V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Da habe ich aber Glück, dass mein kompletter Fuhrpark ohne AdBlue auskommt… (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=64740)

princeton1 07.09.2022 10:31

Da habe ich aber Glück, dass mein kompletter Fuhrpark ohne AdBlue auskommt…

…und um alle Anderen wird sich souverän der Spitzenwirtschaftsminister Habeck kümmern!

-:)

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...utschland.html

Gruss
Nico + Crew

FXP 07.09.2022 11:26

Dies "Schlagzeile" kursierte vor Monaten schon einmal durch die Medien - alles Fakenews.
Mein zuverlässiger Lieferant aus Visselhövede liefert jedenfalls problemlos.
Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass gibt es ja den Dongle.

Krümelmonster 07.09.2022 12:46

Die staatsschützer freuen sich sicher Dich freundlich anzuhalten! wenn AdBlue fehlt und neue Autos sich trotzdem bewegen weiß doch jeder Trottel dass es nur illegal sein kann….

Ich habe heute getankt, war noch problemlos

FXP 07.09.2022 13:15

Wie gesagt, ich habe hier in den letzten Monaten noch NIE eine abgeklebte, weil leere AdBlue Zahpfsäule gesehen.

Und da mein zuverlässiger Lieferant aus Visselhövede problemlos liefert, habe ich auch immer einen Vorrat hier stehen,der locker für meine Jahresfahrleistung ausreicht.

Danidog 08.09.2022 07:42

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 479025)
Wie gesagt, ich habe hier in den letzten Monaten noch NIE eine abgeklebte, weil leere AdBlue Zahpfsäule gesehen.

Und da mein zuverlässiger Lieferant aus Visselhövede problemlos liefert, habe ich auch immer einen Vorrat hier stehen,der locker für meine Jahresfahrleistung ausreicht.

Weil man es noch nie gesehen hat heißt noch lange nicht, dass man es nie zu sehen bekommt ...

Vor einem Jahr haben wir alle auch noch nie eine 2 vor dem Komma beim Diesel gesehen.

Und auch der "zuverlässige Lieferant aus Visselhövede" ist an die Mechanismen des Marktes gebunden.

Wenn sich ein Produkt nicht mehr profitabel herstellen lässt, wird es nicht mehr produziert über kurz oder lang. Um das zu verstehen, muss man aber Google bemühen, wovon die Produktion von "Adblue", einer Harnstofflösung abhängt ...

FXP 08.09.2022 14:27

Einfach in der Nähe des Einfüllstutzens anbringen:

https://m.media-amazon.com/images/I/...ML._SX466_.jpg

alexanderpeter 08.09.2022 16:16

Das würde ich auch nicht so weit weg werfen. Wie ich heute gehört habe hat ein Werk in den neuen Bundesländer die Produktion von Adblue eingestellt. Man braucht halt zur Produktion Gas. Und Gas ist alle.
Jetzt sollen die Handwerker auf hören zu arbeiten und sollen später weiter mache. Das wird dann auch von den LKW verlangt. Die sollen dann auch aufhören zu fahren.
Da hat man keine Worte mehr. Scheinbar soll Deutschland zerstört werden.

blondie 08.09.2022 16:44

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 479032)

natürlich... der feuchte Traum der Grünen...

McOtti 08.09.2022 18:24

Hallo

Hinweis bevor es wieder ausartet es geht hier um AdBlue und nicht um Politik!

Zum Thema : Das SKM Piesteritz ist in Deutschland der Einzigste Hersteller von AdBlue und dieser hat seine Produktion eingestellt da er AdBlue nicht mehr ökonomisch ( kostengünstig) herstellen kann auch die Stickstoffdünger Produktion ist betroffen.
Im MDR Sachsenspiegel kam darüber gerade ein Bericht
https://www.google.com/url?sa=t&sour...QzkV8uh_Wsv-Rx

fluky 08.09.2022 18:39

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 479032)

Fällt dir das jetzt erst auf, ich finde seit 10 Jahren wird darauf hingearbeitet.
V6 braucht keine zusätzliche Pisse:802:

alexanderpeter 08.09.2022 20:11

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 479034)
Hallo

Zum Thema : Das SKM Piesteritz ist in Deutschland der Einzigste Hersteller von AdBlue und dieser hat seine Produktion eingestellt da er AdBlue nicht mehr ökonomisch ( kostengünstig) herstellen kann auch die Stickstoffdünger Produktion ist betroffen.
Im MDR Sachsenspiegel kam darüber gerade ein Bericht
https://www.google.com/url?sa=t&sour...QzkV8uh_Wsv-Rx

Und was soll da ausarten????? Verstehe ich nicht. Was hat AdBlue nicht mit der Politik zu tun????

alexanderpeter 08.09.2022 20:17

Und warum hat das Werk die Produktion ein gestellt????
Das wird auch wohl nicht das letzte sein.

Danidog 08.09.2022 20:21

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 479034)
Hallo

Zum Thema : Das SKM Piesteritz ist in Deutschland der Einzigste Hersteller

Das stimmt nicht, es geht sehr wohl auch um (z.t.falsche) Politik.

