr zufriedenen Nutzer eines Atera Strada-DL3+1 (ist übrigens auch der "original MB-Zubehör"-Lieferant).

In 1min montiert, in 10min alle vier Räder drauf - zusätzlich mit Bändern gesichert, fertig. Und wird der Träger nicht gebraucht, passt dieser mit 100cm Breite ganz einfach und komplett unter die Liegefläche im MP - genial.

Die Investion von ca. 550-600€ lohnt sich, den Heckklappenträger haben wir relativ gut losgekriegt, hier helfen die Kleinanzeigen in der Bucht....

Jeder, der eine AHK hat und mehr als zwei Räder regelmäßig nutzt, sollte sich diese Variante überlegen - flexibel und mit leichtem Handling. Und ich bin kein Atera-Vertreter ;o)) Geht auch mit Thule, der ist aber 137cm breit und passt nicht unter die Liegefläche...

Wizard 13.04.2015 19:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 366052)
ALLES bis zwei Fahrrädern ist auf den Heckklappenträger ok (deshalb kennt beispielsweise Nico auch die Probleme nicht ;o))

ABER mit drei/vier Rädern macht nur der AHK-Träger wirklich Sinn.
..

Ich habe ja eine AHK, trotzdem macht bei mir nur der Heckklappenträger Sinn. Auch wenn da für den nächsten Urlaub drei bis vier Fahrräder drauf kommen.
Die AHK ist da schon belegt.
Gibt es denn eine Gebrauchsanleitung für den Träger? Dass bei 4 Fahrrädern Nr. 1+2 am Rahmen zu befestigen sind und Nr. 3+4 an 1+2 zu befestigen sind, habe ich hier das erste mal gelesen.

Ralf

96er 13.04.2015 19:13

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 365968)
Wie kommst Du darauf?

Aussage eines Beraters beim Freundlichen. Fahrrad-Gepäckträger und Activity klang zumindest bis eben plausibel.

v-dulli 13.04.2015 19:37

Zitat:

Zitat von 96er (Beitrag 366072)
Aussage eines Beraters beim Freundlichen. Fahrrad-Gepäckträger und Activity klang zumindest bis eben plausibel.

Das mit den Beratern ist manchmal .............

ZT2 - Paket BIKE
Details & Technik
Dieses Paket für den Fahrradtransport beinhaltet:
Fahrradaufnehmer für 2 Fahrräder am Fahrzeug-Heck
Tasche mit Fahrradwerkzeug
Steckdose für Heckfahrradträger
Gasdruckfeder verstärkt für Heckklappe (WY5)

Kurthi 13.04.2015 19:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab mal ein Bild meiner Schließkeile gemacht.
Sind das die verstärkten? Die waren bei mir ab Werk verbaut, und da ist nix mit Bike oder Activity Paket in den Daten.

Hein 13.04.2015 21:16

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 366078)
Ich hab mal ein Bild meiner Schließkeile gemacht.
Sind das die verstärkten? Die waren bei mir ab Werk verbaut, und da ist nix mit Bike oder Activity Paket in den Daten.

genau der ist seit 04/2007 Serie, also beim Mopf sowieso

Kurthi 13.04.2015 21:34

Sind das die verstärkten für den Hekklappenfahrradträger?

Grüße Kurti

PS: Grad die Folien bestellt....

PPS: Ich beantworte mal die Frage selber:
Hier gibt es ne Erklärung welche Teilenummern da man benötigt für den Heckklappenfahrradträger:
http://www.grampp-shop.net/mercedes/vito-viano/

Laut EPC sind das genau die welche serienmäßig ab 2007 verbaut werden, also habe ich die schon drinnen. Die anderen sind nur so flache Plastikplatten.
Ich hatte ja an der alten Heckklappe schon viele tausend km 3 schwere Fahrräder drauf und die Klappe setzte sich nicht anders. Die Beulen kamen übrigens nicht von den Rädern sondern von dem Seitenstück was sich schon bei der Montage reindrückte, glaube ich muss das mal nachbiegen, nicht dass es mir die neue Klappe versaut.

Hein 13.04.2015 21:42

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 366098)
Sind das die verstärkten für den Hekklappenfahrradträger?

Grüße Kurti

PS: Grad die Folien bestellt....

Jaaaaa.

bevor die Serie wurden, gab`s die nur mit Bike-Paket oder halt per Einzelnachrüstung.

