V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Literatur, Software und Modelle (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=294)
-   -   Frage zum 447 Sitzkonfiguration (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=61531)

BerniTDT 08.04.2018 10:35

Frage zum 447 Sitzkonfiguration
 
Liebe V-ler!

Langsam ist es soweit dass unser V220 CDI von 2000 nun gegen einen 447er ersetzt werden soll. Ich schau grade nach Jahreswägen. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Bei meinem 638 konnte ich in der mittleren Sitzreihe 3 Einzelsitze nebeneinander einbauen. Da der 447 nur 4 Sitzschienen hat, geht das doch nicht mehr oder?

2. Ich hab gesehen dass es beim 639er noch ne 3er Sitzbank gibt, wo der dritte Sitz abgemacht werden kann. Gibts die beim 447er auch?

3. Kann man wenn original 4 Einzelsitze konfiguriert sind auch nachträglich z. B. die 3er Sitzbank mittig oder die Schlafbank in der hintersten Sitzreihe nachrüsten?

Vielleicht gibts irgendwo was zum nachlesen wo das mal deutlich wird. Bei MB und auch im Konfigurator ist das alles mehr als kryptisch für mein Empfinden.

Ich danke Euch und wünsche einen sonnigen Sonntag!

Grüße - Berni

gajukl 08.04.2018 11:57

seit 639 gibts keine Möglichkeit mehr, 3 Einzelsitze nebeneinander zu platzieren.
2+1 wird weitläufig die 3er Komforsitzbank betitelt. Alle Lehnen sind einzeln verstellbar, vergleichbar den Einzelsitzen. Der einzelne Sitz ist nicht allein stellbar, da dieser lediglich über einen echten Aussenfuß verfügt und auf der anderen Seite an der 2erBank fixiert wird.
Wenn die Bank zusätzlich zu den 2 Einzelsitzen zum Einsatz kommen soll, werden die in den Schienen befindlichen Schlitten zusätzlich benötigt. Andernfalls reichen die von den Einzelsitzen.

BerniTDT 08.04.2018 12:54

Alles klar, danke. Das habe ich mir schon fast gedacht.

Hab ich es jetzt richtig verstanden:

Wenn ab Werk 4 Einzelsitze verbaut sind kann ich stattdessen auch in der mitte die 2+1er Sitzbank einbauen, jedoch dann hinten keine Einzelsitze mehr da die Schlitten für vorne gebraucht werden...?

Gilt das dann auch für die Schlafbank?

Kann man zusätzliche Schlitten nachrüsten?

Danke!

jojo 08.04.2018 13:36

Du brauchst pro Einzelsitz 2 Schlitten.
Die 2+1 Sitzbank braucht 3 Schlitten.
Wenn Du statt der Sitzbank Einzelsitze einbauen willst brauchst du einen zusätzlichen Schlitten.
Außer du tauscht nur vorne hinten, dann musst du die eine Schiene weit verschieben.

Grüße JoJo

Beamou 08.04.2018 13:46

Zitat:

Zitat von BerniTDT (Beitrag 440034)
...
Hab ich es jetzt richtig verstanden:

fast :)

Zitat:

Zitat von BerniTDT (Beitrag 440034)
Wenn ab Werk 4 Einzelsitze verbaut sind kann ich stattdessen auch in der mitte die 2+1er Sitzbank einbauen, jedoch dann hinten keine Einzelsitze mehr da die Schlitten für vorne gebraucht werden...?
Gilt das dann auch für die Schlafbank?

Bei 4 Einzelsitzen hast du in derr Mitte und hinten jeweils 4 Schlitten (in jeder Schiene jeweils einen), d.h. du kannst die Bank (egal, ob 2+1, Schlafbank oder eine einfache "starre" z.B. aus dem Vito) sowohl in der Mitte als auch hinten statt 2 Einzelsitzen einbauen.
Du mustt nur aufpassen, das wenn die Bank nach hinten soll, keine Armlehnen dran sind (die passen nämlich platzmäßig dort nicht)

Zitat:

Zitat von BerniTDT (Beitrag 440034)
Kann man zusätzliche Schlitten nachrüsten?

Im Prinzip ja, nur brauchst du das bei 4 Serien-Einzelsitzen nicht.

Gruß aus Berlin
Olaf

Beamou 08.04.2018 13:49

Zitat:

Zitat von jojo (Beitrag 440035)
... Wenn Du statt der Sitzbank Einzelsitze einbauen willst brauchst du einen zusätzlichen Schlitten.

Das gilt aber nur bei einer Bank vom Werk aus, wenn vom Werk aus 4 Einzelsitze drin sind und die Bank "nachgerüstet" wird, sind genug Schlitten vorhanden...

Beamou 08.04.2018 14:00

... wie du wo was einbauen kannst (wenn die Schlitten entsprechend vorhanden sind), steht hier ab Seite 105:

BDA der V-Klasse 447

BerniTDT 10.04.2018 07:35

Vielen Dank Leute, werde heute meinen 447er besichtigen. Bin schon gespannt...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.