Zudem gibt es das Wort "Einzigste" nicht, "Einzige" ist das Maximum ...

Sorry Uwe, aber das musste raus:802:

princeton1 09.09.2022 08:12

15%-Habeck würde sagen, die haben gar nicht die Produktion eingestellt, die sind nur temporär inaktiv…!

Gruss
Nico + Crew

princeton1 09.09.2022 15:07

Die Restbestände werden jetzt hochpreisig feilgeboten:

https://abload.de/img/0fb1d7f9-0c43-4a97-alyd63.jpeg

Gruss
Nico + Crew

blondie 09.09.2022 15:08

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 479037)
Und warum hat das Werk die Produktion ein gestellt????

weil die Mehrkosten durch das Gas soviel wäre wie der Jahresgewinn....

alexanderpeter 09.09.2022 15:33

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 479043)
weil die Mehrkosten durch das Gas soviel wäre wie der Jahresgewinn....

Ja Andre, ich weiß das.

v-dulli 09.09.2022 15:43

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 479042)
Die Restbestände werden jetzt hochpreisig feilgeboten:

https://abload.de/img/0fb1d7f9-0c43-4a97-alyd63.jpeg

Gruss
Nico + Crew

Bei Toom gibt es den 10l Kanister für 19,99. Hab erstmal 6 Kanister gebunkert und werde, sofern noch vorhanden, am Montag weitere 3 bunkern - Toom hat mir einen 10€ Gutschein geschenkt :802:

alexanderpeter 09.09.2022 15:55

Aber wie lange ist denn AdBlue Lagerfähig?

v-dulli 09.09.2022 16:03

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 479046)

Hab noch nicht auf die Herstellerangaben geachtet, das Zeug aber schon gut 3 Jahre im Keller gelagert und es ist nichts passiert. So lange wird das jetzt aber nicht mehr Lager, hab ja inzwischen 2 Autos die es brauchen und "der Dicke" nimmt etwa 1,7l/ 1000 km. Nach dem Trip nach Rumänien werde ich wohl wieder was nachfüllen müssen.

McOtti 09.09.2022 18:20

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 479046)

lt. ADAC ist AdBlue 1 Jahr bei Zimmertemperatur Lagerfähig wenn es wärmer gelagert wird verkürzt sich die Zeit bis zum Zerfall.

Gruß Uwe

Krümelmonster 09.09.2022 22:12

Und was passiert wenn ich länger gelagertes einfülle??? Geht da was kaputt?

Laut Faktenfuchs kann da was kaputt gehen, aber was soll passieren?

v-dulli 10.09.2022 06:52

Bei mir ist gar nichts kaputt gegangen und den Tank im GLK habe ich auch noch nie entleert, immer nur nachgefüllt und das seit 2012. :41:

alexanderpeter 10.09.2022 09:12

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 479050)
Bei mir ist gar nichts kaputt gegangen und den Tank im GLK habe ich auch noch nie entleert, immer nur nachgefüllt und das seit 2012. :41:

Ja, da muss ich dem Helmut aber recht geben. Ich habe auch so ca. 40 Liter im Keller stehen. Der reicht so etwa ein paar Jahre und mehr. Der steht bei mir schon ca. 2 Jahre. Passiert ist da noch nix.

fluky 10.09.2022 21:55

Ich meine gehört zu haben das wenn es zu kalt gelagert wird das nicht gut sein soll.
Aber wie geschrieben mein Dicker braucht das nicht, also mir "Wurscht"
:41: damit kriegen sie mich nicht am Ar...

alexanderpeter 10.09.2022 22:44

Ja, wenn das AdBlue schlecht werden sollte, was passiert, wenn man es trotzdem verwendet?

FXP 11.09.2022 09:09

Soweit ich mich erinnern kann, steht kein Mindeshaltbarkeitsdatum auf den AB-Kanistern.

Die Hersteller und der ADAC sagen, dass es bei 5° bis 20°C Außentemperatur unter Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung mindestens 12M haltbar ist.

alexanderpeter 11.09.2022 21:11

Ja, dann mache ich es weiterhin wie der Helmut. Werde die Tage wieder meinen Vorrat an AdBlue auffüllen, bevor es keinen mehr gibt.
Sollte es irgendwann nicht mehr möglich sein, Auto zu fahren,
werde ich mir ein Pferd zu legen. Mit einem Planwagen dahinter, dann kann ich in unserem Umkreis immer noch Arbeiten ausführen.

joni1801 12.09.2022 08:12

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 479061)
Ja, dann mache ich es weiterhin wie der Helmut. Werde die Tage wieder meinen Vorrat an AdBlue auffüllen, bevor es keinen mehr gibt.
Sollte es irgendwann nicht mehr möglich sein, Auto zu fahren,
werde ich mir ein Pferd zu legen. Mit einem Planwagen dahinter, dann kann ich in unserem Umkreis immer noch Arbeiten ausführen.