FXP 14.04.2015 06:28

Zitat:

Zitat von Wizard (Beitrag 366070)
Gibt es denn eine Gebrauchsanleitung für den Träger? Dass bei 4 Fahrrädern Nr. 1+2 am Rahmen zu befestigen sind und Nr. 3+4 an 1+2 zu befestigen sind, habe ich hier das erste mal gelesen.

Ralf

Es gibt die Anleitung für "Bike Paket" das steht sowas drin. Kann ich dir bei Bedarf als PDF schicken, bitte schicke mir dann deine email per PN.

Till 20.08.2015 08:38

Klappe öffnen - MIT Fahrrädern...
 
Hallo zusammen,

bin eben auf diesen Thread gestoßen. Den original Fahrradträger (für 4 Räder samt notwendigen Verstärkungsmaßnahmen) nennen wir nun schon recht lange unser eigen, haben bisher aber nur mal ein Rad transportiert.
Nun soll's aber erstmals mit vier Rädern in den Urlaub :urlaub: gehen. Drum meine Frage: Darf man die Klappe MIT allen Fahrrädern öffnen (mit viel Kraft und noch mehr Festhalten) oder sind die Klappenscharniere beispielsweise zu schwach? Vielleicht hat da jemand mit Erfahrung...

Danke!

mycel 20.08.2015 09:22

Versuch erstmal 4 Räder raufzubekommen, dann reden wir weiter....

MBsilber 20.08.2015 09:26

>Dieser Mercedes Viano Fahrradträger ist das allerletzte
 
Hallo Till,
ich hatte immer ein ca.25cm langes Aluteil in U-Form dabei um zusätzlich die H-Klappe zu sichern, diese Sicherung zwei Stück wurden in die Dämpferstangen gesteckt.
Zusätzlich noch einen Stock mit Teller den ich noch nach dem Öffnen unter die Verkleidung stellte.
Im Großen und Ganzen ist es schon schwer die vier Räder auf der H-Klappe zu öffnen, aber es geht und es halten auch die Scharniere aus.
Seit es die Träger auf der Anhängekupplung gibt, die wir uns zugelegt haben, ist dieser Aktion Vergangenheit.
Schwierig wurde es immer, wenn meine Töchter alleine mit den Kindern in den Urlaub schon mal vor weg hingefahren sind, da gab es schon mal Überlegungen, die Räder zu Hause zu lassen, bzw. der Schwiegersohn nimmt diese im Kastenwagen extra mit. Das Gerödel war dann den Mädels zu viel.
Gruß Reinhard

FXP 20.08.2015 09:48

Zitat:

Zitat von Till (Beitrag 377393)
Darf man die Klappe MIT allen Fahrrädern öffnen (mit viel Kraft und noch mehr Festhalten) oder sind die Klappenscharniere beispielsweise zu schwach? Vielleicht hat da jemand mit Erfahrung...

Danke!


...kommt auf die Räder (deren Gewicht) an, die Scharniere der Heckklappe halten das wohl, aber ob du die Klappe tatsächlich hoch bekommst und dann auch halten kannst. Mit leichten 3 Mountainbikes (ca. 10kg je) hab ich das mal versucht, aber dann die Räder doch lieber abgeladen.

Pack eine passend abgelängte Dachlatte ein und halte (2. Person) sie griffbereit, wenn du die Klappe mit Rädern aufwuchtest. Idealerweise probierst du das VORHER Zuhause einmal aus...

BTW: Am Heckträger klebt bei mir ein Schild - Beladung max. 35kg.

Korsar 20.08.2015 11:11

Hallo,

wir hatten mit 4 Rädern schon so um die 50 kg. an Beladung (unser Träger ist lt. Hersteller bis 60 kg geeignet ). Dabei verwindet sich die Heckklappe schon ganz schön, wenn man sie einseitig hochhebt (vorausgesetz man schafft das überhaupt). Gut bei uns ist der Träger bis auf die Quertraverse tiefer gelegt, das macht auch beim Öffnen der Heckklappe schon einiges aus, dafür ist das Beladen fast schon wie bei einem Kupplungsträger :).
Wenn die Klappe zu ist, haben wir (die verstärkten Keile sind verbaut) bisher keine Probleme feststellen können.