Vorausgesetzt der Hafer geht nicht aus.

jacky10 12.09.2022 13:04

Zitat:

Zitat von joni1801 (Beitrag 479062)
Vorausgesetzt der Hafer geht nicht aus.

Auch dafür sorgt dann schon jemand.a:)

FXP 13.09.2022 08:58

Wie schon gesagt, ALLES PANIKMACHE

https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...dblue-100.html

jacky10 13.09.2022 09:57

Klar, man macht Panik, die Leute kaufen als gäbe es kein morgen mehr und somit leeren sich die Lager, war ja bei div. Lebensmittel bisher auch so.:)

McOtti 13.09.2022 13:30

ein Paar Fragen zu AdBlue ....

Was passiert wenn AdBlue abgelaufen ist?
Was geschieht nach Ende der Haltbarkeit? Wenn die Zeit der Haltbarkeit überschritten ist, beginnt das Adblue damit, sich zu zersetzen. Wenn es dann trotzdem benutzt wird, kann es zu Schäden am Katalysatorsystem kommen. Dadurch kann es zu Folgeschäden am Motor kommen.

Haltbarkeit von AdBlue im Kanister
In einem verschlossenen Kanister hält sich AdBlue bei Temperaturen zwischen 0 und 30 °C ein Jahr lang. Der Kanister sollte an einem dunklen und gut durchlüfteten Ort aufbewahrt werden. Bei Temperaturen jenseits von -11 °C kann das AdBlue einfrieren.

Was passiert wenn AdBlue kristallisiert?
Wenn AdBlue® längere Zeit mit Sauerstoff in Berührung kommt, kristallisiert es zu einer festen Masse und setzt dann Leitungen bzw. Einblasventile zu, so dass kostenintensive Reparaturmaßnahmen notwendig werden können.

Kann AdBlue im Tank kristallisieren?
Adblue lässt sich problemlos lagern, idealerweise bei Temperaturen bis 25 Grad. Unter minus 11 Grad kristallisiert Adblue. Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 bis 36 Monate. Adblue ist kein Gefahrgut und ist in der niedrigsten Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft.

Ist AdBlue frostsicher?
AdBlue kann bei -11°C gefrieren; deswegen ist es wichtig, dass Sie einen Lagerort nutzen, in dem die Temperatur nicht unter diesen Wert absinken kann.

Korsar 13.09.2022 15:21

Hallo,

wenn man also wenig fährt sollte man den Adblue Tank nicht voll machen, da es sonst insbesondere in kalten Wintern (sofern es so etwas noch gibt) zu Problemen kommen kann.

Was macht man bei einem Auto, das z.B. über den Winter in Höhen zwischen 2000 und 3000 m ü.M. dauerhaft eingesetzt wird? Wie bei einem Abwassertank im Wohnmobil eine Tankheizung einbauen?

v-dulli 13.09.2022 16:07

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 479070)
Was macht man bei einem Auto, das z.B. über den Winter in Höhen zwischen 2000 und 3000 m ü.M. dauerhaft eingesetzt wird? Wie bei einem Abwassertank im Wohnmobil eine Tankheizung einbauen?

Ja, das System wird beheizt.

v-dulli 13.09.2022 16:18

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 479069)
ein Paar Fragen zu AdBlue ....
In einem verschlossenen Kanister hält sich AdBlue bei Temperaturen zwischen 0 und 30 °C ein Jahr lang. Der Kanister sollte an einem dunklen und gut durchlüfteten Ort aufbewahrt werden. Bei Temperaturen jenseits von -11 °C kann das AdBlue einfrieren.

Kann AdBlue im Tank kristallisieren?
Adblue lässt sich problemlos lagern, idealerweise bei Temperaturen bis 25 Grad. Unter minus 11 Grad kristallisiert Adblue. Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 bis 36 Monate.

Finde den Fehler :n_hmmm:

Zitat:

Der Kanister sollte an einem dunklen und gut durchlüfteten Ort aufbewahrt werden.

Ich wüsste nicht dass AdBlue aus einem verschlossenen Kanister ausgast und giftig oder gar explosiv wird.

Zitat:

Was passiert wenn AdBlue kristallisiert?
Wenn AdBlue® längere Zeit mit Sauerstoff in Berührung kommt, kristallisiert es zu einer festen Masse und setzt dann Leitungen bzw. Einblasventile zu, so dass kostenintensive Reparaturmaßnahmen notwendig werden können.

Der Tank ist belüftet, AdBlue hat somit Kontakt zu Sauerstoff und trotzdem hatte ich beim GLK keinerlei Probleme und das auch nicht in den letzten beiden Jahren trotz Kurzstrecke.

Ich befülle aber beide meiner Fahrzeuge mit der MB-Flasche und die hat ein Filtersieb das "Brocken" vom Tank fern hält.

Ja, wenn das Zeug trocknet, kristalisiert es aber auch erst wenn es trocken ist und dann kann es noch zu Dünger werden. Nur Aufpassen muss man dann bei der Dosierung. :802:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.