PS. das mit der Dachlatte und Co. ist mir gerade bei hohem Gewicht der Beladung zu heiß und auch das U-Profil ??? das ganze Gewicht geht ja dann auf die Dämpfer und dafür sind die nicht ausgelegt. Meine Lösung s. Album.

Till 23.08.2015 08:15

4 Räder...
 
Naja: Tetris für Fortgeschrittene. Am Ende ist das ja ein fruchtbares Gewürge, vier Räder auf DIESEN Träger für vier Räder unterzubringen...

Danke für eure Antworten.

Kurthi 23.08.2015 08:29

Mir hat es dieses Jahr trotz neuester Folie nach den Tipps hier aus dem Forum den Lack wieder beschädigt.
Das Befestigen der Räder geht beim mir dank der Fiamma Arme nun ganz easy.

Bracksdome 14.05.2018 16:55

Vielleicht habe ich das ja auch einfach überlesen - aber wie legt man diesen Heckträger tiefer?


Kann man mit dem original heckträger auch Kinderfahrräder transportieren? Ab 16"?

FXP 14.05.2018 18:23

Für die "Tieferlegung" gibt es eine Anleitung in der V-Technik.
Tiefergelegt würden Kinderräder 16" oder 20" allerdings das bleuchtete Nummernschild an der Heckklappe verdecken, ab 24" geht das wieder (Bilder in meinem Album, das rote Rad hat 24").

Bracksdome 14.05.2018 18:30

An die V-Technik komme ich als Nicht-Mitglied nicht ran. :)
Aber aufgrund des verdeckten Nummernschildes wäre es sowieso ****.


Obwohl - ich habe von meinem Vorgängerfahrzeug noch ein selbstleuchtendes Nummernschild.... Wenn ich das conform an den Träger anbringen würde - müsste es doch zulassungstechnisch ok sein, oder? Strom könnte ich mir von der Lichtleiste abzweigen.....

Korsar 15.05.2018 09:20

Hallo,

ich habe, so wie andere auch die komplette Beleuchtung samt Kennzeichen an den hinteren Rahmen des Heckträgers verlegt, dann gibt es keine Diskussionen mit der Rennleitung.

Bilder s. Album - Basteleien am Fun die Erste
oder u.A. https://www.vclub-forum.de/Forum/alb...pictureid=6313

overboard88 15.05.2018 11:58

Fahre nun Viano 639 schon seit 2008. Von zwei bis vier Fahrrädern habe ich schon alles durch. o.k. vier Fahrräder drauf zu packen ist zumindest beim ersten mal sehr Zeitintensiv. Ein paar Notizen und ein paar Fotos dazu (Fotoalbum hier vorhanden) und beim nächsten mal klappt das eigentlich ganz gut. Folie kauf ich mittlerweile die zum Bücher einbinden auf ner Rolle kostet ein Appel und ein Ei (wem die zu dünn erscheint, kann sie ja doppelt nehmen). Streifen schneiden eine Ecke umschlagen damit man später ohne grubbeln wieder gut abziehen kann, fertig. Nennenswerte Lackschäden, kaputte Dichtungen, Verformungen etc. habe ich keine. Dafür müsste man schon unangebrachte Gewalt anwenden. Heckklappe vor dem aufkleben abwaschen drauf mit der Folie und nach dem Urlaub wieder runter.
Träger montiere und demontiere ich immer komplett. 4 Schrauben oben zwei unten rechts. Alles machbar in "5-10 Minuten". Zum Räder drauf heben, nehme ich gerne den Camping Hocker vom Wohnwagen, da ich nicht der größte bin. Geht aber auch ohne.
Fühle mich wohl mit der Konstruktion. Ist stabil, wackelt nicht ...
Original ist mir eigentlich immer lieber als Zubehör, auch wenn es vielleicht mehr kostet.
Man muss auch sachlich bleiben. Stellt mal 4 Fahrräder im Hof nebeneinander so eng es geht. Dann wisst ihr wie wenig Platz so ein Träger bietet und welches Puzzle sich daraus ergibt. Egal ob man Mercedes oder VW Bus fährt. Das ändert an der Sache nichts.

Bracksdome 15.05.2018 13:53

Ich habe heute schon mal gepuzzelt. Zum ersten Mal den Träger montiert - da gibts wirklich schlimmeres. Ging absolut problemlos. Die Räder habe ich mal spaßeshalber montiert - ging eigentlich ganz gut. Bei jeweils einem 16er, 18er 26er und 28er war das eigentlich kein Problem. Hatte mir das schlimmer vorgestellt nach den Berichten hier. Bei 4 gleichgroßen Rädern kann ich mir das aber durchaus vorstellen, dass das zu Knoten in den Armen führt....

demokrit 15.05.2018 17:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tiefergelegt und bisher alles gut ;)

Bracksdome 15.05.2018 18:11

Mir gefällt die tiefergelegte Variante sehr gut. Die Quertraverse, an denen die Bügel befestigt werden, ist dann aber ziemlich hoch - Ob ich da ein 16er Fahrrad dran fest bekomme?

demokrit 16.05.2018 06:46

Zitat:

Zitat von Bracksdome (Beitrag 441822)
Mir gefällt die tiefergelegte Variante sehr gut. Die Quertraverse, an denen die Bügel befestigt werden, ist dann aber ziemlich hoch - Ob ich da ein 16er Fahrrad dran fest bekomme?


Direkt an der Quertraverse wird es schwierig. Besser an einem der anderen Fahrräder montieren. Gibt Abstandhalter und Halter in verschieden Ausführungen und Formen. Das muss ja nicht das Original sein. Z.B.: https://www.amazon.de/Thule-G2-Excel...dp/B00FWL9Y9A/
Das größere Problem mit einem 16 Zoll Rad ist eher dass es das Kennzeichen verdecken wird. Die Kinderräder haben wir bisher immer im Auto transportiert. Mit dem 20er für den 8 Jährigen muss ich es jetzt mal probieren.

Kurthi 16.05.2018 07:29

Also ich habe mich mit dem Träger mittlerweile arrangiert. Die Radschuhe habe ich neue gekauft mit den Ratschen, die Bändchen haben mich genervt. Haltearem habe ich nun von Fiamma, und den Thule Abstandshallter für das vierte Rad ist absolut empfehlenswert. Die Thule Arme passen leider glaube ich nicht, da das Rohr zu dick ist. Die originalen Haltearme (Atera) sind viel zu schwierig zu bedienen mit dem Schlüssel und dem sperrigen Ratschenband.
Leider drückt die untere Schiene mir immer noch den Lack kaputt, ärgert mich, aber ist nun mal so.

PS: Habe mal nachgeschaut, die Thule Arme würden passen, die Fiamma haben aber eine Biegung, und sind soit viel universeller. Für das vierte Rad ist aber der Thule Verbindungsarm unschlagbar.

Grüße Kurti

overboard88 17.05.2018 07:31

Tiefer gelegt sieht gut aus. Da kann man mit den Stangen überwiegend über die Rahmen der Fahrräder anbringen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit der Sicht auf das Kennzeichen so einer Kontrolle stand hält. Da gibt's Vorschriften: z.B.
Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php Punkt 7.
Mit Anhänger wird das auch schwierig. Beim Wohnwagen z.B. gibt´s wohl Konflikte mit dem Stützrad.
Sonst alles Gut.
Übrigens habe ich gestern zwecks Pfingsten meinen Träger mal wieder angebaut. Ist mir allerdings ein ? wie man da Dichtungen beschädigt. Dichtungen sind doch sehr weit entfernt zu der ganzen Konstruktion und ne Heckklappe verbiegen? ein großes ? steht auf meiner Stirn.

Bracksdome 17.05.2018 07:34

Es geht um die Nahtabdichtung der Heckklappe. Also die PVC-Naht. Nicht um die Heckklappendichtung. ;)

Bracksdome 18.05.2018 16:52

Jetzt wollte ich die verstärkten Gasdruckdämpfer bestellen - da wollen die doch tatsächlich 65€ für EINEN Dämpfer haben??


Ich habe mich wohl immer noch nicht dran gewöhnt, dass sämtliche Ersatzteile am V vergoldet sind...

demokrit 24.05.2018 16:05

Zitat:

Zitat von overboard88 (Beitrag 441908)
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit der Sicht auf das Kennzeichen so einer Kontrolle stand hält. Da gibt's Vorschriften: z.B.
Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Mut zur Lücke ;) Wer mag kann sich ja noch ein Zusatzkennzeichen an einen der Querträger schrauben... Zum TÜV-Termin würde ich den Träger vielleicht nicht mitnehmen